Autokäufer kaufen Auto mit Motorschaden u. ohne TÜV - Warum?
Ich habe mir ein neues Auto gekauft und habe meinen alten Wagen noch vor der Tür stehen. Nun möchte ich das alte Auto natürlich los werden und es wäre toll, wenn ich auch noch einen kleinen Betrag dafür bekomme. Allerdings hat er nur noch ein halbes Jahr TÜV und ist einfach ziemlich verrostet. Er wurde schon mal unten drunter geschweißt, aber das Auto würde den nächsten TÜV nicht überstehen. Außerdem ist am Motor ein bisschen was kaputt und ich habe Öl im Wasser und er rappelt und klackert.
Nun habe ich in einer Zeitung Anzeigen gelesen, dass dort Autos gesucht werden, die Motorschäden haben und bei denen der TÜV abgelaufen ist. Ich habe dort auch angerufen und am Samstag kommt dann so ein Autohändler zu mir, um mein altes Auto anzusehen. Ich bin froh, wenn ich noch ein paar Euro dafür bekomme und er dann weg ist. Auch wenn es mir natürlich um mein Auto Leid tut. Allerdings frage ich mich, was dann diese Händler mit den Autos machen. Immerhin haben dann einige sicherlich einen Motorschaden, Rost oder eben keinen TÜV mehr. Stimmt es, dass diese Autos dann nach Afrika gehen? Und passiert dort mit ihnen?
Ich habe auch mal so ein Auto verkauft, das hatte damals ein Mann aus Rumänien abgeholt und mit in seine Heimat genommen.
Diese Autos werden im Normalfall als Ersatzteilquelle genommen und alles ausgebaut, was man ausbauen kann, um dann für gutes Geld an die Frau oder den Mann gebracht.
Die Fahrzeuge werden meist zerlegt und die einzelnen Teile bringen dann noch entsprechend Geld. Besonders bei den alten Autos wird eher nach gebrauchten und damit billigen Teilen gesucht, was sich diese Händler zu Nutze machen. Natürlich werden dort auch aus meineren Fahrzeugen ein neues gemacht, was dann in den Ostblock oder halt nach Afrika geht.
Deswegen solltest du trotzdem auf einen ordentlichen Kaufvertrag bestehen und dir die Papiere des Händlers zeigen lassen. Aber ich kann dich auch nur warnen, das du dir Illusionen über die Summe machst, welche du für ein Auto bekommst. Ich selbst habe vor einigen Jahren die Kosten für die Abmeldung damit wieder drin gehabt und mir halt die Entsorgung meines Autos gespart.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit einem geringen Betrag zufrieden bin. Eben auch so viel, dass ich die Anmeldung meines neuen Autos damit finanzieren kann oder eben die erste Tankfüllung. Was hast du denn für die Abmeldung zahlen müssen? Hier bei uns waren es gerade mal 5,90 Euro.
Die Abmeldung eines Fahrzeuges kostet bei uns auch exakt 5,90 Euro, zumindest in dieser Woche Allerdings muss man auch nachweisen, was mit Fahrzeug passiert und das kann dann schon mal gern 150 Euro kosten.
Was mit den Fahrzeugen geschieht, ist verschieden. Ich habe die letzten Autos mit wirtschaftlichen Totalschäden an einen inzwischen guten Bekannten mit osteuropäischen Wurzeln verkauft. Dieser hat sie dann weiter in Osteuropa verkauft und für uns sprangen dann pro Auto noch zwischen 500 und 1000 Euro raus. Allerdings hatten diese Fahrzeuge keinen Motorschaden, da könnte sich dann auch der Preis nach unten ändern.
Schrotthändler nehmen für den Wagen oft noch Geld, wenn man ihn hinbringt und dann machen sie noch Geld daraus. Wenn also am Wochenende jemand kommt und sich den Wagen anschaut, wird er so wenig wie möglich bezahlen, kann aber noch sehr viel Geld daraus machen. Wenn er den Wagen in Einzelteile zerlegt und die Materialien einzeln verkauft, dann bringen die Metallteile noch einiges an Geld. Alle anderen Ersatzteile von einem alten Auto sind auch sehr begehrt. Denn immer wieder suchen Bastler nach gebrauchten Einzelteile.
Wenn der Wagen noch einigermaßen gut läuft, dann wird er wieder zusammenghebastelt und dann in die osteuropäischen Länder verkauft. Von da aus, habe ich mir mal sagen lassen, gehen viele Autos nach Afrika. Besonders Kombis und kleine Busse sind dort sehr gefragt. Da ist es auch egal, wie der Lack oder die Karosserie aussieht. Die Hauptsache ist, dass der Motor startet und der Wagen fährt.
Ein Schrottwagen ist mehr wert als viele denken und viele bringen so einen Wagen zum Schrottplatz und bezahlen dafür, dass er dableiben darf und lassen sich übers Ohr hauen. Denn wie oben schon geschrieben, machen die Schrotthändler richtig Knete daraus. Schrott ist Gold wert.
Naja, ein verrosteter und bereits geschweister Corsa B bringt auch so schon nicht viel Geld. TÜV und AU ist denen aus den genannten Gründen schon egal. Der Wagen wird eh zerlegt. Wenn dann aber auch noch der Motor nicht in Ordnung ist, sollte man die Erwartung nicht zu hoch setzen. Kann sein, dass man dir 50€ bietet. Wird nicht ganz für die Anmeldung reichen aber dann bist du ihn los. Man muss ja realistisch bleiben. Rostige Karosserieteile kann man nicht verkaufen, der Motor fällt flach, Öl im Wasser macht die Teile auch unbrauchbar, etc. Mit 50€ bist du da noch gut dran denn, wie Diamante schon geschrieben hat, muss man beim Schrotthändler sogar noch draufzahlen. Wenn die den Wagen abholen müssen sogar etwas mehr.
Ich habe vor kurzem auch einen Wagen an einen Iraner verkauft. Der hat direkt gesagt, was damit passiert und, dass er natürlich auch Gewinn machen muss. Die Abholung mit LKW und die Arbeitsstunden, die man zum Zerlegen investieren muss, müssen sich auch wirklich lohnen. Verlass dich nicht darauf, dass du wegen guten Reifen mehr bekommst. Für den Iraner, der meinen Audi abgeholt hat, waren die uninteressant. Laut ihm wandern Reifen mit Felgen (wenn es nicht gerade irgendwelche teuren Dinger sind) direkt auf dem Schrott. Wenn deine also noch gut sind, würde ich sie gegen einen alten Satz tauschen und die Reifen separat anbieten. Ich habe immer einen zweiten Satz da und habe die Reifen auch noch getauscht, weil die erst eine Saison gefahren wurden.
Zusammenbasteln wird den Corsa keiner mehr. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Trotzdem solltest du alle Papiere bereit haben. Bei mir hat der Käufer einen richtigen Kaufvertrag ausgefüllt, damit er später keinen Ärger hat, wenn es darum geht woher die Teile sind. Abmelden würde ich den Wagen selber.
Oftmals sind es Bastler oder Händler, die Autos ohne TÜV und mit größeren Mängeln kaufen. Solche Autos wieder fahrbar zu bekommen lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Außer es sind Oldtimer und der Käufer ist ein Liebhaber solcher Autos. Daher werden die Wagen oftmals ausgeschlachtet und in seine Einzelteile gelegt. Diese wandern dann häufig in ein Ersatzteillager und werden einzeln verkauft.
Hallo,
wie meine Vorgänger bereits beschrieben haben dienen diese Unfallwagen als Ersatzteillager. Jedoch werden die Autos manchmal auch in Länder wie Ghana oder diverse andere Afrikanische Staaten verkauft. Dort interessiert sich niemand dafür ob das Auto ein Unfallwagen ist oder nicht. Die kaputtesten Wagen können dort noch für umgerechnet 3000 Euro verkauft werden. Die Nachfrage scheint so groß zu sein das auch Unfallwagen interessant werden.
Ich denke die Autos werden in dritte Welt Länder verschifft. Dort brauch man keinen TÜV und die Leute dort sind froh über alles was fährt. Damit verdienen denke ich diese Autohändler, die alte schrotte Autos kaufen das meiste Geld. Es kann aber auch sein das sie die Autos ausschlachten, so wie es bei den "Ludolfs" passiert. Die Auto teile die man dann noch benutzen kann, werden dann als Ersatzteile genutzt, und weiter verkauft. Da kann man glaub ich relativ gut Geld mit verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?