Neues Update für Google Maps (Android)

vom 17.12.2010, 16:47 Uhr

Die App Google Maps wurde heute klammheimlich auf Version 5 aktualisiert. Die Liste der Änderungen der kostenlosen App lesen sich sehr interessant und werden wohl so manchen Android-Nutzer freuen.

Neu ist beispielsweise die Kompass-Funktion, die die Karten von Google Maps mit dem Nutzer rotieren lassen kann, sodass man sich besser auf den Karten zurechtfindet. Das wohl am meisten erwartete Feature, das mit Google Maps 5 kommt, ist jedoch die Offline-Funktion. Karten lassen sich nun speichern und auch ohne UMTS- oder WLAN-Verbindung nutzen. Die Karten werden nicht mittels Bildern, sondern durch Vektoren gespeichert, was die heruntergeladenen Karte um bis zu 70 % verkleinert, da nur die Eckpunkte gespeichert werden und der Rest direkt berechnet werden kann. Die Offline-Funktion soll auch in der Lage sein, Routenberechnungen durchzuführen, sodass auch Android-Nutzer ohne Internetflat auf dem Handy Routen berechnen können, sofern sie zuhause über WLAN ins Internet können.

Die App ist für alle Android-Versionen über 2.0 freigegeben, führt jedoch auf manchen Handys zu Problemen, sodass man noch etwas warten sollte, bis Google diese Probleme lösen konnte.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir die App für mein noch recht neues Motorola Defy mit Android 2.1 heruntergeladen und bei mir funktioniert Google Maps 5 einfach nicht. Mich hat diese neue 3D-Ansicht gelockt, die ich in einem Trailer gesehen habe. Hätte ich mal vorher hier im Forum gelesen, dass das Update einige Probleme mitbringen könnte! Ich musste die App vollständig deinstallieren - also Vorsicht an alle, die mit dem Gedanken spielen, Google Maps 5 jetzt schon herunterzuladen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge