Welche Teile darf man wie übertakten?

vom 16.12.2010, 14:59 Uhr

Ich würde gerne den Prozessor , den Arbeitspeicher und meine Grafikkarte übertakten. Die einzelnen Komponenten werden ja eigentlich recht unterschiedlich übertaktet. Meine Frage ist wann man bei welche Teil die Garantie verliert. Oder verliert man direkt bei allen die Garantie?

Die Grafikkarte würde ich entweder über das mitgelieferte Programm übertakten. Damit sind auch schon recht hohe Taktraten möglich. Verliert man bereits hier die Garantie? Immerhin wurde das Programm bei der Grafikkarte mitgeliefert? Mit anderen Programmen könnte man durch das erhöhen der Voltage noch um einiges höhere Taktraten erreichen. Ist das noch im Rahmen der Garantie?

Den Prozessor würde ich entweder über das BIOS oder über CPU-Z übertakten. Um einigermaßen höhere Taktraten zu erreichen, braucht man auch eine höhere Voltage. Darf man diese erhöhen, oder bedeutet das den Verlust der Garantie? Darf man den Prozessor ohne Erhöhung der Voltage übertakten, wenn auch nur bedingt?

Den Arbeitsspeicher würde ich gerne auf eine etwas höhere Taktrate setzen. Ist das erlaubt? Ich habe für den Arbeitsspeicher extra Kühler. Somit sollten höhere Taktraten doch möglich sein, aber was ist erlaubt? Es wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »



Ich rate dir dringend davon ab, deine Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc. zu übertakten, da man viel beschädigen kann. Die Lebenszeit deiner Hardware kann sich dadurch verkürzen. Also das bedeutet, lasse deine Komponenten im Originalzustand. Wenn man etwas übertaktet, verliert man damit auch automatisch die Garantie.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^