Unterleibsschmerzen was tun?

vom 18.12.2010, 16:01 Uhr

Ich hab ein Problem. Ich habe seit fast einer Woche ziemliche Unterleibsschmerzen, die gehen so weit, dass es weh tut und auch keine Lust auf Sex da ist oder sonst was. Die Schmerzen fingen Anfang der Woche an. Gestern sollte ich meine Tage haben, die habe ich auch nicht bekommen. Normal habe ich diese Schmerzen als Ankündigung meiner Tage. Dass ich schwanger bin glaube ich mal nicht, denn das geht bei mir irgendwie sehr schwer.

Was für einen Grund kann es für die Schmerzen geben? Werde am Montag schon zum Arzt gehen, aber bis dahin zerbreche ich mir halt meinen Kopf. Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen das du schwanger bist denn dann hat man ja auch etwas "schmerzen" wenn sich die Mutterbänder dehnen. Hast du denn schon mal einen Test gemacht ? Vielleicht solltest du den machen, dann weißt du in der Hinsicht schon mal Bescheid. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das du eventuell eine Zyste oder ein Myom hast.

Aber bei beidem bekommt man im Normalfall immer die Regel. Kann es denn sein das du schwanger bist, also verhütest du oder hattest du geherzelt um den Eisprung rum?

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass "Unterleibschmerzen" ein recht vager Begriff ist, im Unterbauch liegen viele Organe und ich weiß mittlerweile, dass es eine Menge Ursachen haben kann, wenn man Unterleibschmerzen hat. Um dazu mehr sagen zu können, müsstest Du schon genauer beschreiben, wie sich Deine Schmerzen äußern. Sind es dauerhafte Schmerzen, krampfartige Schmerzen, ist es ein Gefühl, wie wenn jemand dauerhaft einfach "draufdrückt" (also eine Art Druckschmerz), nur bei bestimmten Bewegungen? Hast Du die Schmerzen eher einseitig oder im gesamten Unterbauch?

Wie schon erwähnt kann es viele Ursachen dafür geben, möglicherweise einfach ein Infekt des Unterleibes (wo ich die Blase auch mit einschließe) oder vielleicht hast Du wirklich eine Zyste oder ähnliches. Möglicherweise ist aber auch der Darm ausschlaggebend für Deine Schmerzen? Ich in meinem Falle hatte (bzw. habe noch) eine Schenkelhernie (ähnlich dem Leistenbruch), hatte auch ewig Unterleibschmerzen und man hat mich von einem Arzt zum anderen geschickt, weil die Ursachen so vielfältig sein können. Deswegen ist es wohl am einfachsten abzuwarten - auch wenns schwerfällt. :( Ich drück Dir die Daumen, das es bald besser wird!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kathie1401 hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen das du schwanger bist denn dann hat man ja auch etwas "schmerzen" wenn sich die Mutterbänder dehnen.

Dass sie schwanger sein könnte, könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, aber normalerweise ist sie dann erst in der etwa dritten bis vierten Woche schwanger, da die Schmerzen ja etwa eine Woche vor dem Einsatz ihrer Regel begonnen haben. Zu dieser Zeit kann man die Mutterbänder noch gar nicht spüren.

Um sicher zu gehen, was die Schmerzen auslöst, würde ich empfehlen, dringend einen Frauenarzt aufzusuchen. Der kann es dann mit Bestimmtheit sagen, was die Ursache der Schmerzen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kann so viel sein, dass man eine Ferndiagnose absolut nicht nur im geringsten stellen kann. Es kann sein, dass du schwanger bist und ich habe bei der Schwangerschaft meiner Tochter schon eine Woche nach dem Eisprung, also der Befruchtung gemerkt, dass ich schwanger bin. Das ist so ungefähr die Zeit, wo du die Unterleibsschmerzen bekommen hast. Ich hatte auch leichte Unterleibsschmerzen.

Meine Freundin hat die Unterleibsschmerzen auch eine Woche nach dem Eisprung gehabt und sie hatte sehr starke Schmerzen und auch ihre Periode nicht bekommen und hatte eine Eileiterschwangerschaft. Es kann also eine normale Schwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Da du schreibst, dass du nur schwer schwanger wirst, kann es durchaus sein, dass sich das Ei nicht richtig eingenistet hat.

Dann kann es sein, dass du eine Entzündung im Unterleib hast, welche auch verhindert, dass du einen Eisprung bekommen hast und damit auch verhindert, dass du deine Periode bekommst. Wenn du die Pille nimmst, kann es sein, dass durch die Entzündung die Pille nicht richtig gewirkt hat. Es kann aber auch sein, dass sich dein Eisprung um eine Woche verschoben hat und du die Schmerzen durch den Eisprung hast und deine Periode kommt in den nächsten Tagen.

So, von den gynäkologischen Beschwerden mal abgesehen, kann es auch sein, dass dein Darm die Beschwerden auslöst. Denn der Darm kann auch so schmerzen, als wenn man Unterleibsschmerzen hat. Dass deine Periode nicht gekommen ist kann dann mehrere Ursachen haben. Vielleicht Stress? Vielleicht eine Entzündung? Es kann wie gesagt viele Ursachen haben.

Wenn die Schmerzen schlimmer werden, solltest du noch am Wochenende zum Arzt gehen. irgendein Arzt wird Notdienst haben. Oder gehe in eine Krankenhausambulanz, wo man dich untersuchen kann. Experimanteiere nicht unbedingt mit einer Wärmflasche, die zwar erstmal gut tun kann, aber eine Entzündung auch oft verschlechtert. Wenn es zum Beispiel eine Blinddarmentzündung ist, dann kann der Blinddarm durch Wärme durchbrechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Aussage, ich habe Schmerzen im Unterleib, ist nichts halbes und nichts ganzes. Das kann was für deinen Frauenarzt sein, aber halt auch was für den Hausarzt. Da gibt es soviel was die Beschwerden hervorrufen kann, das man dir jetzt eine lange Liste an Erkrankungen hier liefern könnte.

Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck und selbst ein Arzt würde dir darauf hier keine eindeutige Diagnose stellen können. Also wird dir nichts weiter übrigbleiben, als zumindest erstmal zu deinem Hausarzt zu gehen. Der wird dich dann schon an den entsprechenden Fachkollegen weiterschicken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich persönlich hatte das noch nicht aber ich würde dir auch dringend empfehlen zum Arzt zu gehen. Solche Prognosen übers Internet sind viel zu ungenau. Es könnte sein das du schwanger bist es könnten aber auch viele andere Dinge sein,die zu diesem Krankheitsbild passen.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^