Internet: Wo am Günstigsten und gut?

vom 19.12.2010, 22:46 Uhr

Ich ziehe bald um und wollte mich schon mal nach einem Internet-Anbieter umsehen. Natürlich will ich kein unnötiges Geld zahlen und möglichst günstig dabei raus kommen. Wo gibt es im Moment die günstige Möglichkeit ins Internet zu kommen?

Es ist im Übrigen auch egal, ob es eine feste Verbindung ist oder Internet über Surfstick ist, da ich ja schließlich immer nur mit einem PC gleichzeitig online sein kann und ja nicht gleichzeitig an PC und Laptop bin. Wer kann mir da etwas empfehlen und am Besten auch gleich von seinen Erfahrungen mit dem Anbieter berichten?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,
also ich bin zur Zeit bei Vodafone und kann dir diesen Anbieter nur empfehlen. Die Geschwindigkeit ist immer konstant und genauso schnell wie es im Vertrag steht. Die Gesprächsqualität des Telefons ist auch gut. Bis auf 3-4 unerklärlichen Ausfällen für einpaar Stunden in den letzen 2 Jahren kann ich mich nicht beklagen. Allzu teuer ist Vodafone auch nicht.

Ich bin allerdings jetzt zu Kabel Deutschland gewechselt, da Kabel Deutschland bessere Konditionen hat und auch billiger ist als Vodafone. Da ich aber erst ab Februar bei Kabel Deutschland bin, kann ich dazu noch nicht viel sagen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt auch drauf an ob du W-Lan oder Lan benutzen willst. W-Lan ist viel teurer als Lan. Ich benutze zurzeit Vodafon. Davor hatte ich 1&1, dass nur Lan hatte. Es war auch billiger aber die Leistung war niedrig.
Ich rate dir Vodafon zu nehmen, ist bis jetzt das beste was ich hatte.

» denobeatz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,89 »

Die Qualität der Internetprovider ist von Region zu Region absolut unterschiedlich, da es zu großen Teilen auch von den örtlichen Telefonnetzen abhängt, denn nicht überall sind alle großen Provider wie 1&1, NetCologne/NetAachen, Vodafone oder Alice verfügbar. Manchmal gibt es sogar gar keine Alternative zur Telekom. Ich würde mich an deiner Stelle daher zuerst informieren, welcher Internetprovider bei dir mit hoher Qualität vertreten ist, etwa, in dem du Nachbarn fragst und dich bei ihnen erkundigst.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben: Ich würde mich an deiner Stelle daher zuerst informieren, welcher Internetprovider bei dir mit hoher Qualität vertreten ist, etwa, in dem du Nachbarn fragst und dich bei ihnen erkundigst.

Dem kann ich mich nur anschließen . Wenn Du dazu keine Lust hast, reicht vielleicht auch eine Online-Überprüfung der Verfügbarkeit - ich muss dazu allerdings anmerken, dass mir meine Erfahrung sagt, das Ergebnis nicht immer mit der Realität übereinstimmt: Ich kenne mehrere Fälle, in denen zugesagte Verbindungen wegen fehlender Verfügbarkeit nicht eingerichtet werden konnten, obwohl dies online angezeigt worden war.

Losgelöst von dieser Problematik würde ich derzeit Vodafone als Anbieter empfehlen. Zum einen habe ich über deren Surf-Sofort-Pakete bislang nur Positives gehört, zum anderen erscheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr gut. Internet- und Festnetzflat (max 16000) sind bei einem Preis von knapp 25 Euro inklusive und lange Anschluss-Wartezeiten sind dank zügig gelieferten UMTS-Stick ebenfalls kein Thema. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen: Diverse kleinere Unternehmen bieten bei Abschluss eines Vertrages eine nicht uninteressante einmalige Auszahlung an, mit deren Hilfe die monatlichen Kosten weiter gesenkt werden können. Da kann Vodafone direkt nicht mithalten!

Interessant wäre eventuell auch ein Angebot von Unitymedia, Kabel Deutschland etc. Sollte nämlich sowieso schon ein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden sein (sei es, ob bislang ungenutzt über die Nebenkosten mit abgerechnet oder aktiv wahrgenommen), kommen etwaige Zusatzpakete oftmals besonders günstig. Für meine 32000er Leitung - dank Kabel wirklich extremst schnell und kaum Schwankungen unterworfen - bezahle ich zum Beispiel derzeit 25 Euro im Monat, und da ist auch digitales Fernsehen noch mit drin. Einziger Wermutstropfen: Gibt es Probleme mit der Leitung, kommt gleich alles zum Stillstand.

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »

LadyB hat geschrieben:[...]bei einem Preis von knapp 25 Euro [...]

Also ich habe ja in meinem Beitrag extra nach einer GÜNSTIGEN Möglichkeit gefragt. 25 € für Internet finde ich alles andere als günstig, zumal es für weniger als die Hälfte schon Angebote gibt. Ich dachte jetzt eher an echte Angebote, wo man beispielsweise bei Vertragsabschluss noch Geld zurück bekommt oder eben noch irgendwas gratis.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

25 € für Internet finde ich alles andere als günstig, zumal es für weniger als die Hälfte schon Angebote gibt. Ich dachte jetzt eher an echte Angebote, wo man beispielsweise bei Vertragsabschluss noch Geld zurück bekommt oder eben noch irgendwas gratis.

Wenn ich mir ansehe, dass ich für den Betrag eine 32000er Leitung inklusive Flatrate bekomme, dazu ebenfalls einen Telefonanschluss inklusive Flatrate sowie Digitalfernsehen, so empfinde ich das schon als sehr günstig. Es kommt eben immer darauf an, welche Präferenzen man hat - die von mir gemachten Angaben bezogen sich lediglich auf das Paket, was ich persönlich gebucht habe. Selbstverständlich sind auch bei diesem Anbieter andere Angebote zu finden, die vielleicht besser auf Dich zugeschnitten sind. Da Du zu Deinen Wünschen eher wenig Angaben machst, ist es natürlich nicht leicht, Dich auf das vermeintlich beste Angebot zu stoßen. Vielleicht solltest Du präziser werden: Flatrate oder nicht? Auf Basis eines Telekom-Telefonanschlusses oder nicht? Welche Geschwindigkeit?

Ohne solch konkreten Angaben kann ich nur auf meinen obigen Post verweisen; Vodafone scheint mir derzeit der günstigste Anbieter zu sein, zumindest was die Internet-Telefon-Kombination angeht. Gratis gibt es da zwar nichts, wohl aber bieten kleinere Händler bei Abschluss eines Vertrages durchaus Auszahlungen an, mit deren Hilfe die monatlichen Kosten weiter gesenkt werden können. Das aber hatte ich auch schon geschrieben.

Na gut, aber auf die Frage nach einem günstigen Internet-Anschluss einen Vertrag, der noch dazu eine sinnlose Telefon-Flatrate beinhaltet aufschwatzen zu wollen, finde ich schon etwas absurd. Zudem ich auch gar nicht nach einem Fernseh-Anbieter gefragt habe, da ich nicht mal einen Fernseher besitze. Und zu meinen Wünschen hab ich da genug Angaben gemacht, von Telefon und Fernsehen war da nicht die Rede.

Die Geschwindigkeit wäre prinzipiell nebensächlich, das habe ich im Eingangs-Posting ja auch schon geschrieben (ein Surfstick ist ja immer recht langsam - zumindest für Vielsurfer). Ob mit Anschluss oder ohne, das würde man dann ja im Preis einfach mit drauf rechnen müssen.

Sorry, aber von "aufschwatzen" kann hier ja wohl keine Rede sein - ich habe lediglich einen Anbieter vorgeschlagen und mit einem Beispiel belegt, dass ich bei eben diesem gut fahre. Im Übrigen gilt: Wenn ich mir die Mühe mache und versuche, Dich mit Vorschlägen bei einer Entscheidungsfindung zu unterstützen, dann erwarte ich eigentlich nicht, dafür auch noch angegangen zu werden. Vielleicht solltest Du mehr Zeit in die Suche nach einem passenden Anbieter investieren und weniger darin, Dich über Vorschläge anderer zu mokieren. Wie präzise Deine Angaben waren, zeigen Dir wohl auch die Posts meiner Vorgänger, die mit ähnlichen Vorschlägen aufwarteten und von Dir nur Schweigen ernteten.

Welches Angebot nun für Dich das beste ist, ist immer noch schwer zu beurteilen - die Antwort richtet sich ganz nach Deinen Gewohnheiten. es gibt keine pauschale Antwort. Um hier "den Richtigen" auszuwählen, solltest Du über einige Fragen nachdenken: Wie oft planst Du online zu sein? Zum täglichen Abrufen der Emails ist sicher kein DSL-Anschluss notwendig. Wie hoch schätzt Du Dein Datenvolumen ein? Hier wird sich entscheiden, ob eine Flatrate ratsam ist oder nicht. Generell glaube ich festgestellt zu haben, dass auf einem Telekom-Anschluss basierende Verträge eher teuer werden, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr günstig aussehen. Sofern in Deiner neuen Wohnung ein Kabelanschluss über die Nebenkosten bereits finanziert wird (in meiner alten war dies vertraglich vereinbart, die Kosten fielen auch bei Nichtnutzung des Anschlusses an), könnte sich immer noch ein Blick auf die vermeintlich bösen "Fernsehanbieter" lohnen. Dort gibt es beispielsweise die Internet-Flatrate für 12,90 Euro im Monat. Zwar könntest Du auch bei diesem Angebot telefonieren, zahlst aber nichts für eine etwaige Flatrate. Günstigere Angebote sind mir nicht bekannt. Alice wirbt zwar mit 14,90 Euro im Monat - diese aber gelten lediglich für die ersten 12 Monate, die restlichen 12 Monate der Mindestvertragslaufzeit werden dann mit stolzen 24,90 Euro pro Monat berechnet.

Es kommt natürlich an, was du haben willst. Vor kurzem bin ich auf das Flatratepaket von der Telekom gestoßen, welches wir für die Internet -und Telefonnutzung benutzen. Da ist mir aufgefallen, dass in dem Paket eine Flatrate für Hotspots von T-Online inbegriffen ist, die wir gar nicht nutzen, da wir nicht einmal wussten, dass diese Hotspot Flatrate im Paket enthalten ist. Da hat uns die Telekom nicht einmal informiert und wir haben mehr für eine Funktion bezahlt, die wir nicht genutzt haben.

Aus der Kostensicht ist T-Online sicher nicht der günstigste Anbieter. Allerdings bietet es den Vorteil, dass alles sehr stabil ist und keine Folgeprobleme auftauchen. bei anderen Anbietern habe ich hingegen schon von Problemen bei der Geschwindigkeit des Internet bis hin zu Totalausfällen gehört. Daher würde ich die Leistung und den Preis abwägen. Sicher sind die etablierten Anbieter wie 1&1 sehr zuverlässig, doch bevor ich mich für einen Anbieter entscheiden würde, würde ich mich vorab über Vor -und Nachteile des Anbieters im Internet informieren und so Preise und Leistungen vergleichen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge