Pinsel mit ganz normalen Hausmitteln reinigen
Ich habe noch diverse mit Farbe verklebte Pinsel zu hause herumliegen. Viele habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Ich möchte diese Pinsel reinigen und an irgendjemanden weitergeben. Dafür möchte ich aber nicht irgendein teures Terpentin kaufen, sondern die Pinsel mit irgendwelchen Hausmittel reinigen. Hat jemand einen Tipp?
Wen nich Pinsel reinigen möchte, dann lege ich sie erst einmal in lauwarmes Wasser. Normalerweise weichen sie dann gut ein und der Schmutz lässt sich leichter von den Pinseln entfernen. Später säuber ich sie dann noch einmal unter fließendem lauwarmem Wasser nach. Dies ist dann auch ohne Terpentin möglich. Du solltest aber demnächst darauf achten, dass du die Pinsel direkt nach dem Gebrauch auswäschst. Das erspart wirklich sehr viel Zeit und ist auch wesentlich einfacher.
Also es hängt davon ab was für Farben an den Pinseln ist, sind es nur Wasserfarben oder andere Farben auf Wasserbasis dann funktioniert das gut mit dem lauwarmen Wasser. Sind es jedoch Farben auf Ölfarben klappt das nicht dann müsste schon Terpentin oder eben Aceton her. Manche Nagellackentferne sind Aceton haltig, aber selbst wenn nicht sollte normaler Nagellackentferner die eingetrocknete Farbe gut ablösen.
Ich reinige Pinsel eigentlich prinzipiell gleich nach dem Gebrauch wenn die Farbe oder ähnliches noch frisch ist, so lässt sie sich auch noch am besten entfernen ohne die einzelnen Borsten oder Härchen an zu greifen. Wenn man es allerdings nicht macht und die Farbe bereits Knochenhart sein, dann nimmt man am besten ein leeres Gurkenglas und befühlt es mit warmen Wasser und stellt die Pinsel dort hinein, bis sich die Farbe abwaschen lässt. In den meisten Fällen braucht man dann aber für den Steilansatz schon mehr Zeit um alles herraus zu bekommen, als wenn man es gleich gemacht hätte. Auch die Reinigungszeit ist wahrlich höher danach als vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149971.html