Unhöfliche Ärzte und Pfleger
Das Pflegepersonal in Krankenhäusern hält sich - sofern es sich um Krankenschwestern handelt - im Normalfall an die Höflichkeitsregeln. Ihre männlichen Kollegen stellen sich fast nie vor. Genauso wird das überwiegend von Ärzten gehandhabt. Einige nette und höfliche Ärzte wiegen nicht die Mehrzahl derer auf, die sich die Axt im Walde verhalten. Handelt es sich um Ärztinnen, ist das anders.
Warum sind die in Krankenhäusern arbeitenden männlichen Ärzte und Pfleger so stur, arrogant und unhöflich? Sie vergeben sich doch nichts, wenn sie höflich sind.
Die Unhöflichkeit und Arroganz findet man meist bei jenen, die ihren Ober- und Chefärzten untergeordnet sind. Sie alle werden doch von den Beiträgen der Patienten bezahlt, also könnten sie auch etwas verbindlicher reagieren. Liege ich da falsch? Was meint ihr?
Also ich kenne weder einen unfreundlichen Arzt noch anderes Personal, ich bin Krankenschwester und ich habe noch nie mitbekommen, das einer meiner Kollegen oder Chefs unfreundlich ist. Ich finde sogar das gerade die männlichen Pfleger sehr nett und zuvorkommend sind, meist noch mehr als meine weiblichen Kollegen. Es ist zwar so das man zu Privaten viel netter ist aber zu Kassenpatienten ist man einfach ganz normal.
Ich kann leider deine Ansicht nicht teilen und es tut mir leid das du da so schlechte Erfahrungen gemacht zu haben scheinst. Auch als ich noch in Irland war, war das Personal sehr nett zu den ganzen Patienten. Mich würde mal interessieren in was für einer Situation du diese Erfahrung gemacht hast.
Hey!
Ich kann dir da - was meine Erfahrungen angeht - auch nicht zustimmen.
Ich war überwiegend nur kurz im Krankenhaus (Knie geschrottet, Arm gebrochen) und einmal für eine Woche im Krankenhaus. Bei den kurzen Krankenhausaufenthalten hatte ich bisher nur sehr sehr nette Ärzte und bei meinem längeren Aufenthalt hatte ich sowohl sehr nette Krankenschwestern, als auch einen super tollen Krankenpfleger. Der Ober(?)arzt war total nett und lustig, und auch die Assisstenzärzte - egal ob männlich oder weiblich - empfand ich als sehr hilfsbereit und nett.
Das mag natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein, ich denke aber nicht dass man pauschal sagen kann dass die männlichen Ärzte und Pfleger unfreundlich, stur oder arrogant sind.
Als ich ein Jahr lang mein FSJ in einem Krankenhaus absolviert habe, kam ich mit vielen verschiedenen Ärzten und Krankenschwestern in Kontakt. Darunter befanden sich natürlich weibliche wie auch männliche Vertreter von denen ich mich mit manchen gut und mit anderen eher weniger verstand.
Deine These kann ich allerdings nicht wirklich bestätigen, denn damals ist mir immer wieder aufgefallen, dass eher die Krankenschwestern oft schnell gereizt waren und dies auch offen den Besuchern gezeigt haben. Natürlich waren nicht alle weiblichen Pfleger so, aber doch schon einige. Dagegen gab es allerdings eher wenige männliche Krankenpfleger, die zur Hälfte sehr freundlich und zur anderen Hälfte eher unhöflich waren.
Was die Ärzte betrifft, so waren eigentlich alle zu den Patienten und deren Besuchern sehr höflich und hilfsbereit. Sie haben sich in deren Gegenwart ihren Stress nicht anmerken lassen und waren in manchen Fällen sogar sehr übertrieben freundlich. Ihren Kummer und Probleme haben sie dann meist an den Schwestern ausgelassen, die dadurch natürlich noch gereizter waren.
Unfreundliches Personal gibt es überall. Egal ob im Krankenhaus oder anderen einrichtungen. Es ist auch egal, ob männlich oder weiblich und ich muss sagen, dass mir bisher eher unfreundliche Krankenschwestern und Ärztinnen vorgekommen sind als Pfleger oder Ärzte. Genau aus diesem Grund gehe ich lieber zu männlichen Frauenärzten, weil ich mit der Unfreundlichkeit der weiblichen Kollegen schon sehr viel schlechte Erfahrung gemacht habe.
In den Krankenhäusern lasse ich mir lieber von einem männlichen Pfleger oder einem männlichen Arzt Blut abnehmen, weil diese meist freundlicher rüberkommen. Aber auch da gibt es scharze Schafe und meist ist es so, wenn ich freundlich bin, sind auch die anderen freundlich. Habe ich selber mal einens chlechten Tag, rede nicht viel und lächel nicht, dann ist mein Gegenüber oft genauso übel gelaunt. Versuche es selber mal mit viel Freundlichkeit. Du wirst sehen, dass es klappt
Ärzte und Pfleger sind genauso wie Ärztinnen und weibliche Pflegekräfte auch nur Menschen, und darunter gibt es nun mal tendenziell eher nette und höfliche aber auch einfach nur unhöfliche und eher arrogante Personen. Das ist also meines Erachtens normal, dass es eben auch im Gesundheitswesen solche Personen gibt.
Wieso Du aber genau den Eindruck hast, dass die männlichen Personen im Gesundheitswesen so bedeutend unfreundlicher sind als ihre weiblichen Kollegen kann zwar durchaus zutreffen, aber es könnte auch ganz andere Gründe haben. Nicht umsonst heißt es beispielsweise wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Wer also männlichen Personen gegenüber nicht gerade höflich auftritt oder auch sonst gute Manieren vermissen lässt, der wird dann eben auch eher genauso angesprochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?