Putzroboter als Haushaltshilfe

vom 19.12.2010, 18:31 Uhr

Vor kurzem haben wir unserer Mutter zum Geburtstag einen Putzroboter geschenkt. Und das kleine Ding ist eine wahre Sensation. Es saugt mehr Dreck weg , als man es selbst je schaffen könnte. Meiner lieben Mutter wird damit eine Menge Arbeit abgenommen.

Und das beste kommt noch: Der kleine Helfer kostet gerade mal so viel wie ein normaler Staubsauger. Das ist einfach der Hammer. Ich kann die Anschaffung eines solchen Geräts nur empfehlen. Wer von euch hat auch schon Erfahrungen mit Putzrobotern gesammelt?

» oOangelicaOo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 9,42 »



Das klingt ja mal wirklich interessant. Darf ich fragen, wie genau das kleine Gerät denn funktioniert und wie groß es ist? Merkt es von allein, wo sich Dreck im Haus angesammelt hat und fährt dann automatisch dort hin?

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich kann mir so einen kleinen Roboter einfach nicht vorstellen. Ein Link zu einem Bild wäre übrigens auch sehr nützlich, damit ich ihn besser vor meinem inneren Auge habe. Aber wenn es wirklich so gut funktioniert wie du beschreibst, dann würde ich nicht zurückschrecken und mir ebenfalls so ein Ding zulegen. Wäre wirklich günstig, wenn er so klein ist, dass er auch unter Betten saugen kann, denn ich persönlich hasse es ja mit dem Staubsauger unter mein Bett kriechen zu müssen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch keine eigene Erfahrung mit Putzrobotern gemacht. Allerdings habe ich bis jetzt nicht allzuviel Positives über diese Geräte gehört. Aus diesem Grund würde es mich auch interessieren, welches Modell deine Mama hat. Es gibt ja doch sehr viele unterschiedliche Modelle und die meisten sind denke ich einmal nicht so toll.

Was kann der Putzroboter alles? Ist es ein automatischer Staubsauger oder so etwas in der Art? Oder kann er auch noch andere Sachen? Wie teuer war das Gerät? Du hast es mit den Kosten eines Staubsaugers verglichen, aber auch da gibt es ja eine große Spannbreite.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Putzroboter wirklich so effektiv ist. Ich schätze mal, er saugt nur, denn für etwas anderes gibt es meines Wissens nach noch keine Entwicklung. Der Roboter hat Sensoren, die ihm anzeigen, wenn er gegen einen Gegenstand stößt. Dadurch kann er dann die Richtung wechseln und woanders weitersaugen.

Alles, was ich schon zu diesen Geräten gehört habe, war mehr als negativ. Sie brauchen Ewigkeiten, um eine Fläche zu saugen, da sie natürlich nicht so effektiv unterwegs sind wie ein Mensch. Sie wechseln ständig die Richtung, saugen viele Stellen mehrmals, weil sie kein räumliches Vorstellungsvermögen haben und das kostet Zeit und Energie.

Ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen, aber nach allem was ich schon so darüber gehört habe, halte ich so eine Anschaffung für unnötig. Das Saugen erledige ich schneller als es das Gerät kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe einen kleinen Putzroboter, der den Boden saugt. Im Wohnzimmer braucht es für ca. 34m² etwas mehr als eine Stunde. Das Ergebnis ist nicht 100% zufriedenstellend, weil die Ecken und grober Schmuck nicht geputzt werden aber da ich Vollzeit arbeite ist das auf jeden Fall nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

» LuannVanHouten » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,48 »


Von welcher Marke ist denn dieser Putzroboter. Ich habe kurz vor Weihnachten vor Weihnachten einen von Vileda gesehen und der soll nicht besonders gut saugen.Jedenfalls hat er nicht besonders viel gute Kritiken erhalten. Er soll zu lange brauchen und auf dem Teppichboden öfters mal hängen bleiben. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit den kleinen Saugern, aber es wäre schon interessant, zu wissen wie lange der kleine Roboter für ein 25 qm großes mit Teppichboden ausgelegtes Wohnzimmer benötigt.

Ich kann mir gut vorstellen dass der Roboter auf Fliesen oder PVC-Böden weniger Probleme bereitet. Und wie ist es mit der Lautstärke? Ich möchte ja während der Roboter arbeitet nicht den Raum verlassen, weil er zu laut ist.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt sehr interessant, da ich bisher eigentlich nur negative Erfahrungen mit Putz-Robotern gesammelt habe. Ich habe schon mehrere Modelle getestet, angefangen mit den billigen Modellen (unter anderem von Ebay) bis über die teuren, hochwertigen Modelle, jedoch war das Ergebnis fast immer annährend gleich und ernüchternd: einmal besitzt der Roboter nicht genügend Saugkraft, ein anderes Mal rast er gegen alle möglichen Gegenstände und versieht dies mit Schrammen und der Letzte hat schließlich den aufgenommenen Schmutz wieder verteilt.

» mikekc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »



Von welchen Roboter sprichst du denn genau? Ich persönlich habe schon viele Berichte über einen solchen Putzroboter gelesen, allerdings hat diese Geräte im Schnitt in Tests recht schlecht abgeschnitten. Mit einer recht geringen Saugkraft und einer Menge Geld die man in diese Roboter investieren muss haben alle eine recht schlechte Noten im Test bekommen. Ich finde es gut, dass du ein Modell gefunden hast das wirklich funktioniert, ich habe dies bis jetzt noch nicht.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^