Iphone-Besitzer = oftmals Angeber?

vom 17.12.2010, 17:21 Uhr

Crispin hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich mein iPhone in manchen Situationen auch raushole, aber das hat dann schon praktischen Grund. Zum Beispiel nutze ich das App ''Einkaufsliste'' und wenn ich dann im Supermarkt bin, dann schaue ich auch die ganze Zeit auf dem iPhone nach, was ich denn nun einkaufen muss. Das ist praktisch und spart immerhin das Geschreibe. Natürlich kann das auch angeberisch oder überheblich wirken, aber für bestimmte Funktionen muss man das iPhone eben rausholen, dafür ist es ja schließlich auch da.


Aber für jemanden, der nicht weiß, dass du gerade auf eine Einkaufsliste schaust, kann das genauso angeberisch wirken und aussehen als müsstest du unbedingt dein iPhone zur Schau stellen. Und ich denke so wird es eben vielen anderen im Alltag gehen. Es gibt ja soviele Apps, dass da theoretisch in jeder Situation die Möglichkeit besteht, dass da jemand gerade ein App nutzt. Sei es weil er Preise vergleichen will, sich in der Stadt zu recht finden will, einen Fahrplan für Bus und Bahn auf seinem iPhone hat oder viele andere Sachen. Ich denke daher es ist recht schwer jetzt daher Rückschlüsse zu ziehen, dass da jemand nur angeben will.

Vielmehr ist es wohl auch die Wahrnehmung, dass man ein iPhone etwas eher erkennt und andere Smartphones eher als Handy durchgehen und man dann diese Leute nicht so wahrnimmt und es als SMS lesen oder sowas abtut, wenn die auf ihr Handy schauen als beim iPhone-Besitzer.

Aber davon mal völlig abgesehen, ist das wohl auch ein Phänomen in Deutschland, dass man sowas überhaupt wahrnimmt. Wenn man sich das mal in den USA anschaut, da ist das völlig normal, wenn da jemand irgendwas auf seinem Smartphone macht und da rumtippt. Da würde wohl keiner mehr wirklich damit angeben können. Es ist daher also sicher nicht nur das Angeben auf der einen Seite, wenn hier jemand sein iPhone herausholt, es ist sicher auch eine gewisse Art des Neides auf der anderen Seite, wenn das jemandem auffällt und der sich dann noch darüber aufregt, dass es scheinbar so zur Schau gestellt wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber habe mir ein iPhone geleistet. Es ist wirklich toll und macht auch Spaß benutzt zu werden. Einige Freunde sagen ich benutze es oft um zu zeigen was ich habe, allerdings ist dies nicht meine Absicht. Ich gehe nur seitdem ich es habe gerne und oft ins Internet und checke regelmäßig mein Email Account. Auch gespielt wird sehr oft und besonders gut ist die Musikfunktion. Daher denke ich eher man sollte nicht mit diesem perfekten Gerät angeben, sondern man benutzt es eher oft. Allerdings finde ich es auch stressig, wenn Leute ihr iPhone herausholen um anderen Menschen zu zeigen, dass sie eins besitzen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass daran etwas wahres dran ist. Es gibt viele Schnösel, welche ihr iPhone zur Schau stellen möchten. Allerdings fand ich, dass das damals schlimmer war, als die anderen Smartphones noch nicht so populär waren. Aber heute finde ich, dass ein iPhone eigentlich nichts besonderes mehr ist. Denn heut zu Tage hat fast jeder ein iPhone und man ist somit nichts besonderes mehr.

Wenn ich heute jemanden sehe, der offensichtlich sein iPhone so benutzt, dass es jeder sehen muss und es somit zur Schau stellen möchte, um zu zeigen wie viel Geld er hat, muss ich nur noch Schmunzeln. Denn beim besten Willen, ein iPhone ist nichts besonderes mehr! Und jeder der Denk, er wäre was besseres, nur weil er im Besitz eines iPhones ist, ist bescheuert. Außerdem gibt es heute schon viel bessere Smartphones, als ein iPhone.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach kaufen sich viele Jugendliche mittlerweile das IPhone oder einen IPod nur weil ihn alle haben und sie mit der Masse mit gehen wollen. Ich kenne viele Personen die unbedingt ein IPhone haben möchten, aber überhaupt nicht wissen, dass man für weniger Geld schon bessere Smartphones bekommen kann.

Ich hatte selbst sehr lange ein IPhone und war auch immer sehr zufrieden damit. Ich selbst hatte es noch vor der Zeit, als sich jeder ein Apple Produkt kaufte. Damals kam ich mir schon sehr cool damit vor. Mich haben auch sehr viele neidisch angesehen.

Aber heute würde ich sagen, dass sich die meisten ein IPhone kaufen, weil es einfach fast alle anderen auch haben. Wenn ein solches Gerät so oft verkauft wurde, kann es ja nicht schlecht sein.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir damals auch das iPhone 3G gekauft, als es raus kam. Es war also ziemlich teuer, da ich es ohne Vertrag gekauft habe. Natürlich hole ich es dann auch so oft wie möglich raus, immerhin habe ich es nicht gekauft, um es nur als Telefon zu nutzen. Ich möchte damit auch unterwegs Musik hören, weshalb ich es also nach jedem Lied - was ja meist so ca. 3-4 Minuten geht - auch raus hole, um weiter zuschalten. Zudem möchte ich damit ja auch oft ins Internet gehen oder eine Sms schicken. Soll ich mich dafür extra verstecken, wenn ich es nutzen möchte?

Für mich hat das also nichts mit angeben zu tun - zumindest nicht bei allen. Mein altes Handy habe ich nicht oft rausgeholt, weshalb es meinen Freunden damals auch auffiel, dass ich viel mit meine iPhone herumrumhantiere. Aber immerhin habe ich auch für einige Apps, die ich auf dem iPhone habe, Geld bezahlt und möchte sie so oft wie möglich nutzen. Mir ist das egal, ob jemand denkt, dass ich damit angebe - wenn man mich darauf anspricht, dann erkläre ich den Personen das, was ich hier geschrieben habe und sie verstehen es. Außerdem hole ich mein iPhone sowieso sehr selten raus, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, da das ja schon sehr unfreundlich ist.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit einem Jahr auch mein erstes iPhone, allerdings habe ich es mir sicherlich nicht deswegen geholt um damit irgendwie anzugeben. Und auch wenn ich im Bus, in der Stadt oder sonst etwas damit mache, dann mach ich das genauso als würde ich es auch mit einem ganz normalen anderen Handy machen würde. Mir persönlich ist es dabei doch völlig egal welches Gerät ich da in der Hand halte. Jedoch hat mich damals das Gerät einfach total überzeugt weswegen ich mich dann auch dafür entschieden habe.

Ich weiß auch gar nicht warum man das als angeben interpretieren muss. Natürlich mag es den einen oder anderen Menschen geben, der das Gerät wirklich nur hat um damit anzugeben. Aber damit auf die Allgemeinheit zu schließen halte ich doch für nicht angebracht. Auch gibt es sicherlich diese Art von Menschen, die dann eben alles als angeben betrachten was mit der Bedienung eines iPhones zu tun hat. Um sich solchen Aussagen zu entziehen müsste man ja das Gerät am besten komplett in der Hosentasche lassen und es gar nicht heraus holen oder benutzen, da es ja sonst als angeben interpretiert werden kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt wirklich viele iPhone-Besitzer, die damit angeben. Das kann ich auch in der Schule häufig beobachten. Die Leute holen dann ihr iPhone aus der Hosentasche, zeigen anderen, die keines besitzen ihre neuesten Apps und schwärmen quasi die ganze Zeit, wie toll es doch ist, so als wollten sie den Nicht-iPhone-Besitzern sagen: "Ich bin was besseres als ihr, denn ich hab ein iPhone". Sicherlich gibt es schon einiges her, aber ich bin mir sicher, dass es auch andere Smartphones gibt, die ähnlich leistungsstark sind.

Jedenfalls mag ich es überhaupt nicht, wenn jemand dauernd auf seinem iPhone spielt und es zur Schau stellt. Ich persönlich bin nicht neidisch auf diese Leute, aber es nervt einfach trotzdem!

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »



Ich glaube, dieses Phänomen trifft auf viele Leute zu, die gerade ein neues Handy gekauft haben und nicht nur auf iPhone-Besitzer. Da muss ich sagen, kenne ich auch nur wenige, die sich den "Luxus" des iPhones gegönnt haben und von diesen Leuten weiß ich, dass sie eben nicht so öffentlich ihr neuestes Spielzeug präsentieren. Sie nutzen es eben als Handy, Fotoapparat, für diverse Apps und so weiter, aber eben nicht zum Angeben.

Dass es aber auch Menschen gibt, die eben mit ihrem iPhone herum prahlen, hat man ja auch schon hier im Forum gesehen. Für sie ist es dann schon ein Hochgenuss, damit herumspielen zu dürfen und immer wieder durch die Blume zu sagen, dass sie ja stolz und froh sind, solch ein Wundergerät zu besitzen. Aber so lange man nun nicht dafür ausgelacht wird, dass man selbst eben kein iPhone besitzt, kann ich sehr gut damit leben.

Ehrlich gesagt würde ich selbst auch kein iPhone haben wollen, weil mir generell dieser Hype um die Smartphones und diese Dinge mit der Privatsphäre etwas zu viel ist. Ich muss nicht ständig auf Facebook präsent sein, schon gar nicht, wenn ich unterwegs bin und ich muss auch nicht etwas haben, was scheinbar viele Menschen gern hätten oder haben. Das liegt nicht in meiner Natur. Von daher ist mir der Umgang wohl auch relativ egal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Steph hat mir wie aus der Seele geschrieben, ich kenne zwar einige in meinem Umfeld die sich ein Iphone geleistet haben und damit wohl auch angeben und diese unnützen Spielerein wie die App für einen Einkaufszettel benutzen, aber wenn es ihnen gefällt dann sollen sie nur machen. Apple hat es halt geschafft, Leute unnütze Dinge zu verkaufen auch wenn man nicht wirklich sagen kann wozu man diese ganzen Apps wirklich braucht - jedenfalls können sich die meisten ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Für mich reicht es meinen Einkaufszettel, ganz altmodisch, auf ein Blatt Papier zu schreiben und danach einzukaufen und mir reicht die Information die ich von Zuhause im Internet oder doch einmal Mobil per Webstick und Netbook bekommen kann und brauche das schon gar nicht 24 Stunden am Tag Online sein. Außerdem habe ich keinen Facebook Account, da ich es unnütz finde alle seine Tätigkeiten mit einem Post zu kommentieren.

Fakt ist nun einmal, es gibt viele Leute die sich eigentlich kein Iphone leisten können aber doch eines kaufen um einfach damit angeben zu können, denn wirklich alles was ein Iphone kann, kann man auch anders kompensieren siehe das Beispiel mit dem Einkaufszettel. Dazu kommt auch nicht nur die von Steph angesprochene Privatsphäre auch im Unterhalt ist ein solches Smartphone teurer, da es sich immer ins Internet einloggt und Daten überträgt und selbst wenn es mit einer Flatrate nicht so viel ausmacht, es macht sich über kurz oder lang im Geldbeutel bemerkbar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Kann man mit einem Iphone überhaupt noch angeben? Das Iphone ist ein Gerät, das nicht nur schon zu viele haben sondern sogar bei Schulkinder zu finden ist. Kann man als Erwachsener wirklich auf so etwas neidisch sein? Ich kann gar nicht sagen welche Gruppe (Kinder oder Erwachsene) ihr Iphone mehr zur Show stellen wollen, da mir das nicht bewusst auffällt. Das sind so Sachen, auf die ich nicht achte. Es könnte also wirklich etwas an der Behauptung dran sein, dass nur Neidern so etwas extrem auffällt.

*steph* hat geschrieben:Ich muss nicht ständig auf Facebook präsent sein, schon gar nicht, wenn ich unterwegs bin...

So ähnlich geht es mir auch. Mal abgesehen davon, dass ich Facebook nicht nutze, brauche ich keine ständige Internetverbindung. Deswegen habe ich auch wieder nur ein normales Handy genommen. Ich brauche diese Apps und Spielereien nicht. Mir ist das Gerät auch viel zu groß. Wenn ich mein Telefon schon mitnehme, dann soll es auch in die Hosentasche passen. Ich habe ein kleines schlankes Nokia, das ich zur Not auch in die Geldbörse stecken kann. Damit kann man zwar auch ins Internet gehen aber diese Funktion habe ich direkt deaktiviert. Meine E-Mails kann ich Daheim aufrufen. So wichtig sind die Nachrichten nun auch nicht, dass ich mein Mailfach stündlich kontrollieren und sofort antworten muss.

Irgendwie ist dieser Trend völlig an mir vorbeigezogen. Ich finde es auch irgendwie erschreckend wie viele so einem Trend folgen und sich ein Iphone holen nur um dazu zu gehören. Es gibt auch andere Hersteller, die solche Geräte anbieten aber nein, es muss ein Iphone sein. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es plötzlich einige Smartphonebesitzer. Ich habe mir die Geräte auch schon näher angesehen aber nach wenigen Minuten ist der Reiz dahin. Mir reicht eine Flatrate Daheim, noch eine wäre ich nicht bereit zu bezahlen. Ich gehöre auch zu denen, die ihre Geräte nicht nur nach Leistung und Qualität sondern vor allem auch nach Optik kaufen. Mir muss das Gerät gefallen. Und mal ganz ehrlich, so toll ist das Design vom Iphone nicht. Was also reizt die Leute daran?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^