Kinder auf dem Karussell

vom 16.12.2010, 12:29 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Weihnachtsmärkte gesehen und dort gibt es auch, warum auch immer, fast auf jedem Weihnachtsmarkt ein Kinderkarussell. Wir waren vor einer Woche in der Nähe von Dresden und dort gab es wirklich schöne und vor allem noch alte Karussells. Deswegen haben wir uns diese Karussells auch mit Bewunderung an die gute, alte Handwerkskunst angeschaut.

Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Kinder richtig Spaß daran haben, sie suchen sich ihr Lieblingspferd oder das Lieblingsauto aus und drehen mit Begeisterung ihre Runden. Einige Kinder, und davon gibt es auf jedem Karussell welche, haben überhaupt keinen Spaß daran. Sie halten sich verkrampft am Pferd fest und schauen dabei auch nicht sonderlich fröhlich. Dennoch gibt es Runde um Runde auf dem Karussell, während die Eltern davor stehen und sie animieren, doch mal für ein tolles Foto, wenigsten für einen Moment zu lächeln. Ich frage mich, ob die Eltern da nicht merken, dass es ihren Kindern keinen Spaß macht.

Noch etwas Lustige ist uns aufgefallen, wenn ein Kind in einem Auto sitzt, wird meistens auch um die Kurve gelenkt, das sieht als Außenstehender schon lustig aus. Dabei bin ich mir sicher, dass ich es vor 40 Jahren auch nicht anders gemacht habe.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Kinder, die gehen nur auf das Karussell, weil die Eltern es wollen. Ich finde so etwas traurig. Als meine Kinder klein waren kannten wir den Betreiber des Kinderkarussells in unserer Stadt und die Kinder bekamen immer Freikarten. Ich habe sie trotzdem alleine entscheiden lassen, ob sie mit dem Karussell fahren wollen oder nicht. Als meine Kinder klein waren habe ich aber tatsächlich Eltern gesehen, die sich, weil das Kind nicht alleine fahren wollte mit auf das Karussell gesetzt haben. Ich finde es schlimm, dass man dann nicht lieber noch ein Jahr wartet und das Kind alleine entscheiden lässt.

Die Kinder kommen früh genug darauf, dass Karussell fahren Spaß macht und dann wird man schnell arm, wenn man dann nicht stoppt. Aber manche Eltern können es einfach nicht abwarten, bis die Kinder auf diesem Teil sitzen.

Man kann wirklich genau erkennen, welchem Kind es wirklich Spaß macht. Diese Kinder fahren wirklich mit dem Karussell und sitzen nicht nur darauf. Sie lehnen sich beim Motorradfahren in die Kurven und geben dem Pferd die Sporen. Manche Kinder wippen mit dem Popo auf den Pferden, als wenn sie auf einem echten Pferd sitzen und halten den Rücken ganz gerade. Andere Kinder lenken genau in den Kurven und man kann die Freude in den Gesichtern sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Kinder hatten von jeher Spass mit einem Karussell mitzufahren. Und auch ich war Anfangs sehr skeptisch, ob sie dann wirklich darauf sitzen bleiben während der Fahrt. Wenn ich da an die ersten Runde denke, könnte man von der Mimik her auch meinen, das es den Kindern keinen Spass gemacht hat. Denn sie waren viel zu sehr darauf konzentriert sich wirklich gut festzuhalten, als das sie dabei noch gelächelt hätten.

Allerdings kamen sie von allein und wollten immer und immer wieder fahren. Man kann sich also als Aussenstehender auch schnell mal täuschen, wenn man die Kinder nicht kennt. Genauso gibt es auch genug Fahrten, wo ich mit dabei war. Einmal weil das Karussell eben auch für Erwachsene geeignet war und es somit kein Problem darstellte. Zum anderen gibt es auch Betreiber, die dann explizit die Eltern mitfahren lassen, um einen höhere Sicherheit für die Kinder zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Kinder sind auch gerne mit dem Karussell gefahren. Es war aber nicht immer so. Als Mutter versucht man sein Kind so früh wie möglich darauf zu setzen. Ich habe es auch gemacht. Am Anfang war die Freude nicht sehr groß. Ich weiß nicht mehr wie alt meine Kinder damals waren, doch sie hatten natürlich Angst, weil sie so etwas nicht kannten. Später als sie größer wurden, hat es ihnen Spaß gemacht. Mittlerweile sind meine schon wieder zu groß.

Ich kann gar nicht definieren, ab welchem Alter es den Kindern Spaß macht, Karussell zu fahren. Einfach probieren. Wenn es aber beim 2ten mal noch immer keinen Spaß macht, oder das Kind sogar weint, würde ich es sofort runter nehmen, bzw. es nach einiger Zeit wieder probieren lassen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Redangel hat geschrieben:Meine Kinder sind auch gerne mit dem Karussell gefahren. Es war aber nicht immer so. Als Mutter versucht man sein Kind so früh wie möglich darauf zu setzen. Ich habe es auch gemacht.

Die Frage ist ja, warum muss man die Kinder so früh wie möglich auf dieses Kinderkarussell setzen? Die Kinder können noch gar nicht selber äußern, ob sie darauf wollen und schon werden sie aus dem Kinderwagen geholt und darauf gesetzt. Das fand ich immer schrecklich. Warum hast du deine Kinder so früh wie möglich daraufgesetzt? Warum sollten sie die Erfahrung so früh wie möglich machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist jetzt eine wirklich gute Frage. Eigentlich denkt man nicht nach, man macht es einfach. Weil vielleicht andere Mütter es auch gemacht haben? Bei den meistens Karussells kann man als Mutter mit fahren. Da setzt man halt gerne seinen Zwerg drauf, damit es Spaß hat. Natürlich vorausgesetzt man hatte selber als Kind die Freude und den Spaß. In vollster Erwartung wartet man als Elternteil darauf wie das Kind reagiert. Hat es denn gleichen Spaß, den man als Kind selber hatte?

Manchmal klappt es nicht, und das Kind fängt an zu weinen, da sieht man dann enttäuschte Gesichter der Eltern. Natürlich brechen sie das "Experiment" gleich ab, und trösten gleich ihr Kind. Mit der Erkenntnis, dass es eindeutig noch zu früh war, das Kind auf das Pferd/Auto etc. zu setzen. Einige Zeit später wird der Versuch noch einmal gewagt, in der Erwartung, das es diesmal gefällt.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie alt meine Kinder waren, den bei uns gibt es sehr sporadisch solche Karussells, daher musste ich sozusagen die Gelegenheit beim Schopfe packen und testen, ob es ihnen gefällt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter ist letztens das erste Mal Karussell gefahren und nach der ersten Schrecksekunden, als das Karussel sich in Bewegung setzte sass sie ganz begeistert in ihrem Formel 1 Boliden. Leider waren wir aufgrund der WEtterverhältnisse erst einmal auf dem Weihnachtsmarkt, aber am Montag wollen wir noch mal.

Das mit dem lenken finde ich auch immer total niedlich, beim Computerspielen ist dass das gleiche, da sitzen die Kinder mit ihrem Joypad und lenken mit ganzem Körpereinsatz den Wagen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm wenn die Eltern mit auf dem Karsell sitzen denn es gibt nun mal Kinder die zwar gerne wollen sich aber alleine nicht trauen so wie unser Sohn. Alleine würden ihn keine 10 Pferde da drauf bekommen aber wenn Mama oder Papa dabei sind freut er sich und warum soll ich ihm dann nicht den Gefallen tun und mitfahren? Sicher gibt es auch andere Eltern die ihre Kinder zwingen und das finde ich auch nicht gut aber es gbt halt auch Kinder die einfach nur schüchtern sind.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eines meiner Kinder hatte bis überhaupt keinen Spaß an Karusells, bis er etwa vier Jahre alt war. Heute ist er zehn und fährt zwar ganz gerne mal eine Runde Autoscooter oder Achterbahn, aber nicht mit riesengroßer Begeisterung - er fährt halt mal gemeinsam mit der Geschwistern. Manchmal mag er aber nicht und dann stellt er sich halt an den Rand und schaut zu. Manchmal habe ich den Eindruck, das Zusehen macht ihm mehr Spaß als das Selbst-Fahren. Warum also sollte ich ihn irgendwie überreden oder gar zwingen? Wenn er fahren mag, dann sagt er es, ansonsten lässt er es eben bleiben.

Meine Kleinste ist noch nicht mal ganz zwei Jahre alt und fährt mit Begeisterung Kinderkarusell. Allerdings hat sie alleine Angst und zupft immer eines ihrer Geschwister am Ärmel damit der-/diejenige mitkommt. Mit geschwisterlicher Unterstützung hat sie aber immer einen Riesen-Spaß und hopst und jauchzt auf den Pferden herum. Auch Kutschen mag sie gerne, aber in ein Auto möchte sie nicht steigen.

So charakterlich verschieden wie unsere vier Kinder sind muss man sie einfach das machen lassen was sie gerne mögen und was sie nicht mögen, dazu zwingen wir sie nicht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kleiner wollte das erste Mal mit drei Jahren auf ein Karussell; als sich das Karussell dann drehte war das Kind dann weniger begeistert, weil es sich die Sache schlicht und ergreifend anders vorgestellt hatte. Daher würde ich gar nicht unbedingt die Eltern als Übeltäter sehen - ich habe schon mehrere Kinder erlebt, die einfach mit dem Drehen des Karussells auch ihre gute Laune einbüßten. Das kann auch einfach daran liegen, dass das Kind völlig von den Ereignissen überrascht ist.

Kinderkarussells sind auf den Weihnachtsmärkten nicht neu, auch die historischen Karussells nicht. Allerdings gebe ich gern zu, dass mir das auch erst aufgefallen ist als ich selbst ein Kind hatte, vorher hatte ich auch keinen Blick dafür.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^