Weihnachten - Zwischen zwei Familien entscheiden

vom 17.12.2010, 12:44 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, verbringen wir Heilig Abend immer im Kreise der Familie meines Freundes. Wir treffen uns dann schon Nachmittags zum Kuchen und sitzen bis Abends zum Abendessen zusammen. Anschließend findet dann dort auch die Bescherung statt. Ich finde das immer sehr gemütlich und freue mich auch auf den Tag. Aber ich sehe es auch oft etwas zweigeteilt. Meine Familie wohnt 186 km von mir entfernt und wir könnten nicht nur zum Abendessen dorthin fahren.

Mein Freund bekommt zwischen den Feiertagen auch meistens nicht frei. Es wäre dann total Stress für ihn, wenn wir dann am ersten oder zweiten Weihnachtstag zu meiner Familie fahren würden. Ich alleine traue mich nicht, die ganze Strecke auf der Autobahn zu fahren. Ansonsten würde ich auch mal alleine zu meiner Familie fahren. Mein Opa hat am zweiten Weihnachtstag Geburtstag. Ihm geht es gesundheitlich nicht gut und er wird immerhin schon 87 Jahre alt. Ich muss dazu sagen, dass unsere Familientreffen nie so lustig und entspannt sind, wie die bei der Familie meines Freundes. Dennoch denke ich dann oft an meine Eltern und Großeltern und würde auch gerne mal Weihnachten mit ihnen verbringen. Bisher haben wir es dann schon mal so gemacht, dass wir am zweiten Weihnachtstag morgens zu meiner Familie gefahren sind und abends wieder zurück.

Kennt ihr diese blöde Situation auch? Wie habt ihr das Problem gelöst?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich wäre es ganz klar das ich weihnachten mit meiner Familie verbringe auch wenn mein freund oder Mann nicht mitkäme. Zumindest sollte man sich so einigen können das man wirklich jedes Jahr wechselt. Wir machen das auch so, zumindest ähnlich. Aber bei uns ist es auch so, dass die ganze Familie meines Mannes in Irland lebt und wir nur alle 3 Jahre dann dort feiern, denn sonst wäre es wirklich zu stressig.

Für mich gehört Weihnachten mit meinen Eltern dazu und daher machen wir es auch so. Mein Schwiegermutter hat in Irland noch 5 weitere Enkelkinder und somit kommt sie auch nicht zu uns an Weihnachten. Das kann ich aber gut verstehen. Ich glaube ich an deiner Stelle würde schon Weihnachten mit den eigenen Eltern feiern. Vielleicht kann dein freund sich ja auch mal zeitig Urlaub nehmen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum machst du das denn alles von deinem Freund abhängig? Du bist doch ein eigenständiger, erwachsener Mensch und wenn du deine Familie über Weihnachten besuchen willst, dann wirst du dir doch sicher die entsprechenden Bus,- und Bahnverbindungen heraus suchen können. Nicht mal 200 Kilometer Entfernung sind doch nicht die Welt und es gibt genug Leute, die es auch ohne Auto schaffen ihre Familien über Weihnachten zu besuchen.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich solche "wir" Paare eh nicht verstehe. Ich finde, dass es auch in einer Beziehung möglich sein sollte sein eigenes Leben zu leben und seine eigenen Kontakte aufrecht zu erhalten und man muss ja nicht ständig aneinander kleben. Ich finde es jedenfalls überhaupt nicht tragisch, dass ich Weihnachten mit meiner Familie feiern werde, während mein Freund seine Großeltern in Frankreich besucht. Denn Silvester werden wir zusammen bei mir feiern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne diese Situation ehrlich gesagt nicht. Ich verbringe Weihnachten nicht bei den Eltern meines Freundes und er ist genauso wenig bei meinen. Kann es auch nicht verstehen, dass man unbedingt alles zusammen machen muss. Und dass ich Weihnachten bei meiner Mutter bin und nicht bei meinem Vater empfinde ich nicht gerade als Problem, das kann ich schließlich frei entscheiden.

Dich kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Du beschwerst dich ja hier öfter über deinen Freund und jetzt ist er auch noch Schuld daran, dass du Weihnachten deine Eltern nicht siehst, weil es ihm zu stressig ist? Warum suchst du dir nicht einfach eine Zug-Verbindung raus und fährst alleine zu deinen Eltern. Du bist doch schließlich eine eigenständige Person. Denke auch, dass es nicht sonderlich vorteilhaft ist, wenn du dich immer so von deinem Freund abhängig machst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du bist gerne mit der Familie deines Freundes zusammen. also verbringe den Weihnachtsabend doch wie immer mit dieser Familie. Deinen Opa willst du verständlicherweise wohl auch sehen, weil du nciht genau weißt, ob er das nächste Weihnachten noch erlebt. Deswegen würde ich schon sehen, dass du am ersten oder zweiten Feiertag auch dahin fährst. mache es aber nicht unbedingt abhängig von deinem Freund. Fahre doch, wenn dein Freund gar nicht mitkommen mag mit dem Zug. Weihnachten ist am zweiten Feiertag ja noch nicht um.

Wenn du allerdings unheimlich gerne mal den Heilig Abend mit deiner Familie verbringen willst und gar nicht alleine hinfahren möchtest, dann rede doch mal mit deinem Freund, ob ihr das einmal so machen könnt, dass ihr am Heilig Abend zu deiner Familie fahrt und dann einen Feiertag bei den Eltern deines Freundes. Und nächstes jahr machst du eine Feier am Heilig Abend bei dir und dann kommen beide Familien. Das wäre doch auch mal eine Idee, damit die Familien sich gegenseitig näher kennenlernen.

Ich brauchte mich nie entscheiden. Wir haben eigentlich immer nur diese Zwangsbesuche gemacht. Mittlerweile bleiben wir zuhause und feiern auch nicht groß. Aber wenn du keine Entscheidung für dich haben willst, dann musst du die Feier bei dir mit allen Leuten machen. Wenn ich mich nicht irre, seid ihr ja in ein Haus gezogen. Am Platz kann es ja nicht scheitern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Könnt ihr denn keinen Kompromiss eingehen? Ihr müsst doch nicht immer Heilig Abend bei den Eltern deines Freundes verbringen. Ich würde auch sagen, dass ihr das wie von Diamante erwähnt, jährlich abwechseln solltet. Das ist doch kein Weltuntergang, wenn ihr seine Eltern jedes zweite Jahr erst am zweiten Weihnachtstag besucht. So kenne ich es von vielen, wenn sie kinderlos sind. Bekannte, die Kinder haben, laden dann die Großeltern beiderseits zu sich nach Hause ein. Das ist für die Kleinen auch schöner die Bescherung Daheim zu erleben. Will dein Freund das nicht, müsst ihr eben diesen einen Abend mal getrennt verbringen. Fahr gemütlich mit der Bahn zu deinen Eltern, bleib über Nacht dort um dann am nächsten Mittag ausgeruht zurück zu fahren. Wenn du Glück bzw eine gute Verbindung hast, bist du ruckzuck am Zielort.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei den Eltern deines Freundes immer viel los ist. Ist das bei deinen Eltern auch so, oder ist der Kreis da kleiner? Gerade dann und weil ihr in der Nähe seiner Eltern lebt und sie eh ständig seht, würde ich eher zu deiner Familie fahren. Wenn es sein muss auch alleine. Es geht doch nicht darum wo es lustiger ist. Vielleicht geht es deinen Eltern und deinem Opa ähnlich und sie vermissen dich an diesem einen Abend besonders.

Nelchen hat geschrieben:Meine Familie wohnt 186 km von mir entfernt und wir könnten nicht nur zum Abendessen dorthin fahren.

Warum nicht? Das ist doch keine Entfernung. Ich bin schon für Teile, die ich dringend brauchte, knappe 400km quer durch Deutschland gefahren und an demselben Tag auch wieder zurück. Mein Bruder studiert 130km von mir. Wenn er etwas braucht fahre ich die Strecke. Und wenn er nur Hilfe beim Transport von einem neuen Ikeaschnapper braucht - das ist völlig egal. Ich würde, selbst wenn ich danach direkt wieder nach Hause fahren müsste, niemals sagen, dass sich der Weg nicht lohnt. Wäre er mir nicht so wichtig, würde das sicherlich anders aussehen.

Mir kann es egal sein wer wie seine Prioritäten setzt aber diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wenn du schreibst, dass du sie an diesem Abend besonders vermisst. Aber das muss jeder selber wissen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich weiß nicht, wann ich mich hier so über meinen Freund beschwert haben soll. Da ich lange Zeit nicht hier geschrieben habe, ist das wohl eher nicht aktuell. Und das ich Weihnachten eher zweigeteilt bin, liegt auch nicht an meinem Freund. Er hat dann einfach meist keine Lust noch so eine Strecke zu fahren, was ich auch durchaus verstehen kann. Schließlich fährt er die ganze Woche einige Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Es ist wohl falsch herüber gekommen, wenn es so klang als würde ich meinem Freund die Schuld dafür geben!

Natürlich könnte ich auch alleine zu meiner Familie fahren, aber gerade an Weihnachten möchte ich auf jeden Fall mit meinem Freund zusammen sein. Am Anfang der Beziehung haben wir Weihnachten oft getrennt verbracht, da wir auch noch eine Fernbeziehung hatten. Aber mittlerweile sehe ich ihn und mich schon als kleine Familie. Da würde ich Weihnachten nur ungern auf ihn verzichten und ich denke, dass er das ähnlich sehen würde. Ich wollte ihm auf keinen Fall die Schuld dafür geben, dass ich dann meine Familie nicht besuche! Er würde sicherlich mit mir dorthin fahren, wenn ich sage, dass ich sie sehr vermisse. Aber wie Diamante schon schrieb, geht es auch hauptsächlich um meinen Opa. Eben, weil er gesundheitlich angeschlagen ist und schon im hohen Alter ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge