Unterschiede der verschiedenen Mehlsorten

vom 17.12.2010, 07:10 Uhr

Es gibt neben dem sehr gängigen 405er-Mehl ja noch zahlreiche weitere Mehlsorten. Ich muss zugeben, dass ich erst gestern zum ersten Mal ein anderes Mehl verwendet habe. Ich habe ein sogenanntes backstarkes Mehl, nämlich die Nummer 550, gekauft und damit Pizza gebacken. Das Ergebnis hat mich überzeugt, da der Teig viel fluffiger war.

Dass es Unterschiede zwischen Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl gibt, ist logisch. Allerdings frage ich mich, worin sich die verschiedenen Mehlsorten unterscheiden. Was ist an einem 550er-Mehl anders als an einem 405er? Die Ausgangsbasis (Weizen) ist doch in beiden Fällen gleich, oder werden auch unterschiedliche Weizensorten verwendet? Wird dem Mehl etwas zugesetzt, das für die unterschiedlichen Eigenschaften sorgt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Zahl bezeichnet man auch als Typ und dieser Typ drückt grob gesagt aus, wie viele Mineralstoffe noch im Mehl enthalten sind. Das Getreide zu Mehl vermahlen wird, hast Du ja selbst schon ganz richtig geschrieben. Je nachdem wie stark das Mehl nun ausgemahlen wird, desto geringer ist der Gehalt an Mineralstoffen und desto niedriger ist die Typ-Zahl. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, in Deutschland gibt es dazu sogar eine DIN mit der Nummer 10355.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge