Irrglauben im Ausland: Alle Deutschen sind Nazis!

vom 16.12.2010, 12:46 Uhr

Ich finde auch das wir im Ausland oft noch als Nazis verschrien sind, obwohl die Geschichte natürlich lange hinter uns liegt und ich finde das wir nicht mehr dafür verantwortlich gemacht werden sollten.

Letztendlich ist es aber leider wohl nur ein dummes Vorurteil, was sich hartnäckig hält. Vorurteile gibt es über jedes Land und meistens sind diese schon viele viele Jahre alt und werden garnicht erst geändert.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem ist einfach, dass die meisten davon keine Ahnung haben oder Halbwissen, was bekanntlich noch gefährlicher ist. Wie kann man unsere Generation noch mit der damaligen vergleichen? Das macht nur die ältere Generation von außerhalb. Bekannte und Freunde waren auch für Wochen oder bei einer Gastfamilie und haben von so etwas nichts mitbekommen. Eigentlich sind die Deutschen z.B. bei den Amerikanern meist beliebt.

Man muss trennen zwischen Regierung und Volk. Das deutsche Volk ist zum größten Teil nicht mehr mit unserer Regierung im Einklang und das hat seine Gründe, die immer mehr offen liegen werden. Es sollte schon nach außen gedrungen sein, dass wir als Volk uns verändert haben und im Gegensatz zu unserer Politik wirklich sozial sind. Der Staat richtet sich nur noch nach den großen Unternehmen.

Heutzutage steht eher der Terror im Vordergrund wie auch das Streben in den östlichen Ländern nach Demokratie. Wenn also ein Ausländer in seinem eigenen Land was von Nazi zu einem sagt, dann sollte man kurz aufklären und dann wird man sehen, ob es sich lohnt sich noch weiter mit demjenigen zu unterhalten. Anders ist es, wenn ein Ausländer in Deutschland ist. Er würde nur zu seinem eigenen Schutz was von Nazi zu einem sagen, da es einfach nur ein allgemeines Vorurteil ist.

Wobei wir noch kaum Nazis haben, da wir mehr Neonazis haben. Meiner Meinung nach sind Neonazis nur nationalsozialistisch, weil sie etwas brauchen, das als weniger Wert erscheint als sie selbst, einfach um sich stärker zu fühlen oder um begründet Krawall zu veranstalten.

Mit der Zeit wird sich das ändern, weil die Technik mehr und mehr in den Vordergrund rückt und Geld sowieso die größte Rolle spielt, viel mehr als die Geschichte…

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Problem ist einfach, dass die meisten davon keine Ahnung haben oder Halbwissen, was bekanntlich noch gefährlicher ist. Wie kann man unsere Generation noch mit der damaligen vergleichen? Das macht nur die ältere Generation von außerhalb. Bekannte und Freunde waren auch für Wochen oder bei einer Gastfamilie und haben von so etwas nichts mitbekommen. Eigentlich sind die Deutschen z.B. bei den Amerikanern meist beliebt.

Man muss trennen zwischen Regierung und Volk. Das deutsche Volk ist zum größten Teil nicht mehr mit unserer Regierung im Einklang und das hat seine Gründe, die immer mehr offen liegen werden. Es sollte schon nach außen gedrungen sein, dass wir als Volk uns verändert haben und im Gegensatz zu unserer Politik wirklich sozial sind. Der Staat richtet sich nur noch nach den großen Unternehmen.

Heutzutage steht eher der Terror im Vordergrund wie auch das Streben in den östlichen Ländern nach Demokratie. Wenn also ein Ausländer in seinem eigenen Land was von Nazi zu einem sagt, dann sollte man kurz aufklären und dann wird man sehen, ob es sich lohnt sich noch weiter mit demjenigen zu unterhalten. Anders ist es, wenn ein Ausländer in Deutschland ist. Er würde nur zu seinem eigenen Schutz was von Nazi zu einem sagen, da es einfach nur ein allgemeines Vorurteil ist.

Wobei wir noch kaum Nazis haben, da wir mehr Neonazis haben. Meiner Meinung nach sind Neonazis nur nationalsozialistisch, weil sie etwas brauchen, das als weniger Wert erscheint als sie selbst, einfach um sich stärker zu fühlen oder um begründet Krawall zu veranstalten.

Mit der Zeit wird sich das ändern, weil die Technik mehr und mehr in den Vordergrund rückt und Geld sowieso die größte Rolle spielt, viel mehr als die Geschichte…

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »

Vorurteile und Schubladen sind vor Nationalitäten erhaben. Das gilt für unsere Freunde jenseits des Atlantiks genauso wie für uns. Der Zeitgenosse, der uns alle als Nazis beschipfte, dürfte wohl nicht repräsentativ für die Amerikaner stehen. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Deutsche die Amerikaner als Kriegstreiber und wer weiß noch was beschimpfen. Das stimmt ja genauso wenig.

» Katzenbuckel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,26 »

Wir können doch für den 2.Weltkrieg nichts mehr machen. Es ist halt passiert. Mein Freund wurde auch schon mal fast überfahren. Der Autofahrer war so ähnlich wie ein Nazi. Immer nur selber schuld oder schlimmer. Es sind doch nicht alle Leute Nazis. Mein Vater ist auch noch gerade so um das Leben gekommen.

» Ich2000 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,62 »

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich spiele sehr oft online mit anderen Spielern aus dem Internet. Dabei sind auch viele aus dem Ausland. Diese beschimpfen mich auch ziemlich oft als Nazi. Oder machen irgendwelche Sprüche mit Adolf Hitler.

Ich finde das auch irgendwie diskriminierend. Bei dem Spiel kann man rassistische Äusserungen an die Administratoren des Spiels melden. Das mache ich immer, weil das genau so rassistisch ist, wie wenn ich etwas gegen die Einwohner eines anderen Land sage.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin persönlich sehr stolz, deutscher Staatsbürger zu sein. Ich kann das allerdings auch begründen. Bei uns gibt es ein soziales System, Religionsfreiheit und die Würde des Menschen. Obwohl ich sehr häufig im Ausland unterwegs bin, ist es mir nur ein einziges Mal passiert, dass jemand versucht hat eine Verbindung zwischen Deutschland und dem Nationalsozialismus herzustellen. Das war in GB. Eine ältere Dame hat mir hier direkt ins Gesicht gespuckt als ich meine Herkunft offenlegte. Im Tenor kann man allerdings festlegen, dass im Ausland sehr offen mit dem Thema umgegangen wird.Vergessen sollte man die Geschichte. speziell in diesem Bereich, natürlich nie.

» MSicherheit » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »

Ja, so ist das nun mal. Egal wo du hinkommst, bist du als deutscher der Buhmann. Als ich in der damaligen sowjetunion studiert habe, waren wir DDR- Bürger auch immer noch als Nazis verschrieen. Vor allem unter der Jugend und unter den älteren Bürgern. Bei den Rentnern habe ich es ja sopgar noch verstanden. Die haben im krieg so viel Leid ertragen müssen, dass sich der hass gegenüber den Nazis auf alle Deutschen übertragen hat. Bei der Jugend musste es ja wohl andere Gründe geben.

Da ist vor allem die Propaganda der Medien zu nennen. Jeder 2. Film im sowjetischen Fernsehen handelte vom 2. Weltkrieg. Und immer wieder wurde betont, wie schlimm die Deutschen gewesen wären. Dem war ja acuh sicher so, aber immerhin waren seitdem fast 40 Jahre vergangen. Heutzutage sind es ja noch viel mehr Jahre. Aber solche Filme und die Erzählungen der Großeltern prägen enorm. Und so werden wir wohl noch sehr lange uns mit der Schuld unserer Väter und Großväter herumplagen müssen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob man hier unbedingt von Schuld der Väter und Großväter sprechen muss, weiß ich nicht so recht. Auch vielen Deutschen hat man diesen Krieg regelrecht aufgezwungen. Geschichte wird von den Siegern geschrieben und entsprechend vermarktet. Wer weiß schon, ob wir heute Schuld auf uns laden, wenn wir Taliban im Krieg jagen. Im Ausland wird das natürlich anders beurteilt. Insgesamt ist mir persönlich sehr wenig Feindseligkeit wegen dieser Kriege begegnet.

» MSicherheit » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »

Ich kenne das Problem. Ich habe eine Freundin, die vor ein paar Jahren bei einem Schüleraustausch mitgemacht hat. Dort hat sie ziemlich heftige Sachen erlebt. Ihre Gastfamilie hat sie doch tatsächlich gefragt, ob die Diktatur bei uns schon vorbei ist. Sie dachten ja auch dass bei uns Statuen von David Hasselhoff stehen, weil er auf der Mauer gesungen hat. Vor einem Monat habe ich auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand genau solche Erlebnisse aus England schildert. Anscheinend muss ihn ein Busfahrer als rechtsradikal beschimpft haben. Aber Deutsche sind im Ausland nicht gerne gesehen. Nur als Touristen sind wir geduldet. Denn Deutsche haben einen sehr schlechten Ruf. Und das obwohl Deutschland für andere Länder schon viel getan hat. Für die damalige Geschichte kann die heutige Generation gar nichts.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge