Während Installation keine weiteren Anwendungen - warum?
Ich habe heute ein Programm installiert, das zu Beginn darauf hinwies, dass ich doch bitte OpenOffice und Firefox schließen soll. Es gab zwar auch die Möglichkeit, diesen Hinweis zu ignorieren, allerdings habe ich die Fenster dann doch lieber geschlossen. Solche Hinweise habe ich schon bei mehreren Installationen erlebt und eigentlich achte ich auch immer darauf, dass keine anderen Anwendungen mehr geöffnet sind, wenn ich ein neues Programm installiere.
Warum soll man eigentlich keine anderen Anwendungen geöffnet haben, während man ein Programm installiert? Was genau könnte passieren? Der Computer kann doch sonst auch mehrere Anwendungen parallel ausführen. Kann es passieren, dass das zu installierende Programm im Extremfall nicht richtig funktioniert, wenn ich die laufenden Anwendungen nicht beende?
Bei der Installation von Programmen werden teilweise auch Datei-Bibliotheken aktualisiert oder neue installiert, erkennbar etwa dadurch, dass eine Datei mit der Endung *.DLL "registriert" werden muss. Ich denke mal, bei dir war es der Fall, dass sowohl Firefox, als auch OpenOffice auf eine dieser Bibliotheken zugriffen haben und deswegen die Datei in Benutzung war. Sind Dateien unter Windows in Benutzung, werden sie für Veränderungen von anderen Programmen gesperrt, deswegen kam wohl diese Sicherheitsabfrage, die beiden Programme zu schließen.
Hättest du den Warnhinweis ignoriert, wäre das neue Programm eventuell instabil gewesen, weil es eine neuere Datenbibliothek benötigt als vorhanden wäre. Dies wäre jedoch nur im Extremfall passiert. Normalerweise hättest du nichts von der "falschen" Version gemerkt, da diese nur sporadisch aktualisiert werden müssen.
Hallo,
bei der Installation eines Programmes werden oft die Dateien von anderen Programmen aktualisiert. Während dieser Aktualisierung darf natürlich keines der Programme geöffnet sein, sonst können bestimmte Teile des Programms nicht aktualisiert werden, weil diese Teile in Benutzung sind. Programme die allerdings nichts miteinander zu tun haben und gegenseitig nichts zu verändern haben können natürlich bei der Installation ohne Probleme laufen.
Das neu installierte Programm könnte möglicherweise instabil sein und nicht richtig funktionieren. Oder es würde genau an dem Punkt nicht mehr funktionieren, an dem es auf die Daten zugreifen muss, die nicht aktualisiert werden konnten, weil du das Programm bei der Installation geöffnet hattest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149924.html