Hirschbraten aus Neuseeland in deutschen Supermärkten

vom 17.12.2010, 08:01 Uhr

Ich habe gestern einen Hirschrollbraten gekauft. Dieser stammt aus Neuseeland. Es ist ein nicht eingefrorener, aber eingeschweißter Braten, der auch noch bis zum 4. Januar haltbar ist.

Warum wird kein deutscher Hirschbraten verkauft? Haben die deutschen Wälder kein Hirsch mehr? Werden in Neuseeland die Hirsche so gezüchtet wie bei uns Schweine und Rinder? Es war eine ziemlich große Menge Hirsch in der Kühlung und ich denke nicht, dass Jäger diese Hirsche jagen udn dass dann die Hirsche zerlegt nach Deutschland kommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mangel an Wild gibt es bei uns nicht. Zumindest im Vogtland ist dieses Jahr sogar ein überdurchschnittlicher Bestand vorhanden, so das mehr geschossen werden musste, als in den Jahren zuvor. Allerdings gibt es eben Länder, wo Tiere so gezüchtet werden, wie eben bei uns Schweine und Rinder.

Dieses Fleisch ist dann wesentlich preiswerter, als wenn deutsches Wild auf dem Teller liegen würde. Ob es dann von der Qualität her genauso ist, ist eine andere Frage. Wobei ich da halt auch unterschiedliche Meinungen kenne, wie gut oder schlecht dieses Fleisch sein soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Doch es gibt noch jede menge Wild bei uns hier in Deutschland, wenn ich zum Metzger gehe ist dort sehr viel davon, Hirsch oder aber Wildschwein. Aus Neuseeland wird es wohl etwas billiger sein, denn eine meiner Brieffreundinnen erzählte mir mal, das bei ihr in der Nähe eine Wild Ranch ist wo man züchtet, damit man die Tiere als Schlachtvieh verkaufen kann. Sie kommt aus Feilding, das ist auf der nördlichen Insel.

Ich kann mir vorstellen das es halt wirklich billiger ist neuseeländischen Braten abgepackt anzubieten, als wenn man ganz frisches deutsches Wild anbietet. Aber es gibt trotzdem noch genug Wild in Deutschland, man muss halt nur zu einem guten Metzger gehen der es anbietet.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Deutschland ist es ja so, dass Wildtiere von Jägern geschossen werden. Die Jagdgebiete sind auf die Jäger verteilt. Ich kann dir nicht genau sagen wie das heißt, weiß aber, dass zwei meiner Arbeitgeber halt Jagdgebiete hatten. Dort gingen sie auch regelmäßig auf die Jagd. Entweder halt alleine oder mit mehreren. Allerdings wussten die dann auch immer, wer da zum Jagen unterwegs ist. Ich glaube sonst darf auch nicht gejagt werden. Also es muss genehmigt sein.

Dann gibt es in Deutschland Jagdzeiten. Es darf nur zu bestimmten Zeiten gejagt werden. Sprich richtig viel Wildfleisch kann also auch nicht erlegt werden. Und die Jäger haben halt auch nicht wirklich Einfluss darauf, wie viel sie erlegen können und werden.

Wie gesagt ich kannte zwei Jäger mit Jagdgebieten. Die hatten aber auch jeweils eine Metzgerei. Wenn die was geschossen haben, kam das an sich auch in den Verkauf. Oder wurde verarbeitet. Aber die hätten ihr Fleisch mit Sicherheit nicht an eine Supermarktkette verkauft. Was eh kaum möglich wäre, weil sie halt nicht auf Bestellung liefern können. Also sprich im Vorfeld an sich nicht wirklich sagen können, sie können bis dann und dann x Rehkeulen liefern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das ganze nennt sich Jagdpacht und auch da ist es möglich, das man bestimmte Lieferungen zusagen kann. Allerdings mit einem enormen Aufwand, weil man viele Leute benötigt. Das ganze ist dann eine sogenannte Treibjagd, wo man die Tiere quasi einkesselt und in eine bestimmte Richtung treibt.

Dort warten dann die Jäger und es ist, wenn man es mal so nüchtern betrachtet, nichts anderes als eine Massenschlachtung. Da man aber die Tiere aus einem recht grossen Umkreis zusammentreibt, werden eben auch viele Leute benötigt. Das kostet natürlich und entsprechend würden die Preise sein, wenn man das komplett an eine Supermarktkette verkaufen wollte.

Wobei die Preise von deutschem Wild auch nicht wirkllich so teuer sind, wenn man dafür bedenkt, das man wirklich frische Ware bekommt, die noch natürlich gewachsen ist. In sehr bewaldeten Regionen finden sich da immer Geschäfte, die halt direkt von den Jägern beliefert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ok, aber warum ist das Fleisch denn soviel preiswerter. Die Lieferung von Neuseeland kostet ja auch nicht gerade wenig und ich denke, dass da das eine oder andere Stück Fleisch dann auch weggeschmissen werden muss, weil die Packung ein Luftzieher ist und nicht mehr luftdicht verpackt ist. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden und das kostet ja auch sehr viel Geld. Denn schließlich muss schnell verpackt und schnell gelifert werden. Normalerweise müsste dann der Hirschbraten ja mindesytens genauso teuer sein wie der deutsche Hirschbraten, wenn man das alles mit einbezieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ok, aber warum ist das Fleisch denn soviel preiswerter.

Das könnte man sich auch für viele andere Produkte wie Obst, Gemüse, Blumen etc. fragen. Ein Grund wurde hier schon angesprochen. Der Kosten der Erzeugung; werden in Deutschland die meisten Wild-Tiere tatsächlich auf der Jagd erlegt, werden Hirsche und andere Tiere in Neuseeland gezüchtet. Das ist natürlich schon mal in der Erzeugung wesentlich günstiger. Wenn man das Fleisch, dann noch im größeren Stil exportiert, dann ist doch ganz klar, dass das Fleisch hier auch günstig angeboten werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kostet natürlich und entsprechend würden die Preise sein, wenn man das komplett an eine Supermarktkette verkaufen wollte.

Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass die Leute die mit meinen Arbeitgebern auf der Jagd waren, auch wenn es Treibjagden waren, kein festes Gehalt bekamen. Die Leute sind eingeladen worden, ob sie mit kommen wollen und waren entweder da oder nicht da und fertig.

In sehr bewaldeten Regionen finden sich da immer Geschäfte, die halt direkt von den Jägern beliefert werden.

Keiner meiner Arbeitgeber hat je sein Fleisch an Rewe, Hit, Penny oder andere Supermarktketten geliefert. Und ich habe auch noch nie in einem großen Supermarkt Fleisch gesehen, dass privat irgendwo angekauft wurde oder das von einem örtlichen Jäger irgendwie an das Geschäft verkauft wurde. Und wenn die Jäger nicht selbst eine Metzgerei haben, verkaufen die eher an private Metzgereien vor Ort und nicht an Supermärkte.

Und auch mit viel Planung und was weiß ich, kann man nicht sagen, wie viele Tiere sich nun erlegen lassen. Ich kannte mal einen Jäger da gab es Probleme mit Wildschweinen im Ort. Daraufhin wurde eine Treibjagd angesetzt. Wobei da echt viel Glück mit im Spiel war. Und die Prognosen, sowohl vom Jäger selbst, wie auch von den anderen Teilnehmern, war im Vorfeld eher, sie sind froh, wenn sie überhaupt was erlegen. Es gab durch Zufall 16 Wildschweine. Ach ja die wurden alle im eigenen Betrieb verarbeitet und verkauft. Da ging nichts an Supermärkte, obwohl es Supermärkte im Ort gab.

@ Diamante
Wie JotJot schon sagt, ist ähnlich wie beim Gemüse. Bekanntestes Beispiel dürfte Spargel sein. Der deutsche Spargel kostet selbst zur Hauptsaison immer mehr, als ausländischer Spargel. Und das obwohl der Spargel auch von sonst wo angefahren wird. Und auch hier Bedingungen eingehalten werden müssen. Zu Bedenken ist auch, dass die Arbeitskräfte in anderen Ländern günstiger sind.

Und auch Angebot und Nachfrage spielt da eine Rolle. Wer deutsches Wild will und auch wissen will wo es herkommt, der zahlt auch gerne mehr. Wem egal ist, woher Wildfleisch kommt und auch nicht näher wissen will, wie es aufgezogen wurde und so- der geht eher zum Discounter.

Und das Angebot an deutschem Wild ist gerade in Städten nicht sonderlich hoch. Und das Angebot von deutschem Wild, wo an möglichst noch Kontakt zum Jäger haben kann, ist noch geringer. Ich weiß aus meinem Berufsleben, dass es durchaus möglich war, Wildfleisch von den Zulieferfirmen zu bekommen. Keine Ahnung wo die das her hatten. Oder man hatte halt einen Jäger an der Hand oder war selbst Jäger und hat es so bezogen. Wobei ich persönlich gleich dazu übergegangen bin, die Kunden lieber zu dem betreffenden Jäger zu schicken. Und ich mag kein Wild, aber wenn ich es würde kaufen wollen, würde ich eher zu einem Metzger gehen, der halt selbst eine Jagd hat oder einen Jäger kennt und dort sein Wildfleisch bezieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Leute sind eingeladen worden, ob sie mit kommen wollen und waren entweder da oder nicht da und fertig.

Dann kriegst du heute kaum noch eine Treibjagd zusammen, wenn da keine Vergütung gibt. In welcher Form auch immer. Diese kann ja auch aus einem bestimmten Anteil des Wildfleisches bestehen, was ja auch einen finanziellen Wert hat.

Keiner meiner Arbeitgeber hat je sein Fleisch an Rewe, Hit, Penny oder andere Supermarktketten geliefert. Und ich habe auch noch nie in einem großen Supermarkt Fleisch gesehen, dass privat irgendwo angekauft wurde oder das von einem örtlichen Jäger irgendwie an das Geschäft verkauft wurde. Und wenn die Jäger nicht selbst eine Metzgerei haben, verkaufen die eher an private Metzgereien vor Ort und nicht an Supermärkte.

Es hiess Geschäfte und nicht Supermärkte. Ich habe zum Beispiel ein Geschäft, wenn ich zur Autobahn fahre, welches sich auf deutsches Wild spezialisiert hat. Selbst geht der Betreiber nicht auf die Jagd, sondern kauft halt direkt vom Jäger an. Und die Preise sind dort auch sehr moderat, da halt vom "Erzeuger", wenn man es mal so nennen will, die Ware direkt ins Geschäft geht.

Eine Treibjagd bekommt man hier durchaus auch ohne das man die Stellen quasi öffentlich ausschreibt organisiert. Es gibt nicht genügend Jagdgebiete damit alle Jäger ein eigenes haben. Die von mir genannten Arbeitgeber habe sich zum Beispiel auch gegenseitig eingeladen, weil der eine das Wild in seinem Revier hatte und der andere halt nicht. Und viele Jäger machen das einfach weil es ihnen Spaß macht, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und nicht aus Profitgier.

Und Diamante sprach aber von Supermärkten. Wie ich auch. Hier wurde nicht von irgendwelche Geschäften gesprochen. Irgendwelche Geschäfte die Nahrungsmittel verkaufen dürfen, die halt nicht zu einer Kette gehören, kaufen und verkaufen durchaus auch mal Wild von einem Jäger im Umkreis. Aber man wird mit Sicherheit in keinem Discounter oder Supermarkt einer Kette Wild von einem einzelnen Jäger finden. Der verkauft es nämlich halt entweder selbst oder verkauft es eher an Privatläden als an Konzerne. Und der von dir genannte Laden wird mit Sicherheit keine Modeboutique oder ähnliches sein, sondern ein eher private Fachgeschäft für Lebensmittel.