Lotro jetzt kostenlos?

vom 18.12.2010, 10:03 Uhr

Seit kurzem ist der MMORPG Hit "Lord of the rings online" komplett kostenlos - oder das jedenfalls für die Leute, die auf einen großen Teil der Specials verzichten können. Die Gamemasters des "Herr der Ringe" orientierten Spiels haben beschlossen, das Spiel nicht mehr wie bei World of Warcraft komplett kostenpflichtig zu gestalten, sondern haben es nun jedem ermöglicht bei der Gestaltung von Mittelerde mitwirken zu können - auch ohne Gegenleistung.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Leute, die Geld darein gesteckt haben zu sehr überbevorteilt sind. Man kann als Freeplayer nicht einmal so viel Geld mit sich rumtragen beziehungsweise besitzen wie man will. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas entäuscht bin von der ganzen Sache, weil das Spiel ohne die ausgelassenen Extras echt keinen Spaß macht. Wie seht ihr das? Würdet ihr jetzt anfangen mit dem Spiel, ohne die ganzen Spielentscheidenden Features oder werdet ihr es trotzdem nicht als mögliches MMORPG für lange Nächte in betracht ziehen?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das freut mich sehr zu hören. Ich lade das Spiel gerade runter und brauche nur noch 4h da ich nur mit 500kbs laden kann. Das Problem an solchen Spielen ist immer das man mit Spielern, die Geld in dieses Spiel investieren, definit nicht konkurrieren kann. Nach dem Konzept sind ja auch alle Browsergames aufgebaut. Man will irgendwann mithalten können sodass man irgendwann dann doch Geld ausgibt. Meist ist das dann sogar mehr als man normalerweise für so ein Spiel ausgegeben hätte. Man muss also auf sich selbst achten.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da "Lords of the Rings Online" anfangs als Vollpreisspiel mit monatlicher Gebühr verkauft wurde, finde ich es nur fair, wenn die ersten Bezahlkunden des Spiels auch gewisse Boni gegenüber den nun zusätzlich spielenden Kostenloskunden bekommen, zumindest zeitweise, bis das Spielprinzip völlig "Free-to-Play" ist. Ich käme mir ziemlich veräppelt vor, sollte ich für ein Spiel erst 50 Euro + monatliche Gebühren bezahlen, nur damit es drei Monate (oder so) nach Release kostenlos wird. Da erwarte ich auch etwas als Gegenleistung.

Aus sich der Kostenlosspieler ist das natürlich unfair, aber dafür gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ins Bezahlsystem zu wechseln. Ich würde allerdings dieses Spiel nicht spielen, es sagt mir nicht zu und mir fehlt schlicht die Zeit.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bis jetzt nicht wirklich die Ambitionen dieses Spiel auszuprobieren. Aber das auch nur durch den Aspekt, dass man monatlich Zahlen musste. Dass es nun umsonst ist, scheint mir doch eine erfreuliche Nachricht zu sein. Jedoch finde ich es ein wenig gemein, dass die anderen Leute, die nun freiwillig zahlen, wieder einige wirklich gute Vorteile davon haben. Aber das ist ja normal, warum sollte ich auch zahlen, wenn ich keine Vorteile den anderen gegenüber erhalten sollte?!

Ich denke aber, dass ich LOTR Online einmal anspielen werde. Ich hab es vorher nie gespielt und kann daher die Features die, die anderen haben nicht direkt miteinander vergleichen. Falls es mir also so gefällt wie ich es spielen kann (also ohne Geld zu bezahlen) werde ich es sicher weiter spielen. Mal schauen wie es so ist. In Videos sah es ja durchaus interessant aus.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin etwas zwiegespalten, denn in meiner Bekanntschaft finden sich 3 Menschen, die damals eine Lifetime-Mitgliedschaft erworben haben. Diese kostete 150 Euro und entband einen von den monatlichen Kosten. Da sie davon ausgingen, das die Gebühren beibehalten werden war das nur eine Rechenaufgabe, die zu ihren Gunsten aufging. Jetzt auf einmal kann jeder spielen ohne jemals Geld bezahlt zu haben - das ist für Stammspieler sehr ärgerlich.

Fakt ist jedoch, das Lotro jetzt bereits mehr Geld erwirtschaftet hat durch den Verkauf im Ingame-Store, als jemals mit den monatlichen Gebühren. Vielleicht ziehen andere Spiele nach.

Ähnlich wird es bei Guild Wars 2 sein - jedoch freue ich mich so sehr auf das Spiel, das es mir herzlich egal ist.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^