PC findet W-Lan nicht - was tun?
Mein PC findet ab und an unser W-Lan nicht. Das ist komisch, der Router steht direkt im Zimmer nebenan. Dafür werden mir tausend andere W-Lan-Netze angezeigt, die angeblich verfügbar sind. Aber das eigene Netz nicht.
Woran kann das liegen, dass mir das W-Lan nicht angezeigt wird? Die Wand ist sicherlich nicht so dick. Den Router kann ich leider auch nirgends anders hinstellen, dafür müsste ich extra längere Kabel kaufen. Außerdem bekäme ich dann bestimmt an den anderen PCs Probleme mit dem Empfang.
Was kann ich jetzt tun? Hilft es vielleicht, wenn ich einen anderen W-Lan-Stick besorge? Kann man im Router oder am Rechner selbst etwas umstellen, dass der Empfang des W-Lans besser ist? Das W-Lan wird an meinem Laptop ganz normal angezeigt. Es hat auch keine versteckte SSID.
Fangen wir mal ganz am Anfang an: welche Einstellungen hast Du denn gewählt? Hast Du eine SSID angegeben? Hast Du SSID Broadcast aktiviert? Wenn nicht, dann solltest die absolut identische SSID wie sie in den Router-Eigenschaften eingetragen ist, auch in den entsprechenden Eigenschaften Deiner WLAN-Karte hinterlegen. Welche Verschlüsselung hast Du gewählt, kann Deine WLAN-Karte damit überhaupt etwas anfangen? Hast Du das Passwort auch absolut identisch zu den Router-Einstellungen übernommen?
Was soll denn die Verschlüsselung damit zu tun haben, dass mir das W-Lan nicht angezeigt wird? Angezeigt wird doch erst mal alles, der Rest ist nur eine Frage, ob man sich verbinden kann. Und momentan habe ich gar keine Verschlüsselung und nicht mal das hilft. Und mit WEP hat es vorher ja schließlich auch immer funktioniert.
Die SSID ist automatisch vergeben und die wurde ja bisher auch immer gefunden. Und in die "Eigenschaften" am PC kann ich nichts eintragen. Da ist gar keine Möglichkeit was einzutragen, wenn ich vorher nicht ein entsprechendes W-Lan aussuche.
Hallo pepsi-light, wenn Du Hilfe möchtest, dann solltest Du auch akzeptieren können, dass Antworten kommen, die Du so erst mal nicht mit dem Problem in Verbindung bringst, weil andere eben doch erlebt, haben, dass es ganz unerwartete Wechselwirkungen gibt. Ansonsten solltest Du Dir dann auch mal angewöhnen, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu übermitteln, dann muss auch niemand im dunklen stochern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149736.html