Warum Schneeränder am Hosenbein oder Schuh?

vom 19.12.2010, 18:23 Uhr

Ich ziehe, wenn ich Müll wegbringe immer meine alten Lederstiefeln an, damit ich keine nassen Füße bekomme. Ich muss nämlich einen größeren Schneehaufen überqueren um keinen großen Umweg zu laufen. Diese Lederschuhe ziehe ich auch an, wenn es draußen sehr regnet und ich über die regennasse Wiese muss.

Mir ist aufgefallen, dass ich nun im Winter Schneeränder an den Schuhen habe. Es sind weiße Ränder, die sich da gebildet haben, wo die Nässe an den Schuhen aufgehört hat. Auch an meiner schwarzen Hose habe ich diese Schneeränder. Wenn ich aber nass werde im Regen und die Schuhe auch so nass werden und ich auch am Hosenbein nass werde entstehen keine Ränder.

Es kann nicht am Streusalz liegen. Bei uns wird kein Streusalz gestreut und die Schuhe und die Hose werden nur dadurch nass, dass ich durch den tieferen Schnee gehe, wo gar nichts gestreut wurde. Aber warum bekommt man keine Regenränder, sondern nur Schneeränder, wenn die Schuhe und die Hose getrocknet sind? Ich habe noch nie Regenränder an den Wildlederschuhen gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab mich vor einigen Tagen das Gleiche gefragt und bin dabei auf diesen Artikel gestossen. Es handelt sich also doch um Salz, das im Schneematsch enthalten ist und von dem Neuschnee quasi nach oben aufgesaugt wird.

Bei den Schneemengen, die in den letzten Tagen gefallen sind, ist es schon verwunderlich, dass Salz derart hoch hinauf wandern kann. Eine bessere Erklärung konnte ich jedoch nicht finden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir diese Schneeränder auch nur mit Salz erklären. Ich habe diese Schneeränder zwar selbst noch nicht an meinen Schuhen oder Hosenbeinen gehabt, allerdings kenne ich diese Ränder aus dem Sommer vom Salzwasser. Wenn da mal die Hose oder Rucksack im Urlaub am Strand nass wird, entstehen auch diese hässlichen Salzränder. Nach dem Waschen sind die zum Glück wieder weg.

Meiner Meinung nach MUSS es sich bei den "Schneerändern" im Winter auch um Salzränder handeln. Denn du hast ja selbst schon erkannt, dass man diese Ränder sonst auch vom Regen haben müsste.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^