Hund - Mäntelchen gegen Schneekugeln im Fell

vom 17.12.2010, 15:31 Uhr

Ich habe einen Shih tzu, der ja ein recht kleiner Hund, mit langem Fell ist. Ich habe im Winter immer das Problem, dass er zwischen den Pfoten, an den Beinen, am Bauch und an der Brust, immer voller Schneekugeln ist. Ich kürze ihm die Haare an den Pfoten und zwischen den Ballen schon, aber das reicht eben nicht aus. Auch die seitlichen Haare und die Haare am Bauch habe ich ihm nun gekürzt. Allerdings schützen ihn die Haare ja auch vor Kälte.

Wir können nicht vernünftig spazieren gehen, weil er nach ein paar Meter so voller Schneekugeln ist, dass er nicht mehr laufen kann. Natürlich möchte ich trotzdem nicht auf das Gassi gehen verzichten. Nun sagte mir eine Bekannte, dass eine Freundin von ihr, mit ihrem Hund das gleiche Problem habe. Sie würde ihrem deswegen ein Mäntelchen anziehen. Erst fand ich die Idee nicht gut, da ich eigentlich nichts davon halte, einen Hund so zu vermenschlichen. Allerdings brauchen ja manche Hunde etwas zum Anziehen, wenn sie krank sind oder eben besonders schnell frieren. Ich würde meinem Hund das Mäntelchen ja auch wegen der Schneekugeln anziehen und nicht aus modischen Gründen. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht das gleiche Problem mit eurem Hund und ein Mäntelchen hat da Abhilfe geschaffen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die letzten cm der Haare wärmen den Hund nicht besonders. Wichtiger ist es, dass das Fell dicht ist. Mit kurzem, dichtem Fell wird er nicht mehr frieren als mit der Wischmopfrisur. Außerdem wird der Hund, so lange er sich richtig bewegt, nicht auskühlen. Was glaubst du was Kurzhaarbesitzer mit ihren Hunden machen? Ein Labrador hat weder langes Fell noch eine mega Winterwolle. Trotzdem laufen sie ohne Mantel und halten sich nur durch das Toben warm.

Von anderen habe ich auch schon gehört, dass sie die Fettsalbe für die Pfoten oder gar Vaseline in den Händen verreiben und dann über das Fell streichen. Durch diese Schicht soll der Schnee nicht so schnell am Fell pappen bleiben. Das schützt aber auch nicht so lange und ist nicht jedermanns Sache. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob diese Salben, wenn der Hund sie ableckt, schädlich sein können.

Ich würde das Fell kürzen. Selbst mit Mantel ist dein Hund nicht vor diesen Eisklumpen geschützt. Bei den normalen Mänteln sind Beine und Bauch frei. Oder wolltest du ihm so einen Ganzkörperanzug kaufen? :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Hund braucht keinen Mantel. Wenn du ihm die langen Haare abschneidest, dann wird er nicht frieren. Es wärmen die Haare, die direkt am Körper sind und nicht die langen Haare. Diese Schneekugeln kann man vermeiden, wenn man eben diese langen Haare, die oft bia zum Boden gehen stutzt und den Hund vor dem Gassigehen mal kämmt. Denn oft bleiben diese Kügelchen in ungekämmten Haar hängen. Diese Erfahrung habe ich bei unserem Malteser damals gemacht.

Gegen die Kügelchen zwischen den zehen kannst du eine dünne Schicht Melkfett oder Vaseline an die Füßchen schmieren, bevor du Gassi gehst. Das schützt auch vor Salz. Ziehe bitte niemals Schühchen wegen dem Schnee dem Hund über. Hunde regulieren über die Pfoten die Körpertemperatur und das lässt den Hund erst richtig frieren. Da die Hunde die Körpertemperatur einzig über die Pfoten und über die Zunge regulieren, ist logischerweise auch ein Mäntelchen unnütz.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge