Ab wann ist der Schulweg unzumutbar?
Hallo,
heute morgen hieß es im Radio, das man heute die Schule nicht besuchen muss, sofern der Schulweg unzumutbar wäre. Da ich jedoch eine Klausur geschrieben habe musste ich so oder so hin. Nun stelle ich mir die Frage was im allgemeinem als unzumutbar eingestuft wird.
Ich habe einen Schulweg von 1km Laufweg und 10 Minuten Bahnfahrt. Das würde ich jetzt mal nicht als unzumutbar einstufen. Hinzu kommt jedoch das ich einen Kurs auf einer anderen Schule habe, zu der man lediglich laufen kann. Das dauert bei dem Schnee 20 Minuten pro Strecke. Dafür gehen jede Woche 6 Pausen drauf. Der Weg führt durch diverse Parks, die natürlich nicht gestreut sind. Weiterhin muss ich einmal die Woche noch zu Sport ebenfalls auf dieser Kooperationsschule. Da ich diesen Weg doch als gefährlich einstufe stelle ich mir die Frage ob ich den Kurs auf der Kooperationsschule ausfallen lassen kann?
Manchmal schlafe ich auch unter der Woche bei meiner Freundin außerhalb der Stadt. Es ist manchmal mir nicht möglich pünktlich zur Schule zu kommen wenn es schneit. Es stellt sich mir nur die Frage ob ich verpflichtet bin, bei Schneewarnung, zwingend zu hause zu schlafen?
Eine weiter Frage wäre noch ob ich den Weg auch bei schlechtem Wetter nicht gehen muss. Sprich bei starkem Regen bzw starkem Schneefall?
Sprich bei starkem Regen bzw starkem Schneefall?
Bei starkem Regen Schulausfall? Das wäre ja ein Ding. Wie verweichlicht ist das denn? Unszumutbar ist, wenn es so spiegelglatt ist, dass man auch mit vernünftigem Schuhwerk ausrutschen würde oder wenn keine Busse fahren, wenn man normalerweise Busschüler ist. Wenn der Weg zu weit ist um zu Fuß zu gehen und man nicht mit dem Auto fahren kann, weil die Straßenverhältnisse es nicht zulassen.
Was die Kooperationsschule betrifft, so bist du ja erst mal in deiner richtigen Schule, wo der Weg auch zumutbar ist. Die Lehrer werden dann schon sagen, ob es zumutbar ist dort lanzulaufen. Die Unzumutbarkeit des Schulweges gilt in der Regel ab "zuhause" bis in die Schule und zurück. Wenn du bei deiner Freundin übernachtest, ist es dein Pech.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das alles irgendwie lächerlich finde. Wenn man später im Berufsleben ist, fragt kein Chef danach, ob der Weg zur Arbeit zumutbar ist. Da wird bei so einem Wetter vielleicht drüber weggesehen, wenn man mal zu spät kommt. Aber arbeiten gehen muss man. Und die Lehrer müssen ja auch zur Schule kommen. Was machen denn die Mütter der Kinder, die wegen diesem Wetter schulfrei haben und arbeiten müssen.
Diamante hat geschrieben:Wenn man später im Berufsleben ist, fragt kein Chef danach, ob der Weg zur Arbeit zumutbar ist. Da wird bei so einem Wetter vielleicht drüber weggesehen, wenn man mal zu spät kommt. Aber arbeiten gehen muss man.
Also bei uns gibt es durchaus Lehrer die aufgrund der Schneefälle nicht kommen, weil sie relativ weit weg wohnen. Somit stimmt dies zumindest für Beamte nicht. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Ich habe mich bei dem zitierten teil von dir lediglich auf den Weg zur Kooperationsschule bezogen. Denn wenn ich da ankomme bin ich meist durchgenässt und muss dann den ganzen restlichen Tag in nasser Kleidung herumgelaufen. In der Regenpause zwing man ja auch niemanden auf den Schulhof. Da ich diesen weg in der Pause beschreite sollte das doch auch dafür gelten oder?
Ich würde da einfach mal mit den Lehrern sprechen. Wie handhaben denn die anderen Schüler das? Du wirst ja nicht der einzige Schüler sein, der auf diese Kooperationsschule muss. Und in der Regel gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung und besonders dann, wenn es "nur" regnet.
Sicher sollte die Pause auch für die Pause dasein. Aber ich denke, dass sie Lehrer da auch an euch denken. Wenn sie euch erst die Pause machen lassen und dann den Weg rechnen und ihr dann erst mit dem Unterricht anfangt, geht Zeit verloren, die am Ende ja fehlt und ihr später nachhause kommt.
Also die Frage mit dem Regen wäre dann hoffentlich für dich beantwortet, dass ist nun wirklich etwas albern. Was den Schnee angeht, so gibt natürlich schon einige Kriterien, an denen man festmachen kann, dass der Schulweg unzumutbar ist. In der Gegend, in der ich Momentan wohne, gibt es im Winter öfters starke Schneefälle und wir bekommen nahezu täglich im Radio zuhören, dass wir nicht zur Schule müssen, wenn der Weg unzumutbar ist. Bei Schülern unter 18 Jahren, entscheiden dass die Eltern. Wenn für sie der Weg zu gefährlich ist, hat sich die Sache erledigt und man darf zu Hause bleiben und sich entschuldigen lassen.
Entscheidet man selbst, hängt das in erster Linie auch davon ab, wo man wohnt. Bei uns gibt es viele Schüler, die an etwas entlegenen Orten wohnen und für diese Schüler ist der Weg häufig unzumutbar, weil die Landstraßen nicht geräumt werden. Dort kommt man dann eben nicht durch, selbst wenn man wollte. Dann ist der Weg unzumutbar, wenn dein Bus wegen dem Schnee nicht kommt oder aber die Busfahrgesellschaft auf ihrer Website verkündet, dass der Rück- oder Hintransport nicht gewährleistet werden kann und man selbst keine alternative Transportmöglichkeit hat. Wird man gefahren oder fährt selber und kommt man mit dem Auto auch irgendwo nicht mehr weiter, hat sich die Sache auch erledigt.
Was den Fußweg zur anderen Schule angeht, so gelten Fußwege in der Regel leider nie als unzumutbar. Das mit dem Regen ist natürlich Schwachsinn, wofür gibt es denn Regenschirme oder Regenjacken, glaubst du wirklich, man gibt dir frei, weil du im Regen nass wirst? Das steht natürlich außer Frage und wenn dir der Fußweg unzumutbar vorkommt, dann würde ich einfach mal mit den Lehrern reden, denn wie meine Vorrednerin bereits sagte, du wirst mit Sicherheit nicht die Einzige sein, die diesen Weg auf sich nehmen muss.
Was die Lehrer angeht, so liegst du mit deiner Behauptung, dass diese einfach nicht kommen, wenn sie weiter weg wohnen, falsch. Die Lehrer müssen kommen, selbst wenn es noch so schneit. Abmelden können sie sich, wenn sie auf der Autobahn oder sonst wo stecken bleiben und nicht mehr weiterkommen, aber sie müssen auf jeden Fall aufstehen und den Weg ''versuchen'', dass ist Pflicht. Wir haben auch einige Lehrer, die von weiter weg kommen und diese kommen dann häufig zu spät, aber sie kommen. Als die Schüler an meiner Schule eine Woche lang frei hatten, waren die Lehrer trotzdem verpflichtet am Arbeitsplatz zu erscheinen und das zeigt doch mal ganz genau, dass sie es nicht so einfach haben, die du glaubst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149764.html