Weihnachtsessen in Gefahr - Backofen defekt?
Mein Backofen war schon sehr schmutzig, daher kam mein Mann und ich auf die glorreiche Idee, es einmal ordentlich zu reinigen. Also kaufte ich einen Backofenspray, sprühte den Backofen ordentlich ein. Nach einem Tag einweichen, putze ihn mein Mann gründlich aus.
Mein Problem ist jetzt aber, dass der Backofen sauber ist, aber es sich nicht mehr einschalten lässt. Jedes mal wenn ich versuche ihn aufzudrehen, hüpft mir die Sicherung raus, somit geht dann gar nichts mehr. Ich dachte, dass er irgendwo nass geworden ist, ließ ihn einige Tage "trocknen". Heute probierte ich es nochmals, wieder das gleiche.
Was kann es haben? Der Herd funktioniert ordentlich. Ich brauche aber dringend meinen Backofen, weil ich für mein Weihnachtsessen einen Truthahn machen wollte. So wie es ausschaut wird es nichts werden. Hat jemand eine Idee, wie ich den Backofen wieder in Gang kriege? Ist so etwas schon jemanden von Euch passiert? Was habt ihr gemacht?
Vielleicht seid ihr beim Reingen des Backofens an die oberere Heizspirale des Grills gekommen. Dadurch kann es zu einem Defekt gekommen sein, der auch einen Kurzschluss verursacht haben kann. Dann solltet ihr überlegen, ob beim Reinigen vielleicht Wasser in den Bereich der Schalter gekommen sein kann oder vielleicht Wasser durch die Öffnung, die für den Temperaturfühler des Backofens gelaufen sein kann. All das sollte man aber nur selbst überprüfen, wenn man auch Elektriker ist. Ansonsten lieber eine Fachkraft dafür beauftragen, denn bei 380 Volt könnte ein Stromschlag tödlich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149699.html