Weihnachten mit der ganzen Familie

vom 17.12.2010, 12:36 Uhr

Bei mir war es noch nie so, dass wir Weihnachten mit der ganzen Familie gefeiert haben. Stattdessen war es immer so, dass ich mit meinen Eltern an diesem Tag alleine war, während damals noch meine Oma zu uns gekommen ist. Dabei waren wir dann aber auch immer nur zu viert und von daher war das Fest auch nie etwas Besonderes bei uns, zumal wir meine Oma ohnehin mindestens einmal in der Woche gesehen haben. Von daher gab es eigentlich auch nie besondere Speisen und es gab auch nie ein großes Fest. Stattdessen haben wir einfach nur zusammen gegessen und meistens waren wir an einem der Weihnachtstage auch alleine.

Seit meine Oma gestorben ist, feiere ich Weihnachten immer nur zusammen mit meinen Eltern. Da ich jedoch bei meinen Eltern wohne, ist das auch nichts Besonderes und von daher gibt es eigentlich kein großes Fest für uns. Stattdessen setzen wir uns immer nur zum Essen zusammen und der Rest der Zeit wird genutzt, damit jeder das machen kann, was er möchte. Meistens ist es dann so, dass ich vor meinem Laptop sitze, mir DVDs anschaue oder lerne, während meine Eltern dann was anderes machen. Immerhin können wir ja auch nicht den ganzen Tag gemeinsam am Tisch sitzen und das würde sicherlich nur schnell im Streit enden, weshalb es besser ist, wenn jeder dann das machen kann, was ihm Spaß macht.

Bei uns ist es so, dass wir keine Familie bei uns in der Nähe haben. Wir haben ohnehin nur eine sehr kleine Familie, wobei die restlichen Mitglieder im Ausland oder am anderen Ende Deutschlands leben, so dass man sich nicht einfach an Weihnachten besuchen kann. Und die Familie meines Vaters, die hier in der Nähe wohnt, feiert lieber mit der Familie seiner Frau, während mein Freund an diesen Tagen immer zu seinen Eltern geht. Von daher ist es für mich auch mittlerweile normal, dass ich diese Tage immer im kleinen Kreis verbringe. Obwohl ich das nicht unbedingt schön finde, kenne ich es auch nicht anders und von daher ist Weihnachten dann auch nie etwas Besonderes für mich. Stattdessen freue ich mich dann immer auf die Tage nach Weihnachten, da ich dann endlich wieder meinen Freund sehen kann und da dann auch endlich wieder der Alltag einkehrt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich ist es bei uns so, dass an Heiligabend die ganze Familie zusammensitzt, so, wie es halt möglich ist. Auf jeden Fall sitzt der Teil der Familie zusammen, der vorhanden und vor Ort ist und mit dem man auch außerhalb der Feiertage sehr viel zu tun hat. Wir sitzen an Heiligabend auch nicht alleine mit unseren Kindern unterm Weihnachtsbaum. Meist bekommen wir Besuch von meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Bruder.

Mit den Familienmitgliedern verbringen wir gemeinsam den Abend und machen auch zusammen die Bescherung. Etwas später gehen wir dann noch zusammen zu einem anderen Teil der Familie. Meist gehen wir dann zu meiner Tante und danach noch zu meinem Schwiegervater. Aber ich genieße es auch immer, meine Familie um mich herum zu haben, auch, wenn ich nicht alle Familienmitglieder gleichzeitig an einen Tisch bekomme und, um mich herum haben, kann.

Meist ist es so, dass meine Tante nicht zu uns mit ihren Kindern kommen kann, da ihre Familie auch noch zu besuch kommt und der Platz bei ihr zum Beispiel nicht vorhanden wäre, wenn wir alle gemeinsam zu Besuch kommen, um gemeinsam Heiligabend zu verbringen. Und mein Schwiegervater hat auch an Heiligabend viel Besuch, sodass er auch nicht zu uns kommen kann, weshalb wir ihn immer besuchen gehen. Das Besuchen an Heiligabend, so wie wir es machen, finde ich nun auch nicht schlimm. Mir ist es nur wichtig, dass wir uns alle an Heiligabend sehen und einen schönen Abend beziehungsweise ein paar schöne Stunden miteinander verbringen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge