Irrglauben im Ausland: Alle Deutschen sind Nazis!
IamPirat hat geschrieben:[...]Ihre Gastfamilie hat sie doch tatsächlich gefragt, ob die Diktatur bei uns schon vorbei ist. Sie dachten ja auch dass bei uns Statuen von David Hasselhoff stehen, weil er auf der Mauer gesungen hat.
Und was weißt du über die immerhin achtgrößte Volkswirtschaft dieser Welt? Kennst du deren Wirtschaftsminister? Was weißt du über die politischen Systeme Mittelamerikas? Was weißt du über das Wirken von Chavez? Was weißt du über das US-amerikanische Sozialsystem? Wir wollen mal nicht so tun, als wären wir der Nabel der Welt. Wir mögen uns im Bereich Europa noch halbwegs auskennen, aber dann hört die Welt der meisten Menschen hier auch schon auf.
IamPirat hat geschrieben:[...]Aber Deutsche sind im Ausland nicht gerne gesehen. Nur als Touristen sind wir geduldet. Denn Deutsche haben einen sehr schlechten Ruf. Und das obwohl Deutschland für andere Länder schon viel getan hat.
Wir haben zurecht den Ruf die Nörgler dieser Welt zu sein, wie meckern über alles, wir können alles besser und können so selten mal den Mund halten. Wir wirken überheblich und schulmeisterlich. Und das ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Schau dir nur die aktuelle Politik an und welche Unverschämtheiten sich die deutsche Politik und Teile der konservativen Presse gegenüber anderen Ländern leisten. Speziell Frau Merkel ist in den letzten Monaten mehrfach aufgefallen, wie sie belehrend mit anderen Ländern herumspringt und welche Unwahrheiten sie über die laxe Arbeitsmoral der Südländer von sich gegeben hat. Alles immer im Chor mit der BILD-Zeitung. Besonders bei den Griechen hat das Eindruck hinterlassen. Bei den letzten großen Protesten hat sich ein regelrechter Hass auf Deutschland und die EU entwickelt. Die Menschen rufen Anti-Merkel-Sprüche und EU-Flaggen werden mit Hakenkreuzen versehen. Der Ausverkauf des Landes wird jetzt stattfinden und die Deutschen werden dabei groß mitmischen. Das läuft dann ähnlich wie der Ausverkauf Ostdeutschlands und ist für Griechenland eine Katastrophe.
Ich werde in nächster Zeit nicht mehr nach Griechenland reisen. Ich kann auch nichts dafür, dass es so ist, wie es ist, aber ich kann die Menschen verstehen, wenn sie Wut und Hass auf Deutschland entwickeln. Dass dabei die Nazi-Keule geschwungen wird, ist klar, denn mit nichts anderem kann man eine 'hässliche deutsche Fratze' besser bildlich darstellen.
Also ich kann nur sagen, dass ich da ganz andere Erfahrungen gemacht habe! Die meisten Leute die ich im Ausland getroffen habe haben sehr freundlich darauf reagiert, dass ich Deutsche bin. Allerdings habe ich in einigen Staaten der ehemaligen Sowietunion die Erfahrung gemacht, dass man mich mit Faschist angeredet hat, dabei haben mich meine Gegenüber aber angelächelt!
Ich musste dann feststellen, dass viele von ihnen gar nicht wissen, was das Wort Faschist denn bedeutet und es als einen anderen Ausdruck für Deutscher verstehen. In anderen Ländern ist mir leider auch vorgekommen, dass Leute Hitler bis heute für einen großen Mann halten und überhaupt kein Geschichtsbewußtsein haben, da versuche ich dann immer freundlich und bestimmt zu reagieren und zu erklären was die meisten Deutschen von Hitler und den Nazis halten.
Wieso wundert dich das? Als ob die Deutschen keine Vorurteile gegenüber anderen Kulturen hätten. In Polen müsse man sich als Tourist Sorgen um seine Wertsachen machen, Russen seien alle Alkoholiker, Türken unterdrückten ihre Ehefrauen, Griechen seien stinkfaul und US-Amerikaner hätten keine Ahnung von Umgang mit Geld. Hier denken doch auch viele Menschen in Klischees. Und im Ausland ist nunmal das gängige Klischee über Deutsche, wir seien Nazis.
Vorurteile gegen Kulturen sind natürlich ebenso verwerflich. Allerdings unterstreichen wir Deutsche den Nationalsozialismus wohl etwas weniger als der Russe seinen Alkoholismus, der Pole seine Kleptomanie, der Türke seine Befehlsgewalt gegenüber der Frau und die wirtschaftlichen Ergebnisse der Griechen und der Amerikaner. Hier derart künstlich auf Klischees herum zu reiten hat wohl nichts mit dem Nationalsozialismus der Deutschen von heute oder gestern gemein. Ich bin den Italienern ja auch nicht böse, weil das antike Rom nach der Weltherrschaft gegriffen hat. Wäre auch ein ähnlich seltsames Klischee.
Also mir ist das ganze in Frankreich oder Russland auch schonmal passiert. Es war aber eigentlich eher die Ausnahme. Zumal es entweder von Leuten kommt, die sich nicht wirklich auskennen auf der Welt, oder von einigen arroganten Säcken. Im Grunde der gleiche Menschentyp, mit dem ich mich nicht sonderlich gerne abgebe.
Ich nehme das Vorurteil eher witzig auf und versuche mit den Leuten zu sprechen. Wenn ich merke, dass sie empfänglich für Argumente sind, versuche ich die Vorurteile abzubauen. Mit Ignoranten muss man nicht sprechen!
Ich persönlich kann mir leider nicht vorstellen, warum du, fr€ak, so behandelt wurdest, nachdem deine Nationalität offenkundig wurde. Das kann ich mir daher nicht vorstellen, da ich vor einigen Tagen, ich weiß leider nicht mehr wo, einen Artikel oder Beitrag gelesen habe, in dem stand, dass wir durchaus aufgrund von verschiedenen Bauwerken, verschiedenen Speisen oder Bieren recht hoch angesehen werden und dass wir selber glauben, dass unser Ruf im Ausland so verschrien ist, gerade im Bezug zum Thema Nationalsozialismus. Der Bericht hat also das genaue Gegenteil von dem, was dir passiert ist, berichtet.
Man kann genauso wenig 'blanket statements' über Ausländer wie über Deutsche machen. Natürlich ist es ärgerlich und traurig, dass wir 'Krauts' noch immer teilweise sehr verschrien sind, aber es ist irgendwo auch ein Armutszeugnis für die Bildung oder das Interesse an Geschichte derjenigen, die solchen Vorurteilen aufsitzen. Eine gute Freundin von mir ist in den USA aufgewachsen, und sie hat in Geschichte bis auf Columbus und eine hochpatriotische Heldendarstellung US-zentrischer Aktivitäten des Zweiten Weltkriegs kaum je irgendetwas über geographisch entfernte Gebiete behandelt.
Auch der Wahlkampf, speziell in den USA (passt sehr schön, da du speziell die erwähnt hattest) ist vielleicht ein gutes Beispiel - wer Obama als 'Nazi Commie' beschimpft, für den können diese Begriffe eigentlich bis auf Vorurteile und generelle Negativität nur vollkommen sinnfrei sein. Mach dir also nichts draus, und such dir andere Gesprächspartner. Nicht alle Menschen arabischer Herkunft sind Terroristen, nicht alle Deutschen sind oder waren Nazis.
Man kann genauso wenig 'blanket statements' über Ausländer wie über Deutsche machen. Natürlich ist es ärgerlich und traurig, dass wir 'Krauts' noch immer teilweise sehr verschrien sind, aber es ist irgendwo auch ein Armutszeugnis für die Bildung oder das Interesse an Geschichte derjenigen, die solchen Vorurteilen aufsitzen. Eine gute Freundin von mir ist in den USA aufgewachsen, und sie hat in Geschichte bis auf Columbus und eine hochpatriotische Heldendarstellung US-zentrischer Aktivitäten des Zweiten Weltkriegs kaum je irgendetwas über geographisch entfernte Gebiete behandelt.
Auch der Wahlkampf, speziell in den USA (passt sehr schön, da du speziell die erwähnt hattest) ist vielleicht ein gutes Beispiel - wer Obama als 'Nazi Commie' beschimpft, für den können diese Begriffe eigentlich bis auf Vorurteile und generelle Negativität nur vollkommen sinnfrei sein. Mach dir also nichts draus, und such dir andere Gesprächspartner. Nicht alle Menschen arabischer Herkunft sind Terroristen, nicht alle Deutschen sind oder waren Nazis.
Leider ist das immer noch so im 21. Jahrhundert. Eine Freundin war 2009 für eine Woche in London und sie wurde ganz heftig als Nazi beschimpft. 2009 war ich in den USA und immer, wenn ich meine Herkunft genannt habe, hat mein Gegenüber komisch geschaut. Ich verstehe nicht, warum dieses Nazibild der Deutschen immer noch in den Köpfen der Menschen im Ausland haftend geblieben ist.
Also mir ist das noch nie passiert, dass ich als Nazi beschimpft wurde oder komisch angeguckt oder stehen gelassen wurde, nachdem ich sagte ich sei Deutsche. Ich habe es sogar schon öfter erlebt, dass die Leute dann ganz interessiert waren und meinten, sie fänden die deutsche Geschichte sehr interessant.
Natürlich ist es schade, dass Deutschland immernoch damit verbunden wird und es anscheinend tatsächlich noch Leute gibt, die denken dass alle Deutschen Nazis wären. Allerdings muss ich auch den Vorredner Recht geben, die ansprachen dass die Deutschen sicher auch nicht alles über andere Länder wissen und ich finde es auch leicht überheblich, dass so viele immer total erschrocken darüber sind, was Ausländer nicht über Deutschland wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149679-20.html