2,2 Mb/s mit einer 16000er Leitung?

vom 16.12.2010, 15:54 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit dem Programm "JDownloader" mit einer Geschwindigkeit von 2,2 Mb/s downloade und das obwohl ich nur eine 1600er DSL Leitung habe. Eigentlich dürfte doch soviel gar nicht ankommen, oder? Ich meine, es ist nicht so dass ich mich nicht darüber freuen würde, aber wie ist das möglich? Kann mir da jemand etwas zu sagen?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und was genau verstehst du jetzt nicht? Du surfst mit einer Geschwindigkeit von 2,2 MBit in der Sekunde. Das entspricht dann doch umgerechnet einer Geschwindigkeit von 2.200 kBit in der Sekunde.Und wenn du sagst, dass die Leitung eine Leistung von rund 16.000 kBit hat, dann dürfte doch deine Frage beantwortet sein. Denn die 16.000 kBit Verbindung ist natürlich schneller als deine 2.200 kBit Verbindung. Wenn ich also deine Frage richtig verstanden habe, dann hast du einfach nur nicht bemerkt, dass es bei den Angaben um zwei gleiche Werte, aber eben um unterschiedliche Einheiten gehandelt hat, die man eben auch einheitlich betrachten muss, um diese dann vergleichen zu können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
leider kann ich meinem Vorredner nicht so ganz zustimmen. Deine Downloadgeschwindigkeit stimmt nämlich fast perfekt mit der Geschwindigkeit deiner Verbindung überein.

Deine Leitung hat bzw. sollte 16000 Kilobits pro Sekunde haben. Du ladest mit einer Geschwindigkeit von 2,2 Megabytes pro Sekunde runter, was bedeutet, dass du ca. 2200 Kilobytes pro Sekunde runterladest. 2,2 Megabytes bzw. 2200 Kilobytes sind umgerechnet ca. 17600 Kilobits. Um Kilobits in Kilobytes umzurechnen musst du einfach die Kilobytes mit dem Faktor 8 multiplizieren und schon hast du die Kilobits raus.

Da deine Verbindung 16000 Kilobits pro Sekunde haben sollte liegst du mit 17600 Kilobits pro Sekunde eben etwas darüber, was aber meistens variiert. Ich selbst habe auch eine 6000er Leitung und habe manchmal leicht mehr als 6000, was aber immer nur für einen kurzen Moment ist.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

conansc hat geschrieben:Hallo,
leider kann ich meinem Vorredner nicht so ganz zustimmen. Deine Downloadgeschwindigkeit stimmt nämlich fast perfekt mit der Geschwindigkeit deiner Verbindung überein.

Nein, wenn JDownloader und der Threadersteller wirklich die richtigen Schreibweisen benutzen, dann hat BrilleWilli völlig recht. Denn korrekt abgekürzt steht Mb/s nunmal für Megabit und eben nicht Megabyte pro Sekunde. Dafür müsste man schon mit MB/s abkürzen, denn nur ein großes B steht für Byte, ein kleines dagegen immer für Bit. Damit hätte BrilleWilli schön völlig recht, wenn er sagt, dass der Threadersteller theoretisch nur mit 2200 Kilobit surft (eigentlich sind es ja 2250, wenn man richtig umrechnet) und damit deutlich unter dem Leistungslimit liegt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass hier sicherlich einfach nur Bit und Byte verwechselt wurde und er 2,2 MB/s meinte, dann käme man sogar auf eine 18.000 Leitung. Damit wäre er etwas besser, als es seine Leitung hergibt. Man sollte aber auch bedenken, dass der JDownloader ja nun keine perfekte Möglichkeit darstellt, die Downloadgeschwindigkeit zu ermitteln. Da schwanken die Werte ja immer etwas hin und her und gerade, wenn da Downloads parallel laufen, habe ich immer den Eindruck, dass die Werte vorne und hinten nicht mehr stimmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ohje danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube ich frage nicht mehr nach da ich eh gerade den Durchblick verloren habe. :) Das Einzige, was ich in der Schule noch einmal gehört hatte war, dass JDownloader nicht von der Internetleitung gebremst wird, da es sich um die Beschränkung des Anbieters "nicht schert", beziehungsweise es einfach ignoriert und umgeht und man dadurch mehr hat wie man eigentlich haben könnte.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge