Silvester: Glücksbringer verschenken?

vom 18.12.2010, 16:14 Uhr

Nun naht ja nach Weihnachten langsam aber sicher Silvester. Jeder weiß, dass es zu Mitternacht üblich ist, dass man sich gegenseitig kleine Glücksbringer verschenkt. Das können nun kleine Schweinchen sein oder Fliegenpilze, Rauchfangkehrer, Hufeisen und so weiter.

Keiner glaubt wirklich an diese Glücksbringer, aber fast jeder verschenkt sie. Warum eigentlich, wenn man sowieso nicht daran glaubt? Es ist natürlich auch ein nettes Symbol um jemanden zu zeigen, dass man ihm Glück wünscht, aber das war es dann doch auch schon wieder, oder?

Halbwegs in Ordnung finde ich noch die essbaren Glücksbringer, aber es gibt ja auch sehr viele die diese ganzen kleinen Plastikfiguren verschenken. Da frage ich mich dann jedes Jahr was ich damit machen soll. Auch wenn ich nicht an die Wirkung so eines Glücksbringers glaube habe ich dann doch ein ungutes Gefühl wenn ich es wegwerfen will. Hebe ich es auf, steht es finde ich einfach nur unnötig herum. Was macht man also mit diesen Glücksbringern? Wirft man sie nach einem Jahr weg? Weil eigentlich sollen sie ja auch nur für das nächste Jahr Glück bringen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verschenke immer Glücksklee, aber ich glaube an diesen Glücksbringer. Früher habe ich wirklich nicht an so was geglaubt, doch seitdem ich in Irland war und man mir dort zur Verlobung ein vierblättrigen Kleetopf geschenkt hat, habe ich recht viel Glück. Ich habe vorher nie an irgendwelchen Gewinnspielen was gewonnen und auch sonst habe ich recht viel Glück , ich bin weniger krank.

Da ich da eben dran glaube, schenke ich zu Sylvester unseren Besuchern auch einen Topf Klee, zum einen sieht es ja auch schön aus und wenn man nicht dran glaubt dann hat man eine schöne Pflanze.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht nicht die Welt unter, wenn man keine Glücksbringer bekommt, schaden kann es aber auch nicht. Ich glaube nicht an solche Sachen, freue mich aber über die Geste, einen solchen Glücksbringer geschenkt zu bekommen. Es ist nur eine Kleinigkeit, die nie viel kostet, und zeigt einem, dass man gemocht wird.

Natürlich gibt es oft die Marzipan-Figuren, diese steht man sich eben ein paar Wochen in den Schrank oder auf den Schreibtisch. Ehrlich gesagt, ich esse sie nicht auf. Ich habe einmal in ein Marzipan-Schwein hineingebissen, die Qualität ist nicht sonderlich gut. Man hebt es eben auf und wirft sie irgendwann einmal weg. Schöner finde ich die Glücksklee-Töpfe mit einem Schornsteinfeger als Figur dabei. Diese halten bei guter Pflege auch eine Weile und ich kann damit mehr anfangen, wie mit einem solchen Glücksschwein.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe solche Glücksbringer eigentlich immer nur als kleines Kind bekommen, meistens handelte es sich aber um ein kleines Marzipanschweinchen, das man kurz darauf aufaß, Glücksbringer zum Hinstellen habe ich eigentlich nie bekommen. Irgendwann hat es dann auch aufgehört mit der Beschenkerei an Silvester. Die guten Bekannten meiner Eltern kamen auch nicht mehr zu uns, um zusammen mit uns Silvester zu feiern und meistens kamen die Glücksbringer auch eher von deren Seite. Wir haben dann meistens nur aus Anstand auch welche gekauft zum Verschenken.

Nun zu deiner Frage: wenn du nichts damit anfangen kannst, sie dich eigentlich nur stören, nur auf dem Regal stehen, unnötig Platz wegnehmen und mehr oder weniger als Staubfänger dienen, dann kannst du sie ja wegwerfen. Ich denke, wenn man jedes Jahr einen neuen Glücksbringer geschenkt bekommt, wird das auch die sinnvollste Alternative sein, weil sonst das ganze Regal von diesen kleinen Figuren voll steht. Wenn man dich fragt, wieso du den Glücksbringer vom letzten Jahr nicht mehr hast, kannst du ja sagen, er wäre kaputt gegangen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^