Wie sieht es mit eurem Musik Talent aus?

vom 17.12.2010, 14:49 Uhr

Ich kann leider gar nicht singen, aber ich spiele vier Instrumente, kann Noten lesen und schreiben und würde schon sagen, dass ich ein musikalischer Mensch bin, aber ich finde es schon schade, dass ich leider nicht singen kann, denn unter anderem spiele ich Gitarre und finde es bei anderen immer sehr schön, wenn sie dann Gitarre spielen und dazu auch noch so richtig gut singen können, okay, eine Welt geht deswegen für mich nicht gleich unter, aber wie gesagt, ich finde es schade und würde es eben auch sehr gerne können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin leider total unmusikalisch, aber das hindert mich nicht daran, immer wieder zu versuchen ein neues Instrument zu erlernen. ich besitze eine Ukulele, eine Blockflöte, ein E-Piano, eine Quetschkommode, eine Mundharmonika und meine neueste Erwerbung ist eine Violine, die ich zu meinem letzten Geburtstag geschenkt bekommen habe. Und früher habe ich auch eine Gitarre gehabt, aber die habe ich relativ schnell wieder verkauft.

Richtig gut spielen kann ich von all meinen Instrumenten nur die gute alte Blockflöte. Das habe ich damals in der Grundschule erlernt und ich kann sie bis heute noch spielen. Allerdings ist die Blockflöte jetzt auch nicht das schwierigste Instrument und vielleicht auch nicht das, welches am schönsten klingt oder womit man am meisten anfangen kann. Die anderen Instrumente habe ich aus reinem Spaß an der Freude und alles was ich spiele klingt relativ schief. nur mit der Geige komme ich erstaunlich gut zurecht, dabei soll sie ja eigentlich sehr schwierig zu spielen sein. ich kann aber schon einige ganz gut klingende Stücke spielen, wobei ich erst seit ungefähr einem halben Jahr auf ihr spiele und mein Instrument auch nicht sehr hochwertig ist. Und als nächstes kaufe ich mir einen Dudelsack.

Singen kann ich eigentlich ganz gut denke ich und das sagen auch andere Leute zu mir, aber es ist mir immer sehr unangenehm zu singen wenn ich weiß, dass außer mir noch andere Leute anwesend ist. ich bin einer dieser Chaoten, die eigentlich nur im Badezimmer singen. Dann aber nicht nur bekannte Lieder, sondern einfach alles was mir so in den Kopf kommt und was gerade einfach heraus muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin recht musikalisch. Habe mir sehr früh (im Alter von 3 Jahren) das Klavierspielen selbst beigebracht. Seitdem spiele ich aktiv , hatte nie Unterricht. Hinzu kamen über die Jahre hinweg Gitarre, Flöte, Schlagzeug, Bass und Geige. Auch, wenn ich alles recht gut beherrsche, fühle ich mich am Klavier immer noch am wohlsten.

Was das Singen angeht, ist es eine heikle Geschichte. Ich bin selbst gar nicht überzeugt von meiner Singstimme. Leuten, denen ich vorgesungen habe, fanden diese allerdings immer sehr schön. Selbst beurteilen kann ich es sehr schwer.

Zusätzlich tanze ich sehr gerne und sehr viel. Ich war einige Jahre in frühester Kindheit im Ballettunterricht. Vom Ballett bin ich zu Modern/Jazz gewechselt. Mittlerweile habe ich sämtliche Tänze durch. Wieso ich das jetzt hier erwähne? Nun ja, ich denke, dass höchst unmusikalische Leute keine guten Tänzer sein werden. Allein schon wegen dem fehlendem Rhythmusgefühl.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Wenn man mit vier Musikern aufwächst, kommt man gar nicht drum rum selbst auch bald ein Instrument in die Hand zu nehmen. Wenn man Vater mit meiner Schwester einen Auftritt hatte, bin ich als Vierjährige in den Pausen zur Bühne gelaufen, hab mir das Mikrofon geschnappt und Kinderlieder gesungen. Was man Kleinen alles durchgehen lässt.

In dem Alter habe ich meine erste Geige bekommen. Bin dann aber nach ungefähr sechs Jahren auf E-Bass umgestiegen. Dazu kam ich, weil meine Freundinnen und ich wie so ziemlich jeder mal eine Band gründen wollten, ich den Kürzeren zog und den Bass umgehängt bekommen hab. War dann aber leider die einzige von uns, die dann auch Unterricht genommen hat. Mein Basslehrer hat mir zum Glück alle Facetten dieses wundertollen Instruments gezeigt und ich hab mich auch sofort in meine Bässe verliebt. Mit 16 wurde ich dann in eine Band eingeladen, hab dort als Küken mit doppelt so alten Musikern mithalten dürfen und viele Gigs und Wettbewerbe gespielt. Bis sich die Band schweigend aufgelöst hat.

Nebenbei habe ich mir selber Gitarrespielen beigebracht und schreibe seit Jahren eigene Lieder. Manchmal nehm ich die dann auch gepfuscht mit der Kamera auf und stelle selten auch welche online. Durch Zufall oder göttliche Fügung bin ich dann wieder in eine Band eingeladen worden, wo ich Bassistin, Liederschreiber und Sängerin war. Aber auch da hat sich die Band ur plötzlich aufgelöst, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Mit dem uralten Programm Cubase schreibe ich auch Lieder am Computer und nehme dann entweder eine Gesangsspur auf oder schneide Sätze aus Filmen oder Serien aus und mische sie ins Lied. Für mich ist das Wichtigste am Musizieren der therapeutische Ansatz.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »



Ich kann drei Instrumente spielen, Noten lesen und schreiben, aber leider so gar nicht singen, dennoch bin ich der Meinung, dass auch ich musikalisch talentiert bin. Nur weil ich nicht singen kann, heißt es ja nicht, dass ich deswegen unmusikalisch bin, denn immerhin spiele ich ja Klavier, Gitarre und Flöte und das gar nicht mal so schlecht, denn ich hatte in allen drei Fächern immer sehr gut auf dem Zeugnis stehen, Da aber ja auch nicht jeder singen kann, viele aber davon ausgehen, dass nur wer singen kann auch musikalisch ist, bin ich mit meinem Talent so wie es ist schon sehr zufrieden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit 6 Jahren habe ich mich das erste Mal mit Musik auseinander gesetzt. Meine Eltern haben mich zum Klavierunterricht geschickt und schon 1 Jahr später bekam ich zu Weihnachten mein eigenes Klavier. Daraufhin spielte ich ganze 7 Jahre, bis zu meinem 13.Lebensjahr, dieses Instrument. Doch dann verlor ich die Lust daran und beschäftige mich mit der Musik nur noch im regulären Unterricht. Ich finde es zwar schade, dass ich mit dem Klavierspiel aufgehört habe, jedoch fehlte mir auch die Zeit, um der Musik nachzugehen.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich halte mich nicht für wahnsinnig musikalisch. In Sachen Instrumente komme ich nicht über Blockflöte hinaus. Für alles weitere fehlte in meiner Kindheit das Geld.

Seit einigen Wochen nehme ich aber Gesangsunterricht. Zumindest singen scheine ich zu können. So halbwegs! Oder ich bin einfach zu perfektionistisch veranlagt. Vor einiger Zeit habe ich für eine CD Lieder eingesungen. Die CD ist mittlerweile auch erhältlich und ein paar Freunde finden meine Lieder sehr gut. Ich sehe dahinter aber keine allzu große Leistung, da ich ja quasi nur die Lieder nachgesungen habe.

Ich wäre aber auch lieber musikalisch und würde sehr gerne Klavier spielen können. Kann man das auch noch im "Alter" lernen?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich kannst du noch im Alter das Klavierspielen erlernen. Das sehe ich gar keine Probleme. Und mit dem Singen bin ich mir sicher dass du eine tolle Stimme hast, sonst hätten die dich bestimmt nicht für die CD haben wollen.

Ich selber kann Klavier spielen. Singen nur alleine unter der Dusche wenn im Umkreis von 100m kein Mensch ist. Als musikalisch würde ich mich schon einschätzen.

» T-PLayer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,44 »


Klavier ist aber bestimmt nichts, was man sich selbst beibringen kann, oder? Für mich sieht das immer total schwer aus, wenn jemand "richtig" Klavier spielt. Also nicht "Alle meine Entchen" oder so. Aber dafür müsste ich erstmal ein Klavier haben und noch passt es nicht ins Haus. Also erstmal warten. Denn ohne Objekt zum regelmäßigen Üben macht es ja wenig Sinn.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, ich selber bin ein total unmusikalischer Mensch und für mich reicht es, wenn ich eine CD in den Player einlegen kann und dann meine Musikrichtung hören kann, wobei mein Partner ein absoluter Freak bzgl. Musik und so ist. Er hat in unserer gemeinsamen Wohnung ein eigenes Musikzimmer, wo er dann auch seine Musik selber produziert bzw. auch Mixe erstellt. Er nutzt dafür u.a. FL Studio, eine Herkules RMX Konsole, ein Keyboard und diverse andere Musikprogramme auf dem Pc. Bei seiner Musik handelt es sich um Hardcore und Co und da es nicht so ganz meine Musikrichtung ist, ist es gar nicht immer so leicht das zu ertragen, aber es ist halt sein Hobby und ich akzeptiere das natürlich, denn er akzeptiert meins ja auch.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^