Das Linux Betriebssystem

vom 17.12.2010, 14:23 Uhr

Hier möchte ich gerne Linux Nutzern oder solchen die es noch gerne werden wollen bzw es vielleicht noch nicht wissen, eine Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen, Meinungen oder Probleme zu äußern und diese zu lösen. Gern würde ich auch den Bekanntheitsgrad von Linux ein wenig erhöhen um gefrusteten Nutzern von Windows eine wirklich gute und gelungene Alternative näher zu bringen.

Die alten Zeiten von Linux sind vorbei. Heute braucht man nichtmehr Stunden um beispielsweise unter Linux eine kabellose Tastatur oder Maus einzurichten. Linux hat sich meiner Meinung nach zu einem wirklich ernst zu nehmenden Rivalen von Windows gemausert. Der größte Vorteil gegenüber Windows ist einfach das Geldliche. Linux ist ein so genannten Open Source Betriebssystem. Das heißt, dass es absolut kostenlos ist und man es also auch kostenlos downloaden kann. Es selbst verfügt über eine wirklich hohe Benutzerfreundlichkeit was das arbeiten mit Linux vereinfacht. Außerdem ist es noch leistungssteigernd auf schwächeren Rechnern. Also gerade da wäre Linux von Vorteil. In Sachen Hardwareunterstützung (wie der Fall oben mit der Tastatur^^) ist zwar in wirklich seltenen und mittlerweile geringen Fällen noch etwas kreatives denken oder das suchen in Foren gefragt aber zu 80% funktioniert alles ohne größere und schwerwiegende Probleme.

Das Beste kommt aber nach wie vor zum Schluss.Man muss, und nun aufgepasst, sein Windows vorher nicht einmal löschen, wenn man Linux einfach einmal testen möchte. Man kann es einfach per Live CD starten oder aber unter Windows direkt neben Windows installieren. Das einfach auf einer anderen Partition auf der Festplatte. Ein super Ding wie ich finde. Wenn es einem dann nicht gefällt, kann man es einfach wieder runterwerfen und sein Windows wie gewohnt nutzen.

Habt ihr selbst Linux auf der Festplatte? Als alleiniges System oder neben Windows? Wie lange nutzt ihr Linux schon? Welche Meinung vertretet ihr gegenüber Linux? Welche Linux Variante benutzt ihr und warum?

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unfug hat geschrieben:Linux ist ein so genannten Open Source Betriebssystem. Das heißt, dass es absolut kostenlos ist und man es also auch kostenlos downloaden kann.

Das mag nicht wichtig erscheinen, sollte aber Erwähnung finden. Linux ist tatsächlich ein Open Source Betriebssystem. Open Source selbst hat aber nichts damit zu tun, dass es nicht für Geld verkauft wird. Es heißt nämlich nur, dass eben auch der Quellcode zum Programm mitgegeben wird und man praktisch selbst Änderungen realisieren kann!

Zusätzlich ist es Freeware - und das macht es kostenlos. Programme, die nicht als Open Source Programme verteilt werden, können ja auch als Freeware kostenfrei verteilt werden. Auf der anderen Seite steht es jedem frei, seinen Programmen, welche man verkauft und die nicht frei kopiert werden sollen, den Quellcode beizulegen. Damit hätte man ein kommerzielles Open Source Produkt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^