Eistee vom Aldi?

vom 18.12.2010, 10:18 Uhr

Ich bin an einer Schule die fast direkt neben an einen Aldi-Markt hat. Da liegt es natürlich nahe in den Freistunden mal schnell herüber zu huschen und sich was zu kaufen. Häufig kommt es dann dazu das der Eistee für 0,45€ dann mit zur Kasse kommt.

Bei solch einem günstigen Preis, frage ich mich ob in dem Eistee gegeben falls (von dem hohen Zuckeranteil mal abzusehen) nicht sehr gesund ist. Wisst ihr da was?

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »

Mir selbst ist jetzt nicht bekannt, dass dort etwas enthalten ist, was wirklich Gesundheitsschädigend ist. So etwas dürfte die Lebensmittelindustrie ja überhaupt nicht erst verkaufen. Ich habe den Eistee früher auch oft getrunken und bis jetzt hatte ich keine Beschwerden die darauf zurück zuführen wären. Wie du schon sagtest, ist halt der hohe Zuckeranteil nicht gerade gesund und gut für die Figur! ;) Aber andere Sachen sind mir nicht bekannt. Außer vielleicht dem nicht vorhandenen Anteil von gesunden Früchten wie bei Hohes C oder Konsorten.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es nur Chemie ist mag sein. Aber gelbe Zähne vom Aldi Eistee? Wo hast du denn das bitte aufgeschnappt? Also das würde mich wirklich mal gerne intereissieren. Dass man das vom Rauchen bekommt ist ja bewiesen aber von Eistee? Würde mich wirklich sehr wundern, wenn es so sein sollte.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne fast alle Sorten von Eistee, die es gibt und muss sagen, dass es reine Geschmackssache ist. Meiner Meinung nach ist der Eistee vom Aldi (bei uns Hofer) im Geschmack unterschiedlich. Er schmeckt eher nach Konzentrat, also schmeckt wie ein Verdünnungssaft, während der Eistee von Rauch oder Lipton einfach fruchtiger schmeckt.

Ich würde dir raten, auf dein Geschmack zu hören. Wenn dir der Eistee schmeckt, ist es doch nicht weiter bedenklich, dieses Produkt noch zu solch einem günstigen Preis zu kaufen, wenn nicht, dann würde ich mich umentscheiden.

Übrigens: Wenn es dir wirklich um deine Gesundheit geht, würde ich dir generell von gesüßten Getränken abraten und dir empfehlen, auf diverse Mineralwasser und andere Durstlöscher, wie zum Beispiel ungesüßtem Tee, umzusteigen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Sachen bei Aldi sind zwar oft deutlich günstiger als vergleichbare Markenprodukte, aber nicht unbedingt schlechter und schon gar nicht aus gesundheitlicher Sicht bedenklicher als die Markenprodukte, wie zum Beispiel Eistee von Pfanner oder Lipton. Daher würde ich mir an deiner Stelle nun keine großen Sorgen darum machen, dass der billige Eistee vielleicht schlechter für dich ist als der etwas teurere von einem bekannten Hersteller.

Ich habe auch schon verschiedene Eistees probiert, darunter waren billige Sorten von den Eigenmarken der Supermärkte ebenso wie teurere Produkte. Im Geschmack sind die Sachen schon recht unterschiedlich und es kann auch sein, dass der Fruchtgehalt bei billigem Eistee geringer ist. Das muss nicht sein, kann aber vorkommen.

Dass Eistee generell nicht so gut geeignet ist, um ihn täglich zu trinken, sollte jedem klar sein. Gerade der industriell hergestellte Eistee enthält meistens viel zu viel Zucker, Konservierungsstoffe und weitere Dinge, die man nicht ständig zu sich nehmen sollte. Wenn du hin und wieder mal Lust auf Eistee hast, kannst du den Tee von Aldi ebenso gut konsumieren wie jeden anderen Eistee, allerdings solltest du nicht täglich einen Karton davon in dich hinein schütten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge