MTV & ViVa Schrott?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir geht es tierisch auf die Nerven, dass die sogenannten Musiksender wie MTV oder VIVA beim einschalten einfach keine Clips mehr spielen. Früher war dies noch etwas komplett anderes. Damals liefen Sachen wie "Get the Clip" oder ähnliches. Aber heute sieht man doch nur noch irgendwelche Sendungen die eh totaler Schund sind. Und wenn mal keine Sendungen laufen sieht man nur noch Werbung von Jamba. Was ist aus den Sendern geworden? Ist das Publikum mittlerweile zu anspruchslos geworden? Es kann doch nicht normal sein, dass nur noch dieser Schwachsinn wie z.B. Dismissed, Date my mom, oder Next gespielt werden.
Wenn man an vergangene Zeiten denkt, erinnert man sich noch an die Zeiten vor einigen Jahren, als man einfach gemütlich mit Freunden oder seiner Freundin auf der Couch saß, geredet hat und im Hintergrund ein Clip nach dem anderen lief. Heute muss ich mir dann diese Amerikanischen Teenies angucken die dabei gefilmt werden wie sie ihr erstes mal Sex hinter sich bringen wollen.
Wie seht ihr die ganze Sache?!
Unfug hat geschrieben:Wie seht ihr die ganze Sache?!
Ich sehe das völlig anders. Denn wenn mir was wirklich nicht gefällt, dann schalte die weg bzw. mache den Fernseher einfach komplett aus. So wie Du das beschreibst, nervt es Dich tierisch, dass Du gezwungen wirst, "Date my mom" anzuschauen. Wenn das so wäre, dann könnte ich Deinen Unmut verstehen. Nachdem es aber nicht so ist, solltest Du einfach Deinen Konsum ändern.
Nebenbei ist es sowieso unkommunikativ bis hin zu unfreundlich, wenn Du Besuch empfängst, den Fernseher laufen zu lassen. Dabei ist es völlig egal, was im Hintergrund läuft. Oder auch nicht!
Ich verstehe total was du meinst, denn dies ist mir in den letzten Jahren ebenfalls immer wieder aufgefallen. Die eigentlichen Musiksender spielen heutzutage so gut wie keine Musik mehr, sondern senden irgendwelche sinnlosen amerikanische Sendungen wie "Dismissed", "Next" oder wie sie sonst noch alle heißen.
Als ich früher MTV oder VIVA geschaut habe, kamen mehrere Clips hintereinander und man konnte auch von einem abwechslungsreichen Programm sprechen. Heute wird die Musik weder lang noch ungestört gespielt, denn während sie läuft, kann man am unteren Bildschirmrand irgendwelche Liebesprozentzahlen oder dämlichen Fragen verfolgen, mit denen auch nur Geld angehäuft werden soll. Da kommen einem die Musikvideos eher wie eine Dauerwerbesendung vor.
Natürlich ist es ok, wenn ein Musiksender neben der ganzen Musik auch andere Sendungen bringt, aber doch finde ich, dass die Clips trotzdem mindestens die Hälfte der Sendezeit in Anspruch nehmen sollten. Sonst kann man schlecht von einem Musiksender sprechen.
Aus diesem Grund sehe ich schon lange kein MTV oder VIVA mehr. Allerdings gibt es ja noch mehr als diese beiden und ich bin wirklich froh, dass mein Kabel-TV-Anbieter auch noch andere Alternativen einspeist.
Allerdings kann ich die Betreiber von VIVA und MTV durchaus verstehen, denn billige Eigenproduktionen wie man sie dort zu sehen bekommt, sind nunmal deutlich günstiger als die endlose Musikberieselung. Weil die GEMA in Deutschland vergleichsweise aggressiv abkassiert, lohnt sich das Alternativprogramm hierzulande wahrscheinlich noch mehr als sonstwo. Die wahrscheinlich erfolgreichste MTV Eigenproduktion Jersey Shore konnte in den USA in ihrer zweiten Saison zwischen 5 und 6 Millionen Zuseher an den Bildschirm locken, was für einen Music-Entertainment-Kanal unglaublich viel ist. Damit hat man sogar den kleinsten der "großen Vier" CW deutlich überholt und liegt natürlicherweise auch vor den ganzen anderen Kabelanbietern wie HBO oder Syfy.
Mein momentaner Lieblingssender ist jedenfalls gotv weil dort regelmäßig und mehrmal täglich "hosted by" Sendungen laufen, wo man auch mal den Musikgeschmack von Künstlern zu hören bekommt. Zwischendurch laufen immer wieder mal Eventinfos und solches Zeugs, allerdings sind Musikvideos deutlich der Schwerpunkt des Senders.
Auch ganz gut ist der Deluxe Music Kanal von Deluxe Television. An Wochentagen zwischen 10 und 18 beziehungsweise 19 Uhr gibt es ausschließlich Musikvideos mit stündlichen Werbeunterbrechungen - und das auch noch ohne diese nervigen Jamba Klingelton-Sachen. Leider ist Deluxe Music ziemlich Mainstream Pop lastig, was natürlich nicht jedem gefällt.
Es gibt dann für mich auch noch iMusic TV, mit dem Programm bin ich aber nur beschränkt zufrieden weil dort immer wieder Teleshopping eingeschoben wird. Abschließend empfange ich auch noch den Ö3 TV-Sender, welcher dem Radioprogramm entspricht, aber am Bildschirm zusätzliche Informationen einblendet (Albumcover, Interpret, Kurznachrichten, Verkehrsinfos, etc.).
Wenn ich mal Besuch habe, dann sind diese drei Musikvideo-Sender als Hintergrundberieselung mehr als ausreichend, ansonsten gibts immer noch die Stereoanlage oder meinen am Fernseher angeschlossenen Multimedia-PC mit meinem ganzen Musikarchiv.
Also ich schau mir diese Sendungen eignetlcih ganz gerne mal an und kann da auch drüber lachen. Wenn es mir zu viel wird schalte ich halt um. Gibt ja eben nicht nur diese beiden Sender. Wenn ich Msik hören will am Fernseher dann schau ich meist Ojom was früher Jamba TV war, da läuft nur Musik oder sonst auch manchmal iMusic aber sowas empfängt ja nciht jeder. Wenn ich da nichts finde was mir gefällt mach ich im Internet RauteMusik FM an da hat man die große Wahl was man hören will und die Leute sind auch voll OK dort
Wenn ich eine Sendung nicht mag, dann schalte ich meistens einfach um. Klar mich nerven auch immer diese amerikanischen Serien wo dann irgendwelche Jungs sich Mädels aussuchen.
Aber dafür kann man ja wegschalten oder? und meistens mache ich das auch weil ich mir Mtv, Viva und co. überhaupt nicht mehr ansehe. Da läuft die meiste Zeit sowieso nur Jamba Werbung und darauf hab ich nicht so richtig Lust.
Liebe Grüsse
Ich muss sagen, dass sich das Programm von Viva und MTV schon sehr verändert hat. Vor einigen Jahren habe ich das Programm noch unheimlich gerne gemocht. Es wurde viel Musik gesendet und nur zwischendurch eine Show.
Mittlerweile läuft nur noch Schund auf diesen Sendern, so dass ich sie bereits seit einiger Zeit nicht mal mehr auswähle, weil mir das Programm nicht mehr zusagt. America's next Topmodel oder etwas ähnliches geht ja noch, so lange diese Sendung nur 1 bis 2-mal in der Woche gesendet wird, aber es laufen ja an sich ständig irgendwelche Verkupplungsshows, Flirtsendungen, usw.
Du hast mein Beileid. Du hast es offensichtlich sehr schlecht, wenn du gezwungen bist, dir diesen Schund anzuschauen, obwohl du das alles ganz grässlich findest. Schlimm, dass du dich nicht dagegen wehren kannst. Abgesehen davon sehe ich es so wie derpunkt: ich finde es auch sehr unhöflich, wenn man Besuch bekommt und weiterhin den Fernseher laufen lässt.
Ich habe in den 90er Jahren auch manchmal MTV geschaut. Viva fand ich damals schon schrecklich weil es mir einfach zu bunt und zu kindisch war. MTV hingegen fand ich okay, ebenso wie Viva 2. Ich habe allerdings auch nur Videoclips geschaut und keine Sendungen. Die Sendungen, die es damals schon gab, fand ich auch ziemlich überflüssig. Wenn ich nun manchmal den Fernseher anschaue und beim Durchzappen an Viva und MTV vorbeikomme, läuft da eigentlich immer nur irgendwelcher Schrott von der Art, wie du ihn beschrieben hast. Mir gefällt das nicht, also schaue ich es mir nicht an. Das solltest du vielleicht auch einfach mal probieren.
Es ergibt doch keinen Sinn, wenn du dir das Programm anschaust, obwohl es dir doch angeblich nicht zusagt. Warum schaltest du also nicht einfach ab?
MTV und VIVA sind leider echt mitlerweile über die Jahre sehr verkommen. Vorallem lief früher auf diesen Sendern auch noch verschiedene Musik und nicht immer der gleiche Dreck wie heute. Wenn man diese Sender einschaltet und man tatsächlich einmal Musik erwischt, ist es zu 90% Lady Gaga und Co. die man einfach nicht mehr hören kann.
Der einzige Grund, weshalb ich noch ab und an MTV schaue, sind die Cartoons wie Family Guy, American Dad und South Park, da ich persönlich diese immer wieder lustig finde, und sie mir auch regelmäßig ansehe.
Musikalisch hat MTV für mich nur noch Live Konzerte zu bieten. Diese wiederholen sich zwar auch andauernd, sind aber dennoch gut anzusehen, auch wenn sie leider oft sehr zerschnitten sind, damit sie auch in 1 Stunde Sendezeit passen.
Wenn ich mir ein Musiksender anschaue, um wirklich Musik zu hören, dann ist es IMusic1, da dort sehr viele eher unbekannte Interpreten gespielt werden, die nicht andauernd zu sehen sind. Ein weiterer Pluspunkt bei diesem Sender ist die große Vielfalt. Es gibt Sendungen zu den verschiedensten Genretypen.
Ich finde es seltsam, dass einige meinen, dass man doch einfach umschalten kann, wenn es einem nicht gefällt. Allerdings hat niemand behauptet, dass man sich gezwungen fühlt, den Sender zu schauen. Das Thema beinhaltet nur die Meinung, dass MTV in letzter Zeit kaum noch als Musiksender betitelt werden kann und daran besteht doch kein Zweifel. Dass man umschalten kann, weiß der Themenersteller sicherlich auch, deswegen erscheinen mir solche Kommentare als ziemlich sinnlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149777.html