Kinder auf dem Karussell
Diamante hat geschrieben:Redangel hat geschrieben:Meine Kinder sind auch gerne mit dem Karussell gefahren. Es war aber nicht immer so. Als Mutter versucht man sein Kind so früh wie möglich darauf zu setzen. Ich habe es auch gemacht.
Die Frage ist ja, warum muss man die Kinder so früh wie möglich auf dieses Kinderkarussell setzen? Die Kinder können noch gar nicht selber äußern, ob sie darauf wollen und schon werden sie aus dem Kinderwagen geholt und darauf gesetzt. Das fand ich immer schrecklich. Warum hast du deine Kinder so früh wie möglich daraufgesetzt? Warum sollten sie die Erfahrung so früh wie möglich machen?
Das verstehe ich auch nicht. Ich würde mein Kind nie dazu zwingen, irgendwo draufzusitzen, wo es gar nicht sitzen möchte. Wenn mein Sohn nicht Karussell fahren will, bin ich ihm weder böse noch versuche ich ihn mit aller Gewalt zum Karussellfahren zu bringen. Das halte ich für völligen Schwachsinn. Ein Kind muss keine Erfahrung mit einem Karussell gemacht haben, wenn es das nicht will. Es ist nichts essentielles, was ein Kind unbedingt braucht, um glücklich zu sein. Von daher verstehe ich die Eltern wirklich nicht, die ihr Kind nur auf ein Karussell setzen, damit sie entweder selber nicht auf das Kind aufpassen müssen in dieser Zeit, damit sie in aller Ruhe ihren Glühwein trinken können oder weil sie es aus Gruppenzwang machen, weil eben andere Eltern ihre Kinder auch auf dem Karussell sitzen haben.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Art Gruppenzwang sein kann. Mein Kind ist so ein Beispiel, dass er Karussells überhaupt nicht mag. Er mag nicht einmal diese Münzautomaten mit Autos oder dergleichen. Ich habe es ein paar Mal versucht ihn hineinzusetzen, aber er hat gleich beim Ansatz gebrüllt wie am Spieß. So habe ich es sein lassen, weil ich auch finde, dass es ein Kind ja nicht unbedingt machen muss.
Ich muss dazu aber sagen, dass mein Sohn eigentlich bei allem was neu ist sehr ängstlich ist und eben weint. Das war zum Beispiel auch bei relativ "banalen" Sachen so, wie zum Beispiel beim Sand. Er brüllt aber auch, wenn er einfach auf einmal eine andere Jacke oder Schuhe anziehen soll als gewohnt. Das ist eben neu für ihn und das macht ihm Angst. Viele Sachen machen ihm dann wenn er es aber einmal kennt dann doch großen Spaß.
Ich kann mir vorstellen, dass es mehreren Kindern so geht. Vielleicht wollen diese Eltern ihre Kinder es einfach einmal testen lassen. Ich habe ihn wie gesagt auch schon einmal in so ein Auto gesetzt, allerdings nicht gleich in so ein Karussell, sondern eben in so ein Automatenauto. Ich habe es auch drei bis viermal probiert, weil mein Sohn eben für alles mehrere Anläufe braucht. Ich habe ihn allerdings nicht weinend im Auto sitzen lassen.
Einmal bin ich mit ihm auch in so einem kleinen Kinderzug mitgefahren. Alleine wäre er damit niemals gefahren, bei mir auf der Schoß hat es ihm aber Spaß gemacht und somit war es für mich in Ordnung. Ich halte es überhaupt nicht für notwendig, dass Kinder eben früh schon mit dem Karussell fahren. Bei meinem Sohn ist es aber wie gesagt so, dass er auch jedes neue Spielzeug total ablehnt. Nach ein wenig Zeit spielt er aber total gerne damit. Das war eben auch der Grund, warum ich es ein paar Mal mit diesem Automatenauto probiert habe.
Ich finde es schrecklich von irgendwelchen Eltern, wenn diese ihre Kinder einfach so auf das Karussel setzen und merken, dass es ihren lieben Kleinen keinen Spaß macht und noch einen drauf setzen dadurch, dass sie dann noch Sprüche ablassen wie "Lächel doch mal". Das ist für mich das Letzte.
Ich finde es aber schön, wenn die Kleinen von alleine auf das Karussel gehen. Dann ist auch nichts gegen Fotos einzuwenden, weil es den Kleinen ja sichtlich Freude bereitet auf dem Pferdchen oder in dem Feuerwehrauto im Kreis zu fahren.
Für alle Eltern die aber trotzdem nicht auf das Fotografieren verzichten können: Setzt eure Kinder auf so ein Ding wenn es steht (vorher mit den Leuten an der Kasse reden) und macht so schnell ein Foto. Da das Drehen wegfällt ist es für die Kleinen nicht so bedrohlich und sie werden euch vielleicht ein Lächeln schenken.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Schwester und ich als Kinder immer Karussell fahren wollten. Meine Eltern haben sogar ein Jahr an Schützenfest über 100 Euro ausgegeben, weil wir nur nach dem Karussell gebettelt haben und gar nicht mehr davon los wollten. Das war natürlich viel Geld, was uns als Kindern aber nicht so bewusst war und nachher durften wir sogar umsonst fahren, wenn nicht soviel los war, weil die Betreiber Mitleid mit meinen Eltern hatten.
Bei meiner Schwester war es auch so, dass sie bei der ersten Fahrt Angst hatte. Sie wollte zwar darauf, hat sich aber nicht wirklich getraut. Deswegen bin ich dann die erste Fahrt mit ihr auf meinem Schoß gefahren. Da hat sie auch noch etwas unsicher geguckt aber danach war sie dafür Feuer und Flamme.
Ich finde es in Ordnung, wenn Eltern mit ihren Kindern fahren, solange es eben geht. Eine Fahrt zum ausprobieren ist total okay, da die Kinder dann meistens noch etwas unsicher sind. Die Kinder aber zu zwingen, wenn sie absolut nicht wollen, finde ich total daneben und man sollte das Kind doch schon selber entscheiden lassen, ob es ihm eben gefällt oder nicht.
Man hat eben als Eltern gewisse Erwartungen an seine Kinder. Zum Teil bewusst, andere unbewusst. Man prägt die Kinder mit der Lebensweise und möchte ihnen ermöglichen verschiedene Erfahrungen zu machen.
Dazu gehört auch das Karusell fahren.
Viele Eltern erinnern sich wohl noch an ihre eigene Kindheit. Sie sind wahrscheinlich selbst gerne Karusell gefahren. Und deshalb setzten sie ihre Kinder auch früh aufs Karusell.
Ich finde es aber ganz wichtig, dass man auf die Reaktion seines Kindes achtet. Ich habe meinen Sohn das erste Mal mit 18 Monaten fahren lassen. Er war ganz fasziniert und es war ein sehr kleines Karusell.
Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich viele Dinge sparen kann, solange die Kinder nicht danach fragen. Egal ob es jetzt das Karusell fahren oder Eis essen ist. Mein Sohn steht z.B. total auf diese Autos die in vielen Supermärkten stehen und in die man Geld einwirkt dass sie wackeln. Er darf immer reinsitzen. Geld habe ich noch nie eingeworfen. Er findet es trotzdem toll .
Ich finde deine Beobachtungen ziemlich interessant. Ist mir auch mal aufgefallen, als ich vor einer Weile bei einem Kinderkarussell stand und dort einige Kinder gesehen habe, die viel Spaß hatten und andere, die wie du bereits sagtest, verkrampft da sitzen.
Ich hatte als Kind auch viel Spaß auf solchen Karussells. Ich fand es ziemlich cool in diesen Kreiseln zu sitzen, wo man sich selber noch drehen kann, indem man sich an einer Stange in der Mitter der Tasse meistens, abstößt. Allerdings habe ich auch sehr früh daran den Spaß verloren, weil ich schon immer auf das größte und coolste wollte, was dann ein Kinderkarussell früh nicht mehr war, obwohl ich selbst später noch oft mit meinem kleinen Bruder dort war, da ihm das noch sehr gefallen hat, als ich bereits den Spaß daran verloren hatte.
Ich bin auch der Meinung, dass man den Kindern vieles ersparen kann beziehungsweise auch selber sparen kann, indem man ihnen nicht einredet, was man vielleicht toll finden würde. Manchmal kann das natürlich mal sein und das sollte auch kein Problem sein - aber das Kind sollte sich in keinster Weise dazu gedrängt fühlen, wie ich finde. Das macht dann doch im Endeffekt keinem Spaß!
Meine Kinder lieben Karussells, mein kleiner wollte immer mitfahren, ich fand es aber irgendwie immer so gefährlich. Die ersten paar mal bin ich immer mit Herzklopfen nebenbei gelaufen, bis ich mich nach ein paar Fahrten beruhigt hatte. Ich glaube in solchen Sachen habe ich mehr Angst als meine Kinder.
Mein Kleiner war im letzten Jahr knapp zwei Jahre alt, als wir über den Weihnachtsmarkt geschlendert sind. Das machen wir auch jedes Jahr so. Auf die Kirmes gehen wir mit ihm noch nicht, denn ich finde die Lautstärke dort einfach zu extrem für seine Ohren. Da haben wir noch genügend Zeit. Jedenfalls gab es auf den Weihnachtsmarkt auch ein kleines Kinderkarussell und er hat die ganze Zeit staunend zugeschaut. Irgendwann hat er dann auch den Wunsch geäußert, dort mitzufahren. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, denn das Alter von gerade mal 2 Jahren fand ich dann doch ziemlich jung.
Es ist allerdings auch ein Kleinkind mitgefahren, welches vielleicht gerade mal 1 Jahr alt war. Seine Mutter stand daneben und hat die Kleine festgehalten. Sie hatte auch sichtlich Spaß daran, wobei sie vermutlich nicht direkt den Wunsch geäußert hatte, mit dem Karussell zu fahren, sondern die Aktion eher eine Entscheidung ihrer Mutter gewesen sein dürfte. Aber der Kleinen hat es Spaß gemacht. Mein Kleiner wollte dann auch und ich habe es einfach mal versucht. Er hatte sich ein Pferd ausgesucht und ich bin auch daneben stehen geblieben. Schon kurze Zeit, nachdem sich das Karussell in Bewegung gesetzt hatte, fing mein Kleiner an zu brüllen. Er wurde richtig panisch und wollte nur noch herunter. Ich nahm ihn dann auf den Arm und der Betreiber hat auch direkt reagiert und das Fahrgeschäft kurz angehalten. Mein Kleiner war untröstlich und konnte sich nur schwer beruhigen.
Ich habe meinen Kleinen nicht dazu gedrängt, doch mal das Karussell auszuprobieren, im Gegenteil. Er hat dann aber schnell gemerkt, dass es nichts für ihn ist und seitdem wollte er auch keins mehr besteigen. Bin mal gespannt, was dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt passiert. Es gibt eben Kinder, denen macht das Karussell fahren großen Spaß, andere Kinder haben gar keine Freude daran. Da sollte man auch nicht versuchen, die Kinder zu bedrängen. Das macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn. Es ist doch kein Weltuntergang, wenn das Kind keine Karussells mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149677-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?