Selbst gemachtes Essen auf dem Weihnachtsmarkt

vom 16.12.2010, 12:27 Uhr

Wir waren im Urlaub unter anderem in Chemnitz auf dem Weihnachtsmarkt. Natürlich geht es auf dem Weihnachtsmarkt auch um die Leckereien, die überall angeboten werden. Leider gibt es oft Märkte, an denen man fast ausschließlich Ware vom Großmarkt angeboten bekommt. In den Weihnachtsmärkten im Osten von Deutschland ist das zum Glück nicht so.

So haben wir einen Stand in Chemnitz gefunden, wo man verschiedene Essen angeboten hatte. So gab es selbst hergestellte Bratwürstchen, selbst gekochtes Gulasch und selbst gekochte, gefüllte Paprika. Ein Schild in der Bude hatte uns darauf aufmerksam gemacht und dafür gesorgt, dass wir dort etwas gegessen hatten. Ich muss schon sagen, das hat sich rentiert. Das Essen war sehr preisgünstig und trotzdem sehr lecker. Es hat geschmeckt, wie zuhause, die Soßen waren echt lecker und man merkte, dass dort noch jemand alles selbst gekocht hatte und die Zutaten nicht aus großen Eimern kamen. Leider findet man so etwas nur noch ganz selten.

Wenn ich das nächste Mal in Chemnitz auf dem Weihnachtsmarkt bin, werde ich dort auf jeden Fall wieder etwas essen. Solltet ihr dort mal sein, schaut nach einer großen Fressbude, die damit wirbt, ihr Essen noch selbst zu kochen, es lohnt sich wirklich.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war ebenfalls schon in Chemnitz auf den Weihnachtsmarkt, allerdings auch in Dresden und auch dort war ich sehr zufrieden. Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Essen hauptsächlich selber gemacht wird und so schmeckt es wirklich viel besser. Die abgepackten Sachen von den Großmärkten schmecken meiner Meinung nach auch danach. Man sieht es auch schon, wenn man in die Stände schaut ob sie dort etwas haben wo sie ihr Essen machen.

Ich gehe liebend gerne auf Weihnachtsmärkte hier in der Gegend und daran wird sich wohl auch nichts ändern, höchstens ich bin durch Zufall irgendwann einmal anderswo.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war noch nie in Chemnitz auf dem Weihnachtsmarkt. Diese Distanz ist für mich auch nicht wirklich rentabel. Aber ich war schon auf anderen Weihnachtsmärkten, wo die Händler selbstgemachte Produkte angeboten haben.

An diesen Ständen bleibe ich am liebsten stehen und kaufe mir etwas zum Essen. Ich kann auch nur bestätigen, dass es mir deutlich besser geschmeckt hat, als bei Ständen, welche nur das Zeug anbieten, was man nahezu auf jedem Weihnachtsmarkt nachgeschmissen bekommt.

Ich für meinen Teil kann den Weihnachtsmarkt in Heidelberg empfehlen. Aber auch der in Frankfurt ist ganz nett. Da finden sich immer wieder Händler, die ihre Suppen, Brote usw. noch selbst herstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war zwar noch nicht in Chemnitz und kann den dortigen Weihnachtsmarkt deswegen auch nicht bewerten, aber ich kenne einige Weihnachtsmärkte, bei denen ebenfalls selbst gemachtes Essen angeboten wird. Das ist dann nicht besonders teuer, aber total lecker. Manchmal ist es sogar von Privatpersonen gemacht, die damit mehr oder weniger Werbung für ihren Verein oder so machen wollen.

Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch einige Stände von kleinen Restaurants aus unserer Stadt, die dort dann ihre Produkte verkaufen. Inwieweit das dann immer noch selbergemacht ist, kann man natürlich nicht bei allen sagen, aber es gibt zum Beispiel einen Crepes-Stand, bei dem der Besitzer den Teig selbst zusammenmischt.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^