Gute Firefox Addons

vom 17.12.2010, 14:31 Uhr

Da sich Firefox mittlerweile ja wirklich weit verbreitet hat und immer mehr Nutzer bekommt, die vielleicht sogar auch hier im Forum unterwegs sind, würde ich gerne einen Thread eröffnen, in welchem gute und nutzvolle Addons vorgestellt werden. Vielleicht hat ja von euch selbst jemand Tipps, Hinweise oder etwaige Empfehlungen, welche der Addons man unbedingt installiert sein sollte? Welche erleichtern. Es wäre schön wenn man hier eine Aufzählung schaffen würde, welche mehr Ordnung im Online-Leben interessierter User bringt.

Einige gute Addons sind beispielsweise "NotScript". Dieses erlaubt das ausführen von Java abhängigen Dateien nur bei vertrauenswürdigen Seiten. Beispielsweise bei der Seite der eigenen Bank. Ein weiteres Tool, gerade für Foren, ist Lazarus. Wenn eure Firefox mal mitten in einer Sitzung abschmieren sollte und ihr habt keinen Zwischenspeicher von eurem Text gemacht, könnt ihr diesen per Rechtsklick einfach wieder herstellen. Super,oder?

Welche Addons könnt ihr empfehlen? Ich würde euch bitten, nicht einfach irgendwelche Antworten zu geben, damit die Übersichtlichkeit gegeben wird. Also gerne einfach eure Addons an erste Stelle und dann vielleicht eine Erklärung warum ihr genau diese nutzt.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Nutzer von Foren, aber auch, wenn man zum Beispiel einen Blog schreibt, sollte man auf jeden Fall die Wörterbücher in den entsprechenden Sprachen installiert haben. Denn die korrigieren die Rechtschreibung während der Eingabe und so lassen sich viele Fehler vermeiden.

Ansonsten Empfehle ich noch FireFTP, für Leute, die Webspace haben und darauf per FTP zugreifen können. So braucht man kein extra Programm und kann seine Dateien einfach über den Browser verwalten.

Auch praktisch sind CookieSafe und Popup Master - die Addons sorgen einfach dafür, dass man unten in der Symbolleiste direkt auf die Einstellungen für die Cookies bzw. die Popups zugreifen kann.

Und ich mag Persona, aber das ist eigentlich mehr eine Spielerei. Damit kann man dem Browser ein neues Aussehen verpassen und die obere und untere Leiste mit einem Bild versehen. Ich habe im Moment passend zum Wetter einen Winterwald eingestellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

AdBlock Plus - dabei handelt es sich um den besten Werbeblocker, den es für Internet Browser gibt. Man muss ungleich Proximitron keinen Proxyserver laufen lassen und auch jedes andere Addon auf jeglicher Browser-Plattform verblasst gegenüber dem Klassiker AdBlock Plus.

DownloadHelper - ein sehr komfortables Addon, um Videos aus Webseiten herunterladen zu können.

GMail Manager - das Addon kann mehrere google Mail Adressen abrufen und regelmäßig auf neue Nachrichten prüfen. Ein Blick in die Statusleiste reicht um zu sehen, ob man neue Mails hat.

Greasemonkey - mit diesem Addon kann man Webseiten auf der Client-Seite verändern. Auf der userscripts.org Seite gibt es über 60.000 veröffentlichte Scripte, aber auch selbst sind einem keine Grenzen gesetzt mit den einfach verständlichen Scripten im Javascript Format.

Stylish - Hand in Hand mit Greasemonkey geht Stylish, welches einen ähnlichen Zweck hat. Das Addon erlaubt die Verwendung von eigenem CSS für ausgewählte Webseiten, so kann man beispielsweise die google Suche weg vom weißen Gewand hin zu einer dunkel gestalteten Webseite ändern. Wenn du eine Webseite nach deinen Wünschen und Vorstellungen verändern möchtest, kannst du dies hiermit sehr einfach vollbringen.

Live HTTP Headers - für Webentwickler ein wichtiges Tool, denn das Addon schneidet die gesamte Kommunikation zwischen Browser und Webserver mit und kommt mit einem selektiven Filter.

Tab Mix Plus - das Addon bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen und macht den Firefox Browser zu einem Multitab-Wunder. Für jede Person die mit mehr als nur ein paar Tabs gleichzeitig surft, ein sehr empfehlenswertes Addon.

Spellchecker - obwohl es nicht wirklich ein Addon ist, wird es als solches installiert und auch in der Liste angezeigt. Tatsächlich ist die Rechtschreibprüfung bereits eine integrierte Funktion im Firefox Browser, die Wörterbücher muss man aber zusätzlich installieren. Deutsch und US Englisch verwende ich regelmäßig, wie auch in dieser Textbox in der ich gerade diesen Beitrag schreibe :)

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuerst ein paar Klarstellungen: Das Addon was der Threadersteller meint, nennt sich "NoScript" und es blockiert auch Java, aber primär ist es dazu gedacht, Javascript-Dateien zu blockieren. Zwischen beiden Formaten gibt es wesentliche Unterschiede. Aber das nur nebenbei.

Ich nutze momentan Adblock Plus, was die Lesbarkeit und Bedienbarkeit von Webseiten in nicht zu verachtendem Maße verbessert, da es Werbung und persönlich festlegbare Inhalte einfach blockiert. Das heißt im Klartext: Keine nervende, aufdringliche Werbung mehr, die den Ladevorgang einer Seite einfach nur in die Länge zieht.

Dann gibt es bei mir noch das Addon namens Web-Of-Trust. Es zeigt durch kleine Icons neben Verlinkungen zu anderen Seiten die Vertrauenswürdigkeit in einer Art Ampelsystem an. Grüne Webseiten sind unbedenklich, Rote mitunter sogar schädlich. Das ganze Bewertungssystem wird von Benutztern des Addons gestaltet. Jeder kann also teilnehmen und anhand einiger Kriterien ein Feedback zu einer Seite abliefern. Das ist beim alltäglichen Surfen im Web wirklich nützlich und hilfreich.

» Coriolis » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,31 »