Gänsemast = Qualen für die Tiere
Gerade zur Weihnachtszeit kommt ja oft Gänsebraten auf den Tisch. Auch Gänseleber wird gerne gegessen. Die wenigsten Menschen machen sich aber Gedanken darüber, wo das Fleisch herkommt und unter welchen Bedingungen die Tiere leben und gemästet werden.
Bei den sogenannten Stopfgänsen handelt es sich um Tiere, die zwangsweise überernährt werden. Den Tieren, die unglaublich unter diesem Prozess leiden, wird ein Metallrohr gewaltsam in den Hals gestoßen, durch das in wenigen Sekunden mehrere hundert Gramm Futter gepresst werden. Denjenigen, die das nicht schlimm finden, sei mal die Vorstellung empfohlen, sie bekämen jeden Tag eine Magenspiegelung, bei der ihnen gewaltsam ein dickes Metallrohr anstelle des dünnen Schlauchs in den Magen gestoßen wird.
Durch das extreme Überangebot an Nahrung setzen die Gänse schnell an, vor allem die Lebern werden extrem schnell groß und fett. Die Gänse wiegen später mehr als zehnmal so viel wie normal aufgezogene Gänse. Nach der Mast werden die Gänse in der Regel bei lebendigem Leib gerupft.
Ich finde es immer wieder erschreckend, solche Bilder zu sehen und verstehe auch die egozentrischen Leute nicht, die immer nur wegschauen und für möglichst wenig Geld möglichst viel Fleisch wollen und dabei das Leid der Tiere herabspielen. Was würden die dazu sagen, wenn man ihre Kinder monatelang brutalst quälen und dann töten würde?
Die Gänsemast ist doch in Deutschland zum Glück verboten und in Deutschland gibt es doch nur lebende Gänse, die "glücklich" sind bis zu ihrem Tod. Wenn man also deutsche Gänse kauft, dann sollte man keine Mastgänse bekommen. Die Ostblockländer machen es leider immer noch so mit den Mastgänsen. Und sie schreiben es auch noch auf der Verpackung. "Hafermastgans" oder "polnische Mastgans" ist dann die Bezeichnung auf der gefrorenen Gans.
ich finde sowas auch sehr schlimm und ich meine, dass solche Gänse auch nicht in Deutschland verkauft werden sollten. Denn wenn man verbietet die Gänse so zu halten und sie deswegen auch teurer werden, weil sie länger gefüttert werden müssen und nur aus Freilandhaltung kommen, macht Deutschland sich das Geschäft kaputt, wenn dann polnische und ungarische Mastgänse in der Kühlung in Deutschland liegen. Denn diese Gänse kosten meist nur 2,98 Euro das Kilogramm, während deutsche Freilandgänse 20 Euro das Kilogramm kosten.
Da die Preisspanne so groß ist, denken viele leider nicht an das Leid der Gänse. Aber da sie nicht auf den Weihnachtsbraten verzichten wollen, kaufen sie die ungarische oder polnische Gans. Bei uns in der Gefriertruhe liegt eine deutsche Gans aus Freilandhaltung.
Diamante hat geschrieben:Die Gänsemast ist doch in Deutschland zum Glück verboten und in Deutschland gibt es doch nur lebende Gänse, die "glücklich" sind bis zu ihrem Tod.
Ja, aber leider gibt es weiterhin unzivilisierte Länder, in denen Tierquälerei normal ist. Wenn diese Fleischprodukte aus diesen barbarischen Qualzuchten, die - wie du schon geschrieben hast - überwiegend in den Ostblockländern zu finden sind, weiterhin auf dem deutschen Markt landen, ist das allerdings wenig hilfreich. Die Sachen werden dann ja doch wieder gekauft. Ein konsequentes Einfuhrverbot wäre da schon sinnvoller.
Ich habe schon ewig nicht mehr in die Tiefkühltruhen für Fleisch geschaut. Liegen dort die deutschen Gänse neben denen aus dem Ostblock? Ich kann mir bei der herrschenden Geiz-Mentalität vieler Menschen gar nicht vorstellen, dass die deutschen Gänse dann überhaupt noch verkauft werden. Und genau das ist richtig schlimm.
@ Cologneboy2009: Ich habe eine frische Gans von einem Freilandbauern in der Truhe. Es gibt in keinem Supermarkt hier in der Gewgend eine deutsche Gans in der Tiefkühltruhe. Wenn man hier deutsche Gänse haben will, muss man auf dem Wochenmarkt schauen. Aber da weiß man auch nicht, woher sie kommen. In Feinkostläden gibt es diese auch und eben bei den Bauern direkt, wo die Gänse in Scharen auf der Wiese oder auch im Schnee rumrennen.
Unser Nachbar hat uns die Gans in Iserlohn bei einem Gänsebauern besorgt und ich habe vorher immer mal wieder in den Gefriertruhen geschaut, weil ich auf keinen Fall eine Gans aus dem Ostblock haben will. Ich habe keine einzige deutsche Gans in den Gefriertruhen hier gesehen. Das finde ich sehr schade. Aber da man diese Gänse aus den Ostblockländern für wenig Geld bekommt, würden die deutschen Gänse, die dieses Jahr zwischen 15-20 Euro das Kilo kosten wohl kaum verkauft werden.
Ich wäre auch für ein Einfuhrverbot. Ich verstehe auch nicht, dass hier in Deutschland was verboten wird, was man aber doch duldet, wenn man diese Gänse hier verkauft. Ich habe auch schon Leberpastete aus Russland in einem Diskounter gesehen, wo draufstand, dass es aus Stopfleber ist und ich verstehe nicht, wie man sowas kaufen kann. Aber in Deutschland muss es nur deklariert sein. Wenn es nicht deklariert wäre, dann dürfte man es nicht verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149974.html