Höherer Benzinverbrauch durch zu viel Frostschutzmittel?

vom 16.12.2010, 18:09 Uhr

Als die Kältewelle in Deutschland vor zwei Wochen anfing, bemerkte ich eines Morgens, dass ich zu wenig Frostschutzmittel im Motorkühler hatte und deswegen ein Teil des Kühlerwassers gefroren war. Glücklicherweise ging dies jedoch nach kurzer Zeit wieder weg, sodass ich schnell zur nächsten Tankstelle fuhr, um mir neues Frostschutzmittel zu holen, damit sich dies nicht wiederholt. Ich habe dann das Frostschutzmittel nach eigenem Ermessen nachgefüllt, nun aber festgestellt, dass nun der Frostschutzanteil recht hoch geworden ist.

Seit diesem Tag jedoch scheint mein Auto besonders viel Benzin zu benötigen, denn die Tanknadel geht schneller als sonst zurück. Weil ich jedoch nicht sicher bin, ob es nun an dem zu hohen Frostschutzmittelanteil im Kühlerwasser liegt, oder ob mein Auto einfach nur auf Grund der eisigen Temperaturen so viel Benzin verbraucht. Wisst ihr vielleicht mehr, ob es einen Zusammenhang zwischen Kühlwasser und Benzinverbrauch in der von mir beschriebenen Weise gibt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, also meines Wissens nach braucht der Motor nicht mehr Benzin wenn zu viel Frostschutz vorhanden ist, wenn davor nur Wasser drin war kann es passieren, dass alles korrodiert und z.B. die Wasserpumpe schwergängig ist und der Motor mehr Sprit braucht.

Aber im Winter braucht ja jeder Motor mehr Sprit und bei den etwas extremeren Temperaturen sowieso. Man darf übrigens nicht alle Glysantin Frostschutzmittel miteinander mischen, da es zu "Klumpen" kommen kann.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einen Zusammenhang zwischen dem Benzinverbrauch und dem Kühlwasser/Frostschutzmittel gibt.

Im Winter ist der Benzinverbruach doch immer deutlich höher als im Sommer. Das liegt an den Winterreifen, an den eisigen Temperaturen und zum Großteil auch an der Klimaanlage, die zur Zeit wahrscheinlich bei den meisten ununterbrochen läuft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge