MTV & ViVa Schrott?
Ich habe MTV und VIVA auch als Kind nie gerne gesehen, aber wenn ich da jetzt mal durchzappe, da kommt da tatsächlich nur der Schrott, von dem du berichtest. Da dort eh nicht so meine Musik gespielt wird, sind diese Sender generell nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Mainstream Fans nicht besonders gefällt, wenn da zwei dieser Songs aus den Charts gespielt werden und danach erstmal fünf Minuten Jamba Werbung gemacht wird, wo dann dafür geworben wird, irgendwelche armseligen Klingeltöne zu kaufen, die dann alle der Reihe nach durchgespielt werden und oftmals kommt dann die gleiche Werbung sogar zwei bis dreimal in der kleine Werbepause. Das ist wirklich nicht mehr zu ertragen, von den ganzen schlecht synchronisierten amerikanischen Sendungen mal ganz abgesehen.
Ich habe früher in meiner Jugend total häufig MTV und VIVA gesehen. Die Clips fand ich natürlich am besten. Aber plötzlich kamen nur noch Klingeltonwerbung und andere Abos, die man sich auf das Handy laden konnte. Das war irgendwann einfach nur noch nervig. Dann kam die Zeit mit den ganzen Shows und etwas weinger Werbung. Im Moment bin ich ganz von den Musiksendern weg und höre lieber im Radio die Charts, als mir die Clips an zu sehen.
Ich bin der selben Meinung! Früher kam auf den Musiksendern wirklich noch Musik. Jetzt läuft nur noch morgens Musik, wo niemand sie hören kann. Nur noch im Urlaub oder in den Ferien, aber sonst nicht, dass ist total doof. Wir haben zum Glück das Kabel HD + Paket, bei dem es ungefähr fünfzehn verschiedene Musiksender gibt. Ich höre sehr gern amerikanischen HipHop und höre deswegen sehr dern Tace. Kann ich nur empfehlen. MTV ist jetzt ja auch nur noch für PayTV, aber ehrlich gesagt verpasst man da nichts, denn es kommt sowieso nur noch "Ryan Shekler" oder wie der heißt und "16 and pregnant" und all sowas. MTV ist gar kein Musiksender mehr. Nur noch die speziellen MTV-Sender bringen Musik. Und die guten Serien, die vorher dort liefen, die kommen jetzt auf Viva und somit läuft da auch kaum noch Musik.
Ich finde das total schade, weil ich sehr gern nebenbei immer Musik anhatte, während ich andere Sachen gemacht hab.
Ich persönlich kann dich da völlig verstehen und deinen Unmut nachvollziehen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da lief ein Musikvideo nach dem anderen auf den Musiksendern Viva, Viva 2 und MTV. Mittlerweile kommt da wirklich nur noch Schund und Mist. Dabei sind Serien wie Family Guy und/oder American Dad noch nicht einmal das Schlimmste, was diese Sender zu bieten haben.
Das alles hat damit angefangen, so habe ich das jedenfalls mitbekommen (und dazu muss man sagen, dass ich nicht sehr oft diese Sender eingeschaltet habe, ab und zu allerdings schon), das so Sendungen wie die mit Paris Hilton und Nicole Richie ausgestrahlt wurden. Ich weiß bis heute nicht, was diese Serie sollte und was überhaupt das Ziel dieser Serie war, ich habe mich jedenfalls nicht unterhalten gefühlt und ich weiß auch gar nicht, was die beiden da immer getan haben. Das einzige, was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist die Tatsache, dass die beiden Frauen sehr hohl waren. Das muss ich jetzt einfach so sagen.
Das ganze geht dann weiter über Serien wie die, wo ein Mann oder eine Frau drei jeweils andersgeschlechtliche Personen daten kann, eine davon ist in einer Beziehung, eine ist homosexuell und die dritte ist dann für ein Date offen. Ich verstehe auch diese Serie nicht so ganz oder will sie nicht so ganz verstehen. Wie dem auch sei, ich finde, dass das Niveau dieser Sender durch solche Serien (ich wage nicht die Serien zu schauen, die heutzutage auf den genannten Sendern ausgestrahlt werden, da die meiner Meinung nach nur noch niveauloser sein können) stark gelitten hat.
MTV kann man ja inzwischen nicht mehr sehen, aber die Situation wird sich auch nach dem Einschluss bei Sky nicht großartig geändert oder verbessert haben. Man wird immer noch auf schlechte Sendungen setzen, anstatt dass man mal 6, 7 Songs ohne Werbeunterbrechung zwischen drin laufen lässt. Bei VIVA ist es aber nicht ganz so schlimm, wie ich finde. Man hat schon noch Musikshows im Programm, aber anscheinend geht es auch hier nicht ohne viel Werbung und ohne viele Einblendungen, wie zum Beispiel bei den "Liederladen Top 20" oder aber man muss teuer anrufen, um seine Favoriten zu sehen, etwa wie bei "Get the Clip".
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wo auf MTV die Unplugged-Konzerte liefen. Das war damals
eine wirklich erfolgreiche Reihe. Damals hatte MTV auch noch richtig hohe Einschaltquoten. Heutzutage sind die Einschaltquoten soweit zurückgegeangen, dass MTV über Kabel noch nicht mal mehr unverschlüsselt sendet. Offensichtlich ist der Sender auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Sendungen auf den sogenannten Musiksendern MTV und VIVA nicht mehr viel mit Musik zu tun haben. Entweder stellen die Sänger und Gruppen ihre Videos nicht mehr so leicht zur Verfügung oder sie nutzen andere Plattformen wie Youtube. Ich glaube, genau das ist der springende Punkt. Man kann sich alle Videoclips im Internet bei Youtube und co. angucken und kann sogar noch frei wählen, was man sehen will. Damit haben die klassischen Musiksender für die Jugend eigentlich ausgedient.
Übriggeblieben sind solche Sender wie Deluxe music, die sich an ein älteres Klientel wenden. Und wenn ich ehrlich sein soll, so finde ich das auch gar nicht so schlimm, da mir die Musik auf MTV und VIVA in den letzten 10 Jahren sowieso nicht mehr gefallen hat und ich desqwegen diese Kanäle auch nur äußerst selten genutzt habe.
Ich meide solche Sender generell und höre meine Musik lieber im Radio und im Internet. Dort werde ich nicht vom irgendwelchen sinnlosen Gequietsche belästigt. Denn ich möchte meine Musik hören, wann ich will und nicht die Musiksender. Das Schlimmste an den Sendern finde ich, dass sie sich voll an die amerikanischen Verhältnisse anpassen. Da frage ich mich noch sind wir noch in Deutschland? Hallo wir sind immer noch in Deutschland!!!! Die Amis könnt ihr Mal ruhiges Gewissen zur Seite legen. Ich werde diese Sender niemals ansteuern. Da bekomme ich im Internet mehr Informationen als in der Glotze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149777-10.html