Was schenkt man einer französichen Austauschfamilie
Ich habe im Februar eine Schüleraustausch mit Frankreich. Es fährt eigentlich die ganze Klasse. Das genau wird von der Schule organisiert und dauert ungefähr eine Woche. Als Geschenk soll man etwas im Wert von ungefähr 20Euro mitbringen. Ich habe leider keine Ahnung, was ich nehmen sollte und es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Meine erste Idee war Schokolade oder Praline, aber der Vater von meinem Austauschpartner ist Zahnarzt. Ob der Süßes mag ist daher fraglich. Das nächste wasmit in den Sinn kam , war Wein, aber in Frankreich gibt es soweit ich weiß besseren Wein als in Deutschland und für 20 Euro bekommt man auch nicht gerade den besten Wein.Sonst ist mir leider nichts eingefallen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin total ratlos. Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.
Gutes Brot wäre eine Möglichkeit. In Frankreich wird hauptsächlich Weißbrot gegessen, sodass man sich vielleicht über eine Kostprobe deutschen Brotes freuen würde. Ansonsten ist Bier natürlich ein klassisches Produkt, das mit Deutschland verbunden wird, doch im Rahmen eines Schüleraustausches halte ich das für fehl am Platz.
Gibt es in deiner Region irgendein regionaltypisches Produkt, welches du mitbringen könntest? So etwas kommt meistens besser an, als Pralinen, die man in jedem Supermarkt kaufen kann.
Wie mein Vordermann geschrieben hat sind Backwaren mit Deutschland verbunden, denn einer umfrage zufolge hat Deutschland eine der größten Auswahl an Backwaren in der gesamten EU. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es auch falsch aufgenommen werden könnte, denn es könnte auch so aussehen als wolltest du unbedingt dein eigenes Brot essen so nach dem Motto "Oh mein Gott, sonst werd ich dass da nicht aushalten!".
Genauso sehr würde ich von Bier absehen, da es nicht zu einem schulischen Austausch passt, aber auch die Weißwürste und Brezeln ( für den Fall, dass du aus Bayern kommst) würde ich nicht unbedingt mitnehmen.
Du hast den Wein angesprochen. Wieso nicht? In Frankreich ist der Lebensunterhalt relativ teuer, von daher wird sich eine normale Familie nicht unbedingt ständig den besten Wein gönnen können finanziell gesehen. Hinzu kommt, dass es auch in Deutschlan international hoch angesehenen Weinanbau gibt. Schau dir einmal das Moseltal an. Vielleicht sagt dir das jetzt nicht unbedingt etwas, da du sehr wahrscheinlich noch etwas zu jung bist für einen Weinliebhaber. Aber eins kann ich dir sagen: Wenn du hier für einen Wein aus dem Moselgebiet 20€ bezahlst, werden sie dir in Paris vielleicht sehr dankbar sein, denn ich denke, dass haargenau derselbe Wein dort das Doppelte kostet.
Ich würde an deiner Stelle nicht nur etwas typisch Deutsches, sondern etwas regionaltypisches mitnehmen. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber es gibt doch eigentlich für jede Region etwas typisches. In Ostfriesland ist das Ostfriesentee, in Lübeck wäre das Marzipan und in Bayern... ja... da kenn ich mich nicht aus. Süßigkeiten kommen doch meistens gut an. Ich denke nicht, dass ein Zahnarzt keine Süßigkeiten isst, bloß weil er Zahnarzt ist.
Von Milka Schokolade und Haribo würde ich absehen, da es diese Produkte auch in Frankreich gibt, deshalb würde ich eher etwas aus deiner Region empfehlen.
Ich würde auch eine regionale Spezialität sehr passend finden. Ich war einmal über die Weihnachtszeit bei einer französischen Familie und ich habe eine ganze Dose voller Weihnachtskekse mitgenommen. Die Familie hat sich riesig darüber gefreut. Weihnachtskekse findet man zwar auch in Frankreich, aber es sind doch andere.
Wegen dem Zahnarzt würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Auch Zahnärzte essen etwas Süßes! Aus diesem Grund würde ich Süßigkeiten nicht ausschließen. Ich würde allerdings eben auch keine Pralinen oder so kaufen, die man überall kaufen kann es sollte schon etwas Regionales sein.
Ich habe während der Schulzeit 3 Austausche mitgemacht. Das Geschenk war immer so eine Sache. Aber ich denke, es lässt sich immer eine gute Lösung finden. Über deutsches Brot haben sich alle gefreut, meine Austauschpartnerin hat nach ihrem Besuch in Deutschland sogra noch welche seingepackt. Ein Buch über die Region aus der du kommst (vorzugsweise auf Französisch) ist auch eine nette Sache. Manchmal gibt es ja hübsche Souvernirs aus der Region, Pralinenschachtlen mit dem Stadtwappen oder ähnliches. Ich denke es kommt ja nicht darauf an der Familie ein wertvolles Geschenk zu machen sondern einfach eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen.
Wenn die Familie Kinder hat, wird es auch gerne gesehen, wenn die eine typische deutsche Süßigkeit bekommen (vielleicht gibt es ja was Besonderes aus deiner Region).
Ich würde ein regionales Produkt mitnehmen und es der Austauschfamilie mit ein paar erklärenden Worten überreichen. Alkohol würde ich aber nicht empfehlen, manche Leute sind da komisch. Ich vermute einmal dass es in jeder Gegend irgendeine lokale Spezialität gibt, egal ob es sich nun um Nahrungsmittel oder Süßigkeiten handelt. So etwas lässt sich auch immer ansprechend verpacken und ist auch nicht zu voluminös für das Gepäck. Wem gar nichts einfällt der könnte auch ganz normal beim Fleischer einkaufen und ein paar Kostproben wie Bratwurst oder geräucherte Sülze dort einpacken lassen. Meistens ist es ja so dass die Nahrungsmittel in einem anderen Land völlig anders schmecken und die Leute dort auch neugierig auf unsere Produkte sind.
Die üblichen lokalen Souvenirs und Bildbände empfinde ich als völlig unpassend und uninteressant, ich würde mir auch keinen Bildband von einer völlig unbekannten spanischen Provinz in das Bücherregal stellen oder überhaupt ansehen wollen.
Informier dich doch einfach mal, was so als typisch deutsch gilt. Vielleicht kannst du deiner Austauschfamilie ja auch mehrere Sachen im Gesamtwert von den zwanzig Euro schenken. Dass mit den Süßigkeiten wäre wahrscheinlich wirklich nicht so angebracht, wenn der Vater Zahnarzt ist, höchstens wenn noch Kinder im Haus sind. Und ansonsten, probiere es mal mit deutschen Backwaren.
Ich würde auch unter anderem an regionale Spezialitäten denken - je nach der Region, aus der du kommst. Und glaub nicht wirklich, daß die "in Frankreich besseren Wein" haben - das kommt sehr auf den Wein an, aber die Franzosen bilden sich auf ihren Wein halt gerne was ein.
Ich habe in der Schulzeit zweimal Gastfamilien besucht - einmal in England, einmal in Rußland (hieß da zwar gerade GUS, ist aber trotzdem Rußland). Was in beiden Fällen unter anderem sehr beliebt war war Schokolade (nach der Schweiz und vllt Belgien ist Deutschland da sicher nicht unbekannt für), Brot bei den Briten (frag besser nicht was die dort als Brot haben), und bei den Russen - nun ja, ich kam mir etwas vor wie mit nem edlen Carepaket, aber Kaffee und Kakao haben super gepaßt (weil die das dort kaum bekommen konnten allerdings).
Weißt du denn in welche Region Frankreichs es geht? Die Elsässer bspw. kennen oft deutsche Spezialitäten aus der Nähe, aber wenn du an die Atlantikküste kommst, sind die sicher etwas überraschter.
Was vielleicht noch eine Idee wäre - und auch recht typisch für Deutschland ist - ein Spiel. Vielleicht sogar "deutsche" Spielkarten (also gerade nicht das "französische" Blatt, das werden sie ja wohl kennen), und wenn du dann "deinen" Franzosen Doppelkopf beibringst, wärs sicher spaßig.
Ich selbst war schon mit meiner Schulklasse im Ausland. Ich war zwar nicht in Frankreich, aber in England. Uns wurde gesagt, dass es schön wäre, wenn wir unseren Gastfamilien auch ein kleines Gastgeschenk geben würde. Ich und mein Freund haben lange überlegt was wir nur schenken könnten. Am Ende haben wir uns entschieden der Gastfamilie einen guten Wein aus der Umgebung zu schenken, und ein Kochbuch mit deutschen Spezialitäten, da die Engländer ja schließlich nicht gerade gut kochen können.
Ich denke, dass dich eure Gastfamilie in Frankreich, bestimmt auch über ein Kochbuch mit deutschen Spezialitäten freuen würde. Wenn es in der Gastfamilie kleinere Kinder geben sollte, würde ich ein wenig Spielzeug auch nicht schlecht finden. Oder aber ihr greift auf eine Alternative zurück, und überreicht ihnen einfach einen Geschenkkorb, mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?