Irrglauben im Ausland: Alle Deutschen sind Nazis!

vom 16.12.2010, 12:46 Uhr

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich war in Südamerika unterwegs gewesen und gerade dorthin haben sich ja viele Nazis abgeseilt. Das waren dann Situationen wie folgende: Ich bin auf der offenen Straße mit einer chilenischen Person ins Gespräch gekommen (auf spanisch) und nachdem er mich gefragt hatte, woher ich denn käme hat er erstmal den Hitlergruß gemacht. In Argentinien wurde mir an den Kopf geworfen, dass wir (also die deutschen) ja Hitlers Kinder wären. In Hostels gab es immer viele Israelis, die am Anfang ganz nett sich mit mir unterhalten haben. Als sie dann fragten woher ich denn bin haben manche sowas gesagt wie: Ah dann sind wir Feinde. Haben sich umgedreht und kein Wort mehr mit mir gewechselt. Nur so aus Spaß hab ich es dann mal mit Österreich versucht. Also ich hab behauptet ich käme aus Österrreich und das war dann kein Problem. Ich denke das geschieht aus Unwissenheit. Dazu kommt noch das der Nationalsozialismus und die Shoa noch nicht so weit geschichtlich zurückliegen. Und der berechtigte Hass auf Nazideutschland verallgemeinert wird und quasi alle zu Schuldigen macht. Das es WiderstandskämpferInnen gab wird dabei vollkommen außer acht gelassen. So ist das halt mit Verallgemeinerungen.

» monopunkt » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,49 »

Ich verbringe gerade ein Auslandshalbjahr in Neuseeland und wurde auch schon des öfteren gefragt wie es denn sei: "Ist Hitler denn immer noch an der Macht?" oder auch "Gibt es immer noch so viel Hunger durch die Bomben?".

Bei solchen Fragen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln und dann versuchen den Leuten auf eine freundliche Weise beizubringen, dass in Deutschland die Nationalsozialisten nicht mehr an der Macht sind und Deutschland eigentlich schon wieder aufgebaut ist.

Was einem allerdings schon ziemlich zornig macht ist, dass die Aufklärung so schlecht ist, dass man ab und an immer noch mit dem Hitlergruß gegrüßt wird. Da denkt der normal denkende Deutsche dann sich seinen Part und geht wenn er schlau ist nicht darauf ein.

» Frohnus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,36 »

Also wir alle können natürlich nichts mehr dafür was in Deutschland und natürlich der gesamten Welt im 1. und 2. Weltkrieg passiert ist. Trotzdem kenne ich auch genügend Leute im Ausland die wenn sie an Deutschland denken nur Hitler in den Sinn bekommen, weil ihre Verwandten im 2. Weltkreig gestorben sind! Und genau diese Leute empfinden dann Natürlich diesen Hass auf Deutschland, und die geben Ihnen dann Ihren Kindern und die geben den Ihren und immer so weiter also dauert es noch sehr lange wenn nicht gar ewig bis dieser Hass verflossen ist!

» robin001 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »

Es ist nicht so, dass man als deutscher überall als Nazi beschimpft wird. Es gibt ein paar Ländern in denen es noch vorkommen kann, aber dann auch eher bei Jugendlichen und ungebildeten, so ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe einige Jahre in Amerika gelebt, und hab es auch erlebt, dass ich als Nazi beschimpft wurde oder gefragt wurde ob ich ein Nazi bin. Aber wie gesagt, dass waren Teenager oder ungebildete. Diese Leute haben mich tatsächlich auch gefragt ob es in Deutschland Strom gibt und ob wir Autos haben. Ich finde daran sieht man schon wie ernst man dies nehmen sollte. Ich finde es natürlich auch nicht schön, wenn ich so etwas gefragt werde, aber ich ignoriere es einfach und mache mir keine Gedanken drüber. Leider gibt es noch immer viel zu viele Rechte in Deutschland (natürlich auch in andern Ländern) und diese fördern einfach das image des Nazi Deutschen. Aber was man nicht vergessen darf, in vielen Ländern bekommen die Leute auch nicht so viele Nachrichten mit wie wir es in Deutschland gewohnt sind.

Für viele Amerikaner gibt es einfach außerhalb von USA, Mexiko und Kanada nichts. Nachrichten kommen nur auf speziellen Nachrichten Sendern und dann auch nur das was von der Regierung erlaubt wird. Die Amerikaner haben einfach kein großes Wissen über die Welt. Geschichte im Unterricht beschränkt sich hauptsächlich auf die Amerikanische Geschichte. Einfach nicht viel drauf geben, wenn solche Kommentare kommen.

Und es war nun mal ein Kapitel unseres Landes welches wir nie loswerden werden, was auch durchaus gut so ist. Denn sonst würde es in Vergessenheit geraten und dass wäre, dass schlimmste was passieren könnte.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge