Suchmaschinennutzung in Abhängigkeit vom Alter?

vom 16.12.2010, 11:45 Uhr

Ich hatte hier Google, die Top-Suchbegriffe des Jahres 2010 etwas zu den Suchmaschinen-Trends geschrieben, ein User meinte dass es wohl auch vom Alter abhängen könnte welche Suchmaschine man gerade nutzt.

Ich würde dieser These nur zum Teil zustimmen. Ich gebe zu dass ich von Bing noch nie etwas gehört habe, über Yahoo bestimmt schon seit fünf Jahren nichts mehr gesucht habe und immer fleißig über Google gehe. Mit meinen fast fünfzig Lebensjahren greift man sicherlich aus Bequemlichkeit öfters auf Altbewährtes zurück. Allerdings bin ich mit dem Komfort und den Ergebnissen zufrieden so dass ich keinen Grund sehe mein Suchverhalten zu ändern.

Ich würde es aber auch die Nutzung der unterschiedlichen Suchmaschinen davon abhängig machen was man bevorzugt im Netz sucht. Die angezeigten Top-Ten bei Google dienen doch vorwiegend zur Orientierung im Netz, also der Navigationssuche. Bei Bing ist es ähnlich, auch hier will man sich wahrscheinlich nur einmal orientieren um dann später gezielt zu ausführlichen Texten und Informationen zu gelangen. Bei Yahoo handelt es nach meinem Verständnis mit dem Routenplaner, dem Wetterbericht und dem Telefonbuch in den Top-Ten eigentlich bevorzugt nur um eine reine Informationsabfrage.

Sehe ich das falsch? Welche Suchmaschine benutzt ihr und warum? Gibt es Vorteile oder Nachteile bei den Suchmaschinen die man unbedingt wissen muss? Gibt es noch Geheimtipps?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist bisher nur ein einziger Unterschied aufgefallen, was die Auswahl der Suchmaschinen in Abhängigkeit vom Alter angeht. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich als Kind immer mit einer Suchmaschine im Internet unterwegs war, die sich ''Blinde Kuh'' oder so ähnlich nannte, ich weiß auch gar nicht mehr, ob es sie heute noch gibt. Auf jeden Fall war diese Suchmaschine in den Grundschulen an den Computern immer so eingestellt und ich habe sie auch zu Hause immer genutzt. Sie war eben schön bunt und wenn man eh nur auf Seiten wie Antolin oder Bambusratte geht, war das eigentlich ideal.

Später bin ich dann natürlich auch zu Google gewechselt und das benutze ich auch bis heute. Ich denke aber eigentlich nicht, dass die Auswahl der Suchmaschine große vom Alter abhängt. Je nachdem wie oft man am Computer ist, wie man das Internet benutzt und wie gut man sich auskennt, desto präziser kann man seine Entscheidungen treffen und gezielt eine Suchmaschine auswählen. Ich schätze mal, dass auch ältere Menschen auf eine andere Suchmaschine wechseln würden, wenn eine neuere bekannt wird und Jugendliche entscheiden auch häufig, Kinder natürlich auch. Aber generell wird das Verhalten unter den verschiedenen Altersgruppen wohl nicht so unterschiedlich sein, als dass man sagen könnte, Kinder nehmen ''Blinde Kuh'', Jugendliche Bing, Erwachsene Google und ältere Menschen Yahoo oder so, dass ist sicherlich von Charakter zu Charakter unterschiedlich und nicht unbedingt altersbedingt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^