Ekelhafter Scherz von französischen Studenten

vom 17.12.2010, 18:42 Uhr

In Frankreich haben sich Studenten einen wirklich ekelhaften Scherz erlaubt. Der Professor hatte einen Camembert im Kühlschrank gelagert und sie haben in diesen Käse einen menschlichen Finger hineingegeben! Es waren Medizinstudenten und hatten somit scheinbar irgendwie Zugang zu solchen Fingern.

Dass sich Studenten oder Schüler einen Scherz erlauben ist eine Sache, aber diesen Scherz finde ich wirklich nur noch ekelhaft und hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit einem Scherz zu tun. Ich finde das schon kriminell! Es wurde auch die Polizei eingeschaltet, die aber sehr bald dahinterkam, dass es eben Studenten waren.

Wie weit darf ein Scherz von Schülern oder Studenten gehen? Wo sollten die Grenzen sein? Ich finde, dass hier eindeutig die Grenzen überschritten wurden! Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es ja auch gesundheitsgefährlich sein kann, weil so ein toter Finger ist sicher auch nicht gerade das Beste. Kann das nicht sogar zu einer Vergiftung führen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also das finde ich nicht lustig. Ich gebe zu, dass mein Humor manchmal selbst schon etwas Grenzwertig ist, aber auf so eine Idee wäre ich nicht einmal gekommen. Einen menschlichen Finger in einen Käse zu stecken? Das ist wirklich widerlich. Abgesehen davon, dass man den Käse nun nicht mehr Essen kann, finde ich es nicht seriös. Ich würde nicht gerne von solchen angehenden Ärzten behandelt werden wollen. Und irgendwie sollte man ihnen den Zugang zu solchen Sachen verbieten. Ich möchte nicht, dass irgendwann einmal mit meinem Finger ein Scherz begangen wird. Zeigt nicht gerade den Reifegrad dieser Studenten.

Wie weit ein Scherz gehen kann, kann man meiner Meinung nach nicht festlegen. Es gibt Scherze, wie diesen, die einfach zu weit gehen. Aber wo da die Grenze liegt kann man nicht so pauschal sagen. Kommt immer auf den Scherz an sich an.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Darf ich fragen wo du das gelesen oder gehört hast? Ich mein wenn man einen Finger in einen Camembert steckt sieht man das doch dnen so groß sind diese doch gar nicht und es wäre ja auch ein recht großes Loch da. Geschmacklos finde ich es trotzdem und sowas darf nicht passieren.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin gerade auch sehr angeekelt von diesem misslungenen Scherz. Ich kann gar nicht begreifen, wie die Studenten überhaupt auf eine solche Idee kommen konnten. Außerdem wundert es mich, dass sie überhaupt an einen solchen Finger herangekommen sind. Eigentlich müssten doch die Leichen normal beerdigt werden und es dürfen nicht einfach Körperteile entfernt werden. So etwas muss doch eigentlich kontrolliert werden. Das würde ich jedenfalls so annehmen und vermuten.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, wenn man mal erst Medizin studiert, dann härtet man ganz schön ab. Die fanden das bestimmt lustig. Ich natürlich nicht, ich wär wahrscheinlich ohnmächtig geworden :)

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es sich um einen Professor im Bereich Medizin handelt, fand er das sicherlich gar nicht mal so übel und konnte wahrscheinlich sogar darüber lachen. Uns kommt das wahrscheinlich völlig ekelig vor und so, aber Medizinstudenten sehen tote Menschen jeden Tag und da können sie diesen Scherz wahrscheinlich durchaus als witzig ansehen. Hygienisch ist das natürlich nicht, aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass der Professor den Käse entsorgt hat und nicht noch gegessen hat. Das einzige was mir Sorgen macht, sind die moralischen Aspekte dieses Scherzes. Es handelte sich um einen menschlichen Finger und einen Menschen zu diesem Zweck zu missbrauchen, ist entwürdigend. Man könnte es einem Studenten doch wohl zutrauen, dass er auch Toten etwas mehr Respekt gegenüber erweist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe es wie Crispin. Das Einzige, was an diesem seltsamen Scherz wirklich problematisch ist, ist der respektlose Umgang mit menschlichen Leichenteilen. Es ist so wertvoll, dass sich Menschen als Körperspender zur Verfügung stellen. Wenn man also das große Glück hat, an diesen toten Körpern lernen zu dürfen, sollte man sich auch vernünftig verhalten. Dazu gehört auch, dass man nicht achtlos mit den Leichen (oder Teilen davon) umgeht.

Gesundheitsschädlich wäre der Genuss des Käses sicher, auch wenn die meisten Bakterien durch das Formalin, in das man die Leichen einlegt, abgetötet werden. Aber das Formalin selbst ist giftig und es ist mit oder ohne dieses Konservierungsmittel eine große Schweinerei, Leichenteile in ein Lebensmittel zu geben. Natürlich ist der Käse nicht mehr essbar, aber der Professor wird ja wohl nichts davon gegessen haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst hatte mir vorgenommen, der Universität meine Leiche als Übrungsobjekt für Studenten zur Verfügung zu stellen. Wenn ich nun höre, wie pietätslos und verachtend die Studenten mit der Leiche - die zu Lebzeiten als Mensch mal genauso gedacht haben wird, wie ich - umgehen. nuß ich da noch einmal drüber nachdenken. Ich finde es ganz schlimm und würde die Studenten für mindestens 1 Semester vom Studium ausschließen, damit sie Zeit zum nachdenken haben.

Wenn die Studenten einen kleinen Finger oder nur ein Stück in den Käse gesteckt haben und das Loch wieder gut verschloßen wurde, könnte es sein, dass der Professor das nicht gemerkt und das erste Stück schon verzehrt hatte, bevor dieser äußerst üble Scherz entdeckt wurde. Er hätte sich an dem toten Fleisch vergiften können. Eine ekelhafte, gemeine Sache, die da ausgeheckt wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge