Warum ist Fleisch eingeschweißt so lange haltbar?

vom 17.12.2010, 08:02 Uhr

Im abgehangenen Fleisch wirst du kein Blut mehr antreffen, es handelt sich um "Fleischsaft" also nichts weiter als Flüssigkeit, welches das Fleisch absondert. Im übrigen ist gerade abgesonderte Flüssigkeit ein Zeichen für die schlechte Behandlung der Schlachttiere.

Das kann! ein Grund für die Flüssigkeit in den Vakuumpackungen sein. Aber es muss nicht der Grund sein. Vor allem da es bei Diamante an sich ja nicht um Schlachttiere geht. Bei dem vakuumverpacken wird ja auch bei dem Luftentzug die Verpackung an das Fleisch gedrückt. Durch den Druck kann auch Flüssigkeit austreten. Und auch bei Fleisch aus biologischer Haltung etc., wenn das länger liegt, zieht das auch Saft. Auch wenn es eventuell besser geschlachtet wurde.

Und das PSE Fleisch welches du meinst, tritt hauptsächlich bei Schweinen auf. Bei Wild findet man so was eher nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hatte zu dem Thema am Wochenende noch mal meinen Vater befragt. Er stimmte mir zu, dass vakuumiertes Fleisch ziemlich lange haltbar ist. Ich erklärte ihm grob die Sachlage, dass du halt Wild traditionell vauumiert gekauft hast und er sieht da in der Haltbarkeit von Anfang Januar, wie ich, auch kein Problem. Wild und Rind lassen sich relativ problemlos so lange vakuumieren. Nur Schweinefleisch sei da bedenklicher.

Das Einzige was du halt generell beachten solltest, so bald die Verpackung einen Luftzieher hat, aufpacken und ansehen und anders aufbewahren. In dem Moment wo ein Luftzieher drin ist, ist die Haltbarkeit halt nicht mehr gegeben. Und sonst halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie auf Bombagen und ähnliches achten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^