Benzin soll knapp werden

vom 17.12.2010, 08:32 Uhr

Gestern wurde in einigen Nachrichten mitgeteilt, das eventuell das Benzin knapp werden kann durch die derzeitige Wetterlage. Grund dafür ist, das die Gefahrguttransporte nicht auf die Straße dürfen und demzufolge können Tankstellen nicht beliefert werden.

Weiterhin wurde gesagt, das dies auch einen Preisanstieg zur Folge haben kann. Wobei ich mal denke, das der sowieso kommen wird, da die Weihnachtsferien nächste Woche beginnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Der Preisanstieg ist doch schon seit mindestens zwei Wochen zu beobachten und da hatte uns der Winter noch nicht ganz so heftig im Griff. Dass man jetzt die schlecht befahrbaren Straßen für eventuelle Preisanstiege verantwortlich macht, ist doch ein schlechter Witz; ich denke auch, dass dank nahender Ferien ohnehin die Preise für Kraftstoffe angestiegen wären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ab Mitte Dezember geht doch immer der preis hoch, das konnte man doch auch schon in den letzten Jahren feststellen, das liegt daran das es auf die Feiertage zu geht und die Menschen die zu ihren Familien willen einfach Sprit brauchen und eben dann auch dafür zahlen egal wie hoch es ist.

Klar kann es auch an der Wetterlage liegen doch wie schon gesagt wurde vor einiger Zeit war es noch nicht so extrem wie jetzt und die Transportetr konnten fahren.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man findet doch immer einen Grund die Preise anzuheben. Eigentlich steigen die Preise für Benzin ja immer bekanntlich zur Ferienzeit. Aber das Benzin knapp werden soll wegen der schlechten Wetterlage ist ein absoluter Witz in meinen Augen. Wie machen das denn Länder in denen es viel kälter ist als hier? Oder wie hat man das denn in der Vergangenheit gemacht? Man tut ja so, als wäre es das erste Mal Winter in Deutschland.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich war vorhin an der Tankstelle und dort habe ich nur ein Gespräch mitbekommen, das es bei denen schon knapp wird. Sie wurden seit vier Tagen nicht beliefert und ehe alle Lieferungen mal nachgeholt sind, vergeht ja dann auch einige Zeit. So von der Hand zu weisen ist das ganze also nicht.

Und Deutschland dann mit anderen Ländern zu vergleichen, wo es wesentlich kälter ist, hinkt doch auch. Denn dort gibt es andere Bestimmungen für Gefahrguttransporte. Die sind dann halt hier bei bestimmten Wetterlagen einfach verboten bzw. werden nur durchgeführt, wenn man damit Unheil abwenden kann. Zum Beispiel, wenn halt Tankanlagen geleert werden müssen um Umweltverschmutzungen zu vermeiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde schon, dass man einen Vergleich machen kann mit anderen Ländern. Ich kenne jedenfalls kein Land, wo wegen dem Wetter Benzinknappheit herrscht und wenn hier in Deutschland der Winter mal etwas härter ist als sonst oder früher beginnt, dann herrscht sofort Chaos. Benzinknappheit ist da nur ein Teil von dem Chaos was herrscht. Ich denke, dass dieses Chaos gar nicht herrschen müsste, wenn man besser organisiert. In anderen Ländern klappe es auch, dass Gefahrguttransporte ohne Unfälle am Zielort ankommen.

Wenn der Winter jetzt noch bis Februar anhält. Kann man dann damit rechnen, dass Deutschland total im Chaos versinkt? Man kommt nicht mehr zur Arbeit, weil kein Sprit da ist. Der Sprit wird dann wohl für öffentliche Verkehrsmittel bereit gehalten (der Sprit, der noch da ist) und diese können im Schnee nicht fahren und bleiben stehen. Die Schulen können nicht stattfinden und die Mütter können dann auch nicht arbeiten gehen. Denn auch die Lehrer kommen ja ohne Sprit nicht in die Schule. Und Streugut ist in Deutschland dann auch knapp (das war es letztes Jahr ja schon und da war der Winter nicht annähernd so hart) . Aber wofür braucht man noch Streugut, wenn in Deutschland sowieso keiner mehr fahren kann. Sorry, aber das kann nur in Deutschland passieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge