Besuch, der nicht wieder geht
Kennt ihr das, dass ihr Besuch habt (eingeladen oder spontan) und der einfach nicht mehr gehen will?
Ein Freund von mir kann das besonders gut. Ich lade ihn manchmal zum Kaffee oder zum Essen ein und nach dem Essen bleibt er dann immer noch stundenlang. Auch der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich unbedingt noch etwas erledigen muss oder total müde bin, hilft da nicht. Mir ist es aber unangenehm, ihn direkt zu bitten, dass er gehen soll. Wir sind eigentlich echt gut befreundet und ich mag ihn echt gern, sonst würde ich ihn ja auch nicht zu mir einladen, aber es führt inzwischen so weit, dass ich immer erst alles Wichtige an dem Tag erledige und ihn dann erst recht spät bitte, zu kommen. Dann kann er schließlich nicht so lange bleiben. Oder wenn wir beschließen, dass wir zusammen etwas kochen, erfinde ich Ausreden, warum wir bei ihm kochen sollten/müssen und nicht bei mir. So kann ich schließlich selbst entscheiden, wann ich wieder gehe.
Warum merken manche Leute nicht, wann es Zeit ist zu gehen? Kennt ihr auch solche Leute? Wie geht ihr damit um? Und wie schafft ihr es, sie höflich rauszuschmeißen?
Ich kenne das Problem, Bekannte von mir haben auch so ein "sitzfleisch", ich finde das super schrecklich, denn ich schreibe mittlerweile schon auf Einladungen mit drauf wann die Feier um ist, aber das bringt leider nichts bei denen, denn selbst dann bleiben sie noch. Auch wenn es unangenehm ist bitte ich sie dennoch zu gehen, denn es gibt wirklich Sachen die wichtiger sind.
Meist feiern wir immer Abends und wenn um 22 Uhr die (vor-) letzten Gäste gehen bleiben diese Leute locker noch bis 23.30 Uhr und ich finde das nun wirklich zu lang. Also habe ich schon ab und an gesagt ob es ihnen was ausmachen würde zu gehen, denn ich wäre müde.
Das kenne ich wirklich gut. Zwar nicht von meinen Freunden sondern von einem Freund meines Vaters. Er kommt eigentlich immer ohne Ankündigung vorbei. Oft halt nach seiner Arbeit um dann ein wenig zu quatschen. Da er Single ist und auch keine Familie hat ist er denke ich ein wenig einsam. Das verstärkt dann denke ich noch seinen Drang lange zu bleiben. Oft ist es auch so, dass er sogar hierbleibt wenn mein Vater nicht da ist. Dann wartet er einfach. Mir ist das manchmal echt unangenehm weil ich mich nicht wirklich mit ihm beschäftigen kann, aber alleine lassen will ich ihn dann auch nicht.
Los werden wir ihn aber meistens indem mein Vater sagt, dass wir noch einkaufen müssten. Oder er ihm aber wirklich einfach sagt, dass er müde sei oder noch zu arbeiten habe und ob er nicht nach hause fahren könne. Bis jetzt hat er sich noch nie gekränkt gezeigt und eingewilligt. Manchen Leuten muss man eben zeigen, wann es Zeit ist zu gehen.
Ich kenne solche Fälle. Der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl ist da genauso sinnlos, wie ein Wink mit dem ganzen Zaun. Andererseits fühlt man sich auch immer etwas schlecht, wenn man den Leuten dann direkt sagt wo die Tür ist. Und einfach Lügen ist auch nicht in Ordnung. Ich löse das immer so, dass ich dann sage wie müde ich bin oder dass ich früh aufstehen muss und dass es mir leid tut, den Abend zu beenden. Ich kleide den Rauswurf also in ein höfliches Gewand und bleibe bei der Wahrheit, ohne die Gäste vor den Kopf zu stoßen. Versuch das einfach mal, es funktioniert bestimmt.
Zunächst einmal bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich kam mir schon immer ganz gemein vor, dass ich meinen Kumpel irgendwann "loswerden" will. Schließlich mag ich ihn ja, aber manchmal will ich einfach nur ein Stündchen Gesellschaft, einen Tee trinken, hören was es Neues gibt und sehen wie es ihm geht. Aber ich will dann nicht immer, dass der Besuch gleich fünf Stunden bleibt, sondern irgendwann auch wieder meine Ruhe haben.
Scheint also, als ob ich einfach mal deutlicher werden muss. Ich werde versuchen, ihn nächstes Mal bitten zu gehen, wenn ich noch etwas erledigen muss oder müde bin, denn der Wink mit dem Zaunpfahl ist beim ihm ja zwecklos. Ich glaube auch nicht mal, dass er dadurch gekränkt ist, trotzdem fällt mir es irgendwie schwer, ihn rauszuschmeißen.
Ich kenne das auch nur zu gut. Man lädt jemanden ein oder hat Plötzlich Besuch vor der Tür stehen, dass er sich dann als sehr ausdauernd erweist und gar nicht wieder gehen will. Ich bin allerdings so, dass ich wohl nichts sagen würde. Mir wäre es zu unangenehm ganz deutlich zu machen, dass der Gast doch nun bitte gehen sollte. Ich versuche es dann auch eher mit kleinen Bemerkungen wie, dass ich noch dies und jenes zu erledigen habe oder noch ganz dringend irgendwohin muss. Wenn das alles nichts hilft, dann sitze ich es eben tapfer aus.
Ich wüsste auch gar nicht, welche Worte ich wählen sollte, um dem Besuch klar, aber immer noch freundlich zu sagen, dass er doch nun bitte gehen möchte. Es gehört sich ja auch eigentlich nicht, einen Gast dann so mehr oder weniger raus zu schmeißen. Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp, wie man so eine Art Rauswurf, höflich verpacken kann.
Mein Opa konnte die Leute immer gut rausschmeißen. Er sagte dann einfach "Wenn ich jetzt irgendwo wäre, würde ich gehen, weil ich ins Bett muss". Dabei gähnte er dann auch. Das haben eigentlich alle Leute verstanden. Ich selber kenne sowas nicht. Meine Bekannten und Freunde bleiben immer solange sie wollen und mich stört es nicht. Wenn ich aber einem guten Freund sagen würde, dass ich müde bin und ins Bett will oder ich noch was erledigen muss, dann dürfte mir es ein wirklicher Freund auch nicht übel nehmen.
Ich würde es einfach sagen und gleich dabei sagen, dass er nicht böse sein soll. Aber du eben noch was zu tun hast oder müde bist. Wenn es ein Freund ist, dann versteht er es auch und würde nicht sauer reagieren.
Kenn ich auch gut. Früher habe ich dann nichts gesagt und mich die ganze Zeit geärgert. Inzwischen nehme ich das nicht mehr einfach hin. Entweder man klärt schon bei der Einladung bis wann es geht, in dem man zB "Magst du zum Essen kommen? Ich kann aber nur bis XX Uhr weil..." Und wenn jemand schon da ist, der einfach nicht gehen will, fage ich meistens an mit "Ich will dich nicht rauswerfen, aber mich jetzt echt weg/duschen/XY erledigen." Bisher hab ich sie noch alle aus der Wohnung bekommen
Die Ideen, die du bei deinem Freund hast, finde ich richtig gut. Die muss ich mir mal merken Ich kenne das nämlich auch nur zu gut, wenn ein Besuch einfach nicht mehr gehen will. Meistens versuche ich dann erst mit dem Zaunpfahl zu winken und behaupte ebenfalls, noch etwas Wichtiges erledigen zu müssen, und wenn das nichts hilft werde ich irgendwann auch noch direkter. Kann sein, dass das nicht besonders höflich ist, aber auf solchen Dauerbesuch habe ich meistens einfach keine Lust mehr und daher frage ich erstmal, wie lange mein Besuch denn noch bleiben will. Und dann sage ich so Sachen wie "Du bist aber schon lange hier, möchtest du nicht langsam mal gehen?" . Wenn das nicht funktioniert werde ich auch manchmal noch direkter. Aber normalerweise verstehen die Leute, die ich damit anspreche, schon sehr gut, dass das eine Aufforderung zum Gehen ist.
Zu Deiner Frage, ja, solche Leute kennen wir auch! Und zwar sind das unsere Freunde, über die ich schon in einem anderen Thread berichtet hatte. Die haben nun auch noch einen sechsjährigen Sohn, der sich nicht benehmen kann. Wenn es dem langweilig wird, hampelt er im Liegen auf der Couch herum oder robbt wie ein Blöder über unseren Fußboden und jagt die Katzen. Womit er da bei mir an der richtigen Adresse ist, denn wer meine Katzen ärgert, ist bei mir gleich unten durch!
Jedenfalls kamen die eine Zeit lang öfter zu uns, mindestens zweimal pro Woche, das wurde mir dann schon echt zu viel, denn irgendwann will man ja nach der Arbeit auch mal seine Ruhe haben! Sie kamen dann immer so zur Kaffeezeit, gegen 16:00 Uhr oder etwas später. Geblieben sind sie dann aber oft bis nach 19:00 Uhr, wo ich dann schon in der Küche gestanden und mein Mittag für den nächsten Tag vor gekocht habe. Ich meine, spätestens dann hätte ich zum Aufbruch gemahnt, wie man so schön sagt. Aber nein, warum denn?
Irgendwann habe ich mich dann auch nicht mehr stören und mir meinen gewohnten Ablauf durcheinander bringen lassen. Ich habe dann nebenbei vor meinem Laptop gesessen, meine Brote für den nächsten Tag geschmiert, Wäsche auf gehangen und so weiter. Manch einer findet das sicher unhöflich, aber erstens müssen die Leute einfach mal damit rechnen, wenn sie unangemeldet hereinplatzen und zweitens will ich auch irgendwann mal fertig werden und nicht alles erst machen, wenn der Besuch irgendwann mal weg ist, das wird mir dann nämlich auch alles zu spät!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149870.html