Wie sieht es mit eurem Musik Talent aus?

vom 17.12.2010, 14:49 Uhr

Dieser Thread soll für alle die sich hobbymäßig oder auch beruflich mit Musik beschäftigen sein. Erzählt doch mal etwas über eure musikalischen Fähigkeiten! Würde mich doch brennend interessieren ob es noch viele aktive Musiker gibt die hier unterwegs sind. Seit wann beschäftigt ihr euch bereits mit Musik? Welche Instrumente spielt ihr oder wollt ihr einmal spielen? Welcher Musikrichtung seit ihr verfallen?
Hört ihr nur diese Musikrichtung oder spielt ihr diese auch? Was für eine Software benutzt ihr zum erstellen und bearbeiten eurer Werke?

Ich selber beschäftige mich hobbymäßig mit Musik. Ich spiele schon seit ca. 6 Jahren Schlagzeug. Mehr oder weniger aktiv. Früher hatte ich Schlagzeugunterricht, doch diesen musste ich aus zeitlichen Gründen leider absagen. Dennoch spiele ich regelmäßig auf meinem Sonor Set. Ich habe den Spaß am Schlagzeug einfach nicht verloren. Bin zwar nicht wirklich sehr erfolgreich, da ich keine Zeit für eine Band habe, aber hier und da mal ein Auftritt, vielleicht bei einer Hochzeit oder nur beim jammen mit meiner Schwester machen die Sache doch rund. Da ich selbst leider keine Noten lesen kann, spiele ich das ganze einfach nach Gehör. Funktioniert meiner Meinung nach sogar super gut. Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite für das Schlagzeug wo man sich Hilfe zu Liedern holen kann? Vielleicht ähnlich wie bei Gitarren die Taps nur für das Drumset? Wäre Klasse!

Zum bearbeiten meiner Werke benutzte ich den Music Maker von Magix. Desweiteren nutze ich diesen aber auch einfach mal so um einige Beats zu basteln. Daran habe ich echt wirklich Spaß. Nebenbei benutze ich für meine Beats auch noch Fl Studio. Man braucht zwar einiges an Eingewöhnung für das Programm aber hat man es erstmal raus, ist es wirklich genial.

Also! haut in die Tasten und erzählt mir etwas über euch und eure Musik! :)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Kindergarten habe ich mich leidenschaftlich mit der Pauke und der Triangel auseinandergesetzt. Die Triangel hab ich heute noch im Arbeitszimmer an der Wand hängen.

Mit 6 Jahren hat mein Vater mir das Notenlesen für Klaviernoten beigebracht und kurz darauf habe ich mir dann auch Klavier selbst beigebracht. Unterricht hatte ich nie. Irgendwann hatte ich darauf eh keine Lust mehr.

Dann kam Musik im Grundschulstundenplan vor, da haben wir gemeinsam gesungen und ich war während meiner Grundschulzeit auch in der Schultheatergruppe unterwegs. Im Musikunterricht wurde ab der fünften Klasse auch Blockflöte unterrichtet.

Mit circa 13 ist meine Leidenschaft für das Schlagzeug entflammt. Also habe ich gespart und mir eins gekauft und mir das Schlagzeugspielen ebenfalls selbst beigebracht.

Mittlerweile bin ich Mitte Zwanzig und bin nun auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich noch Gitarre lernen könnte. Also hol ich mir demnächst eine Akkustik-Gitarre und versuche mich daran.

Ansonsten höre ich nur Heavy Metal und lebe das auch aus. Das spiegelt sich schon ein wenig beim Schlagzeugspielen wider.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache Berufs- und Hobbymäßig Musik und bin ihr schon von jung auf verfallen. Angefangen habe ich mit Geige, als ich fünf Jahre alt war, mit den Jahren sind dann noch das Cello, Schlagzeug, Pauken und Klavier dazugekommen und heute spiele ich auch noch Oboe dazu. Wie man an der Auswahl der Instrumente schon erkennen kann, ist mein Musikgeschmack eher der Klassik zuzuordnen, wobei sich das auch auf moderne Klassik (Arvo Pärt, Schönberg etc.), Filmmusik (am liebsten Danny Elfman) und Musicals ausbreitet. Mainstream, HipHop, Pop und so weiter kann ich hingegen ganz und gar nicht leiden.

Gespielt habe ich zunächst natürlich nur bei den kleinen Vorspielen in Schulen, Konzerthallen der Stadt und Vorspielen der Musikschule, mit acht Jahren kam ich dann ins erste Orchester und heute spiele ich in mehreren Orchestern, wozu übrigens auch das Sinfonie Orchester aus Leipzig und Köln gehört. Orchester ist ein Erlebnis für sich, da man so die Möglichkeit erhält, erstmal auszutesten, was einem wirklich gefällt und so auch weit herum kommt (Hamburg, München, Paris, Bayern, Berlin etc.).

Hören tue ich vorzugsweise die Musikrichtung, die ich auch spiele, wobei sich das auch über das Hören und Spielen hinweg setzt, da ich auch komponiere. Meistens sind das nur kleinere Stücke, die ich für bestimmte Insturmente umschreiben soll, Stimmen dazuerfunden werden müssen oder ein Stück etwas abgewandelt werden muss. Zu Hause schlummern dann noch einige Partituren, die ich von Zeit zu Zeit mit einigen Freunden spiele und wenn sie gut sind, zeigt auch das eine oder andere Orchester mal Interesse. Software brauche ich zum Komponieren keine, zum ändern von Partituren oder so, benutze ich öfters mal ''Forte'' oder ''Oktava''.

Beruflich habe ich daher angegeben, da ich man im Orchester auch bezahlt wird und ich nebenher noch Musikunterricht gebe. Richtig arbeiten tue ich aber noch nicht, da ich noch zur Schule gehe und mein Abitur mache. Nach dem Abitur werde ich Musik studieren und es dann richtig zu meinem Beruf machen, worauf ich mich schon sehr freue. Wo ich mal gerne spielen würde? In der neuen Elbphilharmonie in Hamburg. :D

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Hellboy's Einstellung klasse! Lass' dich auf keinen Fall von der Musik abhalten, nur weil du schwerhörig bist.

Musik ist für mich persönlich sehr wichtig. Ich höre sehr viel Musik und spiele selbst Gitarre in einer Band, für die ich auch Lieder komponiere.

Mit 6 Jahren hatte ich klassischen Klavierunterricht, der mich ehrlich gesagt etwas von der Musik abgeschreckt hat. Als ich dann älter wurde und nicht mehr von meinen Eltern gezwungen wurde zu üben, wollte ich freiwillig Klavier und Gitarre lernen. Mit der Pupertät kam dann auch die große Liebe für emotionale Musik verschiedener Genre. Am liebste höre ich zwar Alternative Rock, aber ich habe auch Lieblingslieder aus dem Hip-Hop-Bereich.

Musik als Hobby ist für mich echte Erfüllung. Man kann sich kreativ ausdrücken, Erlebnisse in Liedern verarbeiten oder einfach nur eine erzählte Geschichte genießen.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein totaler Rock'n'Roll-Junkie. Ich stehe auf Rock, Alternative Rock (auf den ganz besonders!), Grunge, Metal und seit gerade eben auch Screamo. :D Hin und wieder höre ich auch mal Pop Punk, und manche Pop Songs, oder auch Pop/Hip-Hop Tracks finde ich hin und wieder ganz gut. Das sind dann solche Songs, die eigentlich fast jeder mag, wie die von Lady Gaga oder "Love The Way You Lie".

Was mein musikalisches "Talent" angeht: Ich werde mir wahrscheinlich bald selbst das Gitarrespielen beibringen, weil die Gitarre mein Lieblingsmusikinstrument ist und man mit ihr die besten Rocksongs spielen kann. Und einfach, weil ich da Lust drauf habe! Versuchen werde ich das mit einem Buch und Videos aus dem Internet.

Außerdem schreibe ich auch Songtexte, aber die finde ich selbst nicht gerade gut. Okay, manchmal sind auch welche dabei, die mir letztendlich richtig gut gefallen, aber das ist eher, wenn ich mal zufällig 'ne starke Inspirationsquelle finde. Wenn ich mir dann erstmal noch Musik dazu komponieren kann... :wink:

Richtig intensiv beschäftige ich mich seit meinem dreizehnten Lebensjahr mit der Musik, wobei ich davor auch schon immer jede Menge gehört und auch mal geschrieben habe. Am meisten höre ich übrigens The Pretty Reckless, Famous, The Used, Story Of The Year und Yellowcard. :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Musiktalent tendiert leider gegen Null. So ungefähr jedenfalls, dabei würde ich wirklich gerne ein Musikinstrument spielen. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, mir das Gitarrespielen beizubringen, aber das war nicht so erfolgreich. Zu mehr als ein paar Akkorden hat es nicht gereicht. Einfache Lieder konnte ich zwar spielen, aber das war es dann auch schon. Die Gitarre habe ich dann nach einer Weile in die Ecke gestellt.

Inzwischen würde ich gerne Klavier oder Saxophon lernen. Vermutlich werde ich das auch Ende des Jahres in Angriff nehmen. Ich bin zwar vermutlich schon zu alt, um das mal richtig gut zu lernen, aber ich will ja damit auch nicht mein Geld verdienen. Sollte ich diesen Plan wirklich in die Tat umsetzen, werde ich aber auf jeden Fall Unterricht nehmen. Autodidaktisch wird das wahrscheinlich eher nichts. Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hatte Musikunterricht in der Schule, kann Noten lesen und war eigentlich immer recht gut. Das alleine bringt zwar erst mal nichts, aber könnte das Lernen möglicherweise etwas erleichtern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich spiele schon so lange ich denken kann Musikinstrumente. Angefangen hat es bei mir, wie bei so vielen mit der typischen Blöckflöte in der Grundschule. Ab meinem achten Lebensjahr habe ich angefangen Klavier zu spielen, jedoch nur privat und nicht bei einer Musikschule, weil meine Mutter selbst Musiklehrerin ist. Nachdem ich vier Jahre gespielt hatte kam mir in den Sinn Gitarre zu lernen. Seitdem spiele ich jetzt schon sieben jahre Gitarre und habe jetzt als Ergänzung auch noch eine 12-Seitige-Westerngitarre dazu genommen. Ich persöhnlich würde mich als recht talentiert bezeichnen (liegt wohl in der Familie). Ein Leben ohne Musik kann ich mir schon gar nichtmehr vorstellen, somit warte ich jetzt schon sehnlich auf meine erste eigene Geige, die hoffentlich bald geliefert wird .

» Tassyprincess » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,78 »

Eine Zeitlang habe ich mir eingebildet, ich könnte ja irgendein verstecktes musikalisches Talent haben und habe mich fast schon auf der Bühne gesehen. 8) Doch das Einsehen kam dennoch, so dass ich es gelassen habe.

Angefangen habe ich im Grundschulalter, Blockflöte zu spielen. Unser Pfarrer im Dorf hat Unterrichtsstunden dazu gegeben und fast jedes Mädchen ist dort hingegangen und hat am Gruppenunterricht teilgenommen. In der weiterführenden Schule habe ich mit der Flöte auch an einer AG teilgenommen. Nach Beendigung der Schule habe ich die Flöte im wahrsten Sinne des Wortes an den Nagel gehängt.

Mit etwa 10 Jahren habe ich Gitarrenunterricht erhalten. Im Ort hat eine Studentin für 5 DM die Stunde Unterricht gegeben, hat aber aufgehört, als sie schwanger wurde. Danach habe ich mir das eine oder andere selbst beigebracht. Hin und wieder habe ich dann nochmal die Gitarre in die Hand genommen, aber sehr unregelmäig und lustlos. Denn das Talent war quasi nicht vorhanden. Wenn ich beim Gitarrenspiel mitgesungen habe, habe ich sehr leise gesungen und dazu noch den Takt "vergessen". Je öfter ich es gemerkt habe, umso unlustiger wurde ich.

Heute würde es für einige Standardgriffe beim Gitarrenspiel noch reichen, aber ich hätte wohl keinen Spaß daran. Ansonsten beschränkt sich das "Talent" lediglich auf das Mitsingen von Liedern, wenn ich keine Zuhörer habe und auf das Bewundern von Gitarristen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als ich kleiner war habe ich, wie fast alle Kinder mir denen ich zusammen war, Flötenunterricht bekommen. Ich habe mich durch den Unterricht über zwei Jahre lang geschlagen, ohne eine einzige Note lesen zu können :lol:

Vor ca. 8 Jahren bin ich dann mit Geige angefangen und habe natürlich auch endlich Noten gelernt. :wink: Geige spiele ich auch heute noch und habe auch immer noch bei derselben Lehrerin Unterricht. Ich würde von mir selbst jetzt nicht behaupten, dass ich die musikalischste Person bin und wirklich gut kann ich auch nicht spielen, aber es macht mir Spaß und entspannt mich nach einem anstrengenden Tag und da dürfen dann eben auch mal ein paar schiefe Töne oder unrhythmische Passagen bei sein :D

Meine ganze Familie ist sehr musikalisch: Mein Vater spielt Trompete und Posaune, meine Mutter Querflöte und meine Schwester Klarinette im Orchester. Nur singen können wir alle nicht so richtig :(

Auch wenn ich mit meiner Geige hauptsächlich klassische Stücke spiele, bevorzuge ich in meiner Freizeit Rock und Pop. Insgesamt höre ich eigentlich alles, auch mal ein paar klassische Lieder. Nur Metal ist etwas, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann :?

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »

Ich spiele seit circa sieben Jahren Gitarre und denke auch, dass ich mein Instrument einigermaßen beherrsche, obwohl ich schon seit einigen Jahren keinen Unterricht mehr nehme. Auch singe ich jetzt schon seit einem Jahr und versuche mein Stimmvolumen zu verbessern. Das Singen fällt mir aber wesentlich schwerer, da es zumindest bei mir wirklich lange dauert, bis man eine Verbesserung hört.

Im Moment mache ich leider nur hobbymäßig Musik. Ich singe und spiele in einer Band, aber im Moment kommen wir mal wieder nicht wirklich zum proben. Das ist jetzt meine vierte Band und ich hoffe, dass es dieses Mal was wird. Ich wäre wirklich mit Herzblut dabei, aber es scheitert meistens daran, dass irgendjemand in der Band nicht mehr die Zeit oder Lust aufbringt weiterzumachen. Und Ersatz ist oft schwer zu finden. Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt. Ich würde mein Hobby gerne zum Beruf machen, aber es ist ja bekanntlich nur ein sehr kleiner Prozentsatz, der das wirklich schaffen kann.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge