Garantie auf Zahnfüllungen?

vom 19.12.2010, 09:07 Uhr

A hat vor ein bis zwei Monaten eine Füllung bekommen. Ein Molar im Unterkiefer hatte eine defekte Füllung, die ausgebohrt und ersetzt wurde. Dabei war nicht nur die Kaufläche betroffen, sondern auch die Zahninnenseite. Die Füllung bedeckte also einen Teil der Oberseite und der Seitenfläche des Zahnes. Nun ist ein kleiner Teil der Füllung, nämlich der Bereich an der Kante und damit auch die Seitenfläche, beim Essen eines Brötchens herausgebrochen.

A hatte für die Füllung ungefähr 17 Euro bezahlen müssen, da es sich um eine weiße Kunststoff-Füllung handelte. Nun ist diese ja direkt schon wieder kaputtgegangen und A möchte nicht noch einmal für die Füllung bezahlen müssen.

Gibt es so etwas wie eine Garantie auf Zahnfüllungen? Muss A die neue Füllung, die dann hoffentlich noch vor Weihnachten gemacht werden kann, wieder bezahlen oder muss die Zahnärztin die Füllung kostenlos ersetzen? A hat eine sehr liebe Zahnärztin, wüsste aber gerne im Vorfeld, ob er überhaupt auf so etwas wie eine Garantie hoffen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir wurde zu meinem Keramik-Inlay gesagt, ich müsse die halbjährlichen Termine einhalten, damit die Garantie nicht verfällt (bei einem Keramik-Inlay spricht man ja eigentlich von der lebenslangen Haltbarkeit bei normaler Pflege). Bei den Füllungen wurde nur immer wieder gesagt, ich möge bei Problemen sofort kommen.

Im Internet habe ich aber diesen Artikel gefunden. Demnach hat der Zahnarzt eine Gewährleistungspflicht und muss deine Füllung kostenlos nacharbeiten.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^