Existieren Engel wirklich?

vom 19.12.2010, 18:44 Uhr

Kürzlich war beim Perfekten Dinner mal wieder ein Teilnehmer, der mich wirklich erstaunt hat. Er war sehr gläubig und hat an die Existenz von Engeln geglaubt. Er hatte auch überall Engelbilder, Bücher oder Karten und Figuren. Als man ihn befragte, sagte er auch, dass er daran glaubt, dass Engel stets um uns herum sind. Sie würden ihm auch mal so kleine Tipps geben, was er wie machen soll und was lieber nicht. Es ist dann wohl eher wie eine Eingebung, aber er glaubt, dass das von den Engeln kommt.

Nun, wie ist das wirklich? Gibt es Engel und sind sie tatsächlich ständig um uns herum? Ich schätze mal, man muss daran glauben, damit man so etwas auch wirklich "spürt". Wobei ich mich gerade frage, was man dann spürt. Dieser Engel ist ja dann nichts körperliches, also kann ich nicht so ganz verstehen, woher ich wissen soll, dass dieser dann gerade um mich ist. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Generell ist es ja so, dass Engel etwas übernaütliches sind. Also eben nicht von dieser Welt. Genau deswegen können wir diese, sollten sie existieren, nicht spüren. Sie zeigen sich dann eben nur den Menschen welche sie für würdig erachten oder denen sie sich einfach offenbaren wollen, da diese vielleicht eine Stütze oder einen Ansporn brauchen. Diesen finden sie dann in den Engeln selbst. Aber die Existenz von Engeln wurde ja nicht bewiesen.

Ich persönlich bin nicht wirklich gläubug. Von daher glaube ich eigentlich auch nicht an Engel. Eben auch nur eigentlich. Mir sind oft schon verschiedene mysteriöse Sachen passiert. Diese kann man dann wahrscheinlich auf irgendwelche technischen Deffekte oder Sinnestäuschungen zurückführen, jedoch ist die Vorstellung, dass man einen Schutzengel hat, ziemlich befriedigend. Es gibt einem das Gefühl von Sicherheit. Meine Meinung ist zweigeteil. Zu einem kann ich nicht wirklich daran glauben, weil ich sie eben nicht sehen kann, zum anderen habe ich aber oft eine Eingebung die mir dann Glück bringt. Diese würde ich dann auf meinen Schutzengel zurück führen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin überhaupt nicht gläubig und war auch mein Leben lang noch nie in der Kirhe zum Gottesdienst oder so. An Engel oder andere übernatürliche Sahen glaube ich gar nicht und ehrlich gesagt muss ich auch immer sehr über solche Leute schmunzeln, die dann ihr Leben und ihre Liebe auspendeln oder die Engel befragen. Für sowas ist man meiner Meinung nach selbst zuständig. Wem es hilft an so etwas zu glauben bitte aber ich tue es jedenfalls nicht und wenn es wirklich so etwas wie Engel oder den lieben Gott geben würde, warum gibt es dann so viel Leid und Elend auf dieser Welt?

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gibt es keine Engel. aus welcher Materie sollten sie denn sein? Aus Luft? Woher sollen denn die Engel kommen? Sind es Geister? Sind es Tote, die nach einer gewissen Zeit des Todes dann Flügel bekommen? Oder was soll es sein? Bei der Sendung "Schwiegertochter gesucht" war doch auch ein Mann, der an Engel und alles esoterische geglaubt hat. Diese Menschen, die wirklich nur für die Engel leben, die sie angeblich spüren und die sie auch befragen, flüchten in eine andere Welt.

Was sollen denn die Engel sein und warum schwirren gerade diese Engel bei diesem Menschen herum? Ist es ein Verwandter dieses Menschen, der mal gestorben ist und nun ein Engel ist? Ich finde den Gedanken schlimm, dass ich niemals irgendwo alleine sein könnte, weil irgendwo ein Engel ist, der genau sieht, was ich mache, den ich spüre aber nicht sehe. Der Gedanke ist schrecklich und ich hoffe, dass ich mit meiner Überlegung Recht habe, dass es keine Engel gibt.

Es ist schön, wenn man daran glauben kann, dass es zum Beispiel einen Schutzengel gibt. Aber ich befürchte, dass es ihn nicht gibt. Wo ist dieser Schutzengel denn, wenn ein Kind stirbt? Wo ist dieser Schutzengel denn wenn eine Mutter stirbt, die kleine Kinder hinterlässt? Engel gibt es leider nicht. Manchmal würde ich auch gerne daran glauben.

Für mich gibt es Engel nur als Figur zum hinstellen oder als Schlüsselanhänger. Es ist für mich ein Talisman wie jeder andere Talisman auch, der mir Glück bringen soll. Aber um mich herum schwirren keine unsichtbaren Engel. Das wäre ja furchtbar, wenn man nicht mal auf der Toilette alleine wäre oder wenn ein Engel zu jeder Zeit in meinem Schlafzimmer wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich deinen Beitrag lese kommt mir gleich ein Gegenfrage in den Sinn: Was verstehst du unter einem Engel? Das Problem ist wir haben ein Bild vor Augen wenn wir von Engel sprechen. Jedoch besteht genau darin der Fehler, Engel ist nur ein Wort wie jedes andere, der Mann hat behauptet er wird von etwas geleitet, andere würden dieses Etwas vielleich Gewissen oder Herz nennen.

» angiii_ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Völliger Unfug natürlich, aber das ist auch nichts anderes, als Religion auch. Manche Menschen brauchen einfach etwas übernatürliches, an das sie glauben können um sich besser zu fühlen und sich beschützt zu fühlen. Die Existenz von Engeln ist natürlich Blödsinn, wie Diamante schon anmerkte, aus welcher Materie und was genau sollten diese Engel denn sein? Das es keine gibt, steht für mich klar und wenn andere Menschen meinen, sie müssten an sowas glauben, dann sollen sie das tun, aber ernst nehme ich das nicht unbedingt.

Mein Religionslehrer sagte einmal, man könnte selbst an eine Kartoffel glauben und würde das selbe erreichen, weil es einfach der Glaube ist, der zählt und nicht das, woran man glaubt. Also soll der Promi ruhig mal weiter an seine Engelchen glauben, wenn ihm das weiterhilft. Gerade weil es aber ein Promi ist, würde ich persönlich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage zweifeln. Vermutlich nutzt er das nur, um selbst möglichst unschuldig und süß rüberzukommen und nicht zuletzt natürlich, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zunächst einmal glaube ich nicht an die Existenz von Engeln. Was für mich allerdings nicht weiter verwunderlich ist, weil ich Religion im Allgemeinen als Märchengeschichten abtue. Ich bleibe solange Atheist bis mich einer vom Gegenteil überzeugt, und das wird wohl voraussichtlich nicht schnell geschehen. Aber trotzdem respektiere ich religiöse Menschen, wie auch immer diese Frömmigkeit sich äußert und vollkommen egal welcher Religion sie angehören.

Beim Lesen deines Beitrags konnte ich mir trotzdem ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Der Kandidat, den du in deinem Beitrag erwähnst, interpretiert die Bibel scheinbar wörtlich oder glaubt irgendeinen Schwachsinn den ihm der örtliche Märchenonkel seiner Sekte erzählt.

Ich finde wenn man glaubt, dass diese überirdischen Wesen mit einem selbst kommunizieren, sollte man vielleicht einen Therapeuten aufsuchen, denn das klingt für mich bei allem Respekt nach einer ausgewachsenen Geisteskrankheit. Ich halte diese ganze Engelgeschichte für ebenso großen Schwachsinn, wie die Geschichten über Aliens, Geister und Dämonen, die man sonst so hört. Ich denke über diese Phase des "blinden" Glaubens ist die Menschheit schon seit dem Mittelalter zumindest in Europa längst hinweg.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte hier persönlich die Existenz von Engeln weder verneinen, noch bejahen. Dies pauschal zu tun, wie viele meiner Vorredner, halte ich allerdings auch nicht für richtig.
Jeder mag glauben, woran er will. Und nur, dass aus heutiger, wissenschaftlicher Sicht, die Existenz von Engeln eher unwahrscheinlich ist, heißt nicht, dass dies auch dem wissenschaftlichen Stand von Morgen entspricht.
Schon oft wurde die Wissenschaft umgeworfen und Unmögliches war auf einmal möglich.

Und solange auch nur ein Mensch an die Existenz von Engeln glaubt, würde ich nie deren Existenz verneinen. Denn selbst wenn sie nicht körperlich existent sind, erfüllen sie ihren Zweck und spenden diesem Menschen Trost, Hilfe und Wärme. Und dies ist mehr, als die meisten körperlich-realen Dinge tun.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jetzt 75 Jahre alt und habe schon sehr viel erleben "müssen".

1.) Einmal fuhr ich mit dem Auto durch einen Tunnel, dessen Ausgang in einer Rechtskurve mündete. Ich hatte normale Geschwindigkeit, aber ich spürte das hinter meiner Sitzlehne etwas gegendrückte, wie ein Kleinkind das sachte mit dem Fuß antippt. Natürlich war ich an diesem Tag alleine unterwegs. Ich ging also noch mehr vom Gas und siehe da..in dieser Kurve war ein Stau. Ich konnte durch die geringe Fahrt sehr leicht abbremsen. Und hoffen das mir keiner hinten auffährt.

2.) Ich wohne ja in einer Großstadt, wollte über eine sonst ruhige Strasse, die aber etwas schlecht einzusehen ist. Kennt ihr das Gefühl, man schreitet vor, oder versucht es zumindest. Ich konnte einen Moment keinen Schritt mehr machen, weil mich etwas hinter mir an meiner Kapuze zog. Als ich mich umdrehte war aber alles leer, kein Mensch da. In diesem Augenblick raste ein Taxi um die Ecke. Ich wäre da mitten rein gelaufen...wenn nicht ER oder ES gewesen wäre.

Ich glaube an Schutzengel.

» opa35 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,75 »


Da ich noch nie einen gesehen habe, fällt es mir natürlich schwer dran zu glauben, auf der anderen Seite her gesehen, kann es natürlich möglich sein. Ich denke mal ich bin zwiegespalten, auf der einen Seite würde ich sicherlich an Engel glauben, aber dadurch das mir die existenz noch nicht nachgewiesen wurde, fällt es natürlich schwer.

Sicherlich hat jeder von uns schonmal gedacht in manchen Situationen wo es wirklich haarscharf um einen Unfall ging oder ähnliches, das er in dem Moment ein Schutzengel hatte, da nichts schlimmeres passiert ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^