Rinderfilet im Ganzen zubereiten?

vom 19.12.2010, 22:50 Uhr

Ich habe hier ein Rinderfilet in der Kühltruhe. Eigentlich habe ich es gekauft um Filetsteaks zu schneiden um dieses Fleisch dann als Kurzgebratenes zuzubereiten. Aber ich habe mir jetzt gedacht, dass man es ja auch als Ganzes schmoren kann. Das habe ich aber noch nie gemacht und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Wie brate ich ein Stück Rinderfilet im Ganzen? Es soll Innen noch rosig sein, aber natürlich auch heiß von Innen sein. Sollte man es im Backofen zubereiten oder im Topf? Wie macht man es am Besten und wie lange braucht ein Rinderfilet. Es sind ca 1,5 Kilogramm Fleisch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Am einfachsten, gerade für Anfänger auf diesem Gebiet, dürfte da tatsächlich die Garmethode im Backofen sein. Ein komplettes Rinderfilet von 1,5 Kilo würde ich beispielsweise nur leicht salzen und es danach rundherum in der Pfanne anbraten. Nach dem anbraten käme es dann zum entspannen in den mit 80°C vorgeheizten Backofen.

Gerade wenn man noch kein Gefühl für ein derartiges Bratenstück hat, empfiehlt sich dann noch zusätzlich ein Bratenthermometer, welches dir dann die Innentemperatur des Backofens und zusätzlich die Kerntemperatur des Gargutes anzeigt. Sobald die Kernthemperatur in etwa 55°C bis unter 60°C erreicht hat, ist es noch rosa aber gegart.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge