Nikolaus: Warum werden Stiefel befüllt?

vom 18.12.2010, 00:37 Uhr

Der Tochter einer Bekannten ist 8 Jahre. Sie glaubt nicht mehr an den Nikolaus. Sie kennt aber die Nikolausgeschichte, wo der heilige Nikolaus arme Kinder beschenkt. Die Kleine meinte am Nikolausmorgen zu ihrer Mutter, warum man die Stiefel befüllt und nicht einfach so was Süßes hinstellt. Wenn der heilige Nikolaus doch arme Kinder beschenkt hat, dann kann er doch die Stiefel nicht befüllt haben. Denn arme Kinder hatten doch früher keine richtigen warmen Winterstiefel.

Woher kommt also der Brauch, dass man zum Nikolaus die Stiefel vor die Türe stellt und der Nikolaus sie dann befüllt? Warum gerade Stiefel oder Schuhe? Das mit den Stiefel kenne ich als Kind eigentlich gar nicht. Wir haben einen Teller vor die Tür gestellt. Da hieß es auch in einem Kinderlied "Heut stell ich den Teller raus, Nikolaus legt bestimmt was drauf.." Seit wann stellt man Schuhe vor die Tür? So alt kann der Brauch ja nicht sein. Denn vor 40 Jahren stellte man immer noch den Teller vor die Tür.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt von der Sage des Heiligen Nikolaus. Dieser hat laut der Sage einer Familie, die arm war einen Klumpen Gold durch den Schornstein in die geputzten und zum Trocknen aufgegangenen Schuhen geworfen. Deswegen putzen wir nun die Schuhe und stellen sie zum Trocknen nach draußen, damit er sie quasi besser befüllen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^