Großstadt: Wohin kommt der ganze Schnee?
Die Eltern meines Mannes wohnen auch am Rand einer Stadt. Es handelt sich zwar dabei nicht um eine Großstadt, aber immerhin ist es eine Bezirkshauptstadt.
Dort ist es so, dass der Schnee am Rande eines größeren Flusses abgeladen wird. Ich weis es deshalb so genau, weil das in der direkten Nachbarschaft meiner Schwiegereltern ist. Dort wurde eigens für die Schneeablagerung eine kleine Straße gemacht. Diese mündet direkt in den Fluss. Das hat sicher den Vorteil, dass bei Schneeschmelze das ganze Schmelzwasser auf den schnellsten Weg abtransportiert wird. Dass dabei allerdings auch das ganze Salz in den Fluss gelangt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Splitt ist ja in diesem Fall nicht so ein großes Problem, aber eben das Salz und auch der Schmutz der Straße.
Aber bei uns in Österreich ist es eben zwingend notwendig, dass der Schnee aus der Stadt gebracht wird. Ansonsten würde es in der Stadt ja nur mehr Schneeberge geben und das ohnehin große Parkplatzproblem wäre noch verschärft.
Außerdem finde ich, dass es auch der Sicherheit dient, wenn keine riesigen Schneeberge in der Stadt sind, schließlich nehmen sie einen die Sicht und das könnte vor allem für die Fußgänger und Radfahrer schlimme Folgen haben.
Im letzten Winter (2009/2010) wurde auch in unserem kleinen Ort erstmals Schnee aus der Kommune abtransportiert. Das lag einfach daran, dass der Schnee überhand nahm und mit fortschreitendem Winterwetter auch die Angst vor dem Tauwasser, dass nicht schnell genug ablaufen könnte, nicht zerstreut werden konnte. Und auch in diesem Winter könnte das bald wieder nötig sein, da an einigen Stellen schon Probleme existieren, wenn zwei Fahrzeuge passieren wollen.
Bei uns wurde nur der Schnee von kommunalen Straßen und auch Fußwegen entfernt. Auf diesen Wegen wurde weder Split noch Salz eingesetzt. Zwar nervt es, wenn der Schnee erst breit gefahren werden, denn alles kann nicht geschoben werden. Dafür ist dann aber schnell ein Rodelhügel auf einem Acker gebaut, gegen den auch die Landwirte nichts haben.
In größeren Städten weiß ich zum Teil, dass Flächen von Mülldeponien genutzt werden, immerhin wird (Rest-)Müll ja seit einigen Jahren verbrannt und nicht mehr gelagert. Diese Flächen sind in der Regel wohl auch dafür ausgelegt, dass gefiltert wird,was in das Grundwasser gelangt.
bei uns wird der zum Schützenplatz gefahren. Dort ist ausreichend Platz um eine gewisse Kapazität aufnehmen zu können. Allerdings waren diese letzten Winter dann auch irgendwann ausgeschöpft und der Schnee wurde einfach nur noch liegen gelassen. Ärgerlich für alle älteren und Personen mit Kinderwagen. Man kam nur noch mit dem Auto oder Schlitten vorwärts. Zudem liegt unser Schützenplatz direkt am Fluss, so dass dieser bei Tauwetter in unermeßliche Höhen stieg. Aber irgendwo müssen die Leute ja damit hin.
Ich lebe an der Ostsee und bei uns wird der Schnee im Winter immer in die Ostsee oder in die Warnow gekippt. Manchmal wird es aber auch einfach auf irgend welchen Parkplätzen der Stadt abgelagert oder man lagert es auf irgend welchen anderen Plätzen der Stadt, die frei sind. An manchen Stellen in der Stadt, bleibt der Schnee aber auch einfach liegen und keiner kümmert sich um die Beseitigung.
Das finde ich dann schon ein bisschen blöd, weil man, wenn der Schnee hoch liegt, ja nicht die Straßen passieren kann. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn der dreckige Schnee mit all seinen Abgasen und Keimen von den Autos. in die Ostsee oder in die Warnow geschüttet. Ist das denn nicht Umweltverschmutzung? Ich hab keine Ahnung, aber wir können auch nichts daran ändern.
Bei uns wurde ein großer Teil des Schnees einfach auf die umliegenden Mülldeponie gebracht und dort ist er dann weggeschmolzen. So wird zumindest mit dem Schnee verfahren, der auf öffentlichen Straßen und Plätzen liegt. Auf vielen Parkplätzen habe ich auch gesehen, dass er einfach in irgendeiner Ecke groß aufgetürmt wird. Dadurch gehen dann zwar ein paar Parkplätze verloren, aber dieser Platz kostet dem Laden ja nichts und er muss erstmal keine Entsorgung bezahlen.
Also ich kenne es so, dass der Schnee von Parkplätzen dort einfach in die Ecken geschoben wird und dort dann ein hoher und großer Schneeberg entsteht. Auf den Straßen kommt es bei uns eigentlich nie zu großen Mengen von Schnee, da die Räumfahrzeuge dann so im Dauereinsatz sind, dass alles gestreut werden kann, und der Schnee eigentlich fast nie mehr als einen cm hoch wird, es bilden sich nur große Wasserströme auf den Straßen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149884-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?