Wer setzt die Preise für Briefmarken?
Hallo,
als Kind habe ich, warum auch immer Briefmarken gesammelt. Natürlich habe ich auch eines dieser Bücher besessen in denen man den Wert der Marken feststellen kann. Nun stelle ich mir nur die Frage wer diese Preise bestimmt? Ich meine bei Briefmarken mit einer Auflage von über 100 Briefmarken gibt es doch niemals so viele Abnehmer als das da irgendjemand den Preis festlegen könnte. Weiß jemand wer diese Preise festsetzt?
Ich verstehe es so, dass Du den Sammlerwert von alten und seltenen Briefmarken meinst. Der wird bei allen Sammlerartikeln, also auch bei Briefmarken, eigentlich ganz einfach bestimmt: Und zwar durch Angebot und Nachfrage. Wenn es von einer alten Briefmarke sehr viele gibt, dann ist der Preis niedrig. Wenn es ein seltener Fehldruck ist, dann steigt der Preis. Je mehr Sammler eine solche seltene Briefmarke haben wollen, desto höher ist der Preis so lange, bis die Sammler den Preis nicht länger akzeptieren. Dieser Preis ist dann der Wert, den die jeweilige Briefmarke ungefähr hat. Ungefähr deshalb, weil der Wert von Händler zu Händler schwanken kann.
Da es sich um Sammlerobjekte handelt, ist dir Preisfestsetzung eigentlich ganz deutlich festzumachen: es ist der Markt! Wenn Du nämlich einen Käufer findest, der bereit ist, den von Dir verlangst Preis zu zahlen, dann hast Du ihn. Ansonsten eben nicht!
Die gemachten Angaben in den von Dir angesprochenen Büchern haben ja höchstens den Wert einer Empfehlung. Wenn Du nun einen Käufer findest, der für eine bestimmte Briefmarke, weil er sich eben als leidenschaftlicher Sammler versteht, bereit ist, wesentlich mehr auszugeben, dann wirst Du ja auch nicht auf den Preis aus solchen Ratgebern bestehen. Wohingegen wenn Du keinen Käufer findest, der den da ausgeschriebenen Preis zu zahlen bereit ist, Du auch mit weniger zufrieden sein musst oder eben nicht verkaufst.
Eine verbindliche Angabe eines richtigen Preises ist da also nicht möglich und es bleibt einem nur übrig, sich hier beim Verkauf entweder von Gebot oder seiner Überzeugung leiten zu lassen. Nur weil in einem Katalog ein bestimmter Preis angegeben ist, hast Du ja keinen Anspruch darauf, genau den Preis auch irgendwo zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149973.html