Welchen Blu-Ray-Player kaufen? Direkt Playstation kaufen?

vom 16.12.2010, 07:36 Uhr

Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Blu-Ray-Player. Falls sich eine günstige Gelegenheit ergeben sollte, würde ich auch noch in diesem Jahr zuschlagen, sonst zu Beginn des nächsten Jahres. Bislang habe ich mir die Geräte BDP 3100 und BDP 5100 von Philips angeschaut. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt? Der etwas teurere Player ist Wi-Fi-ready. Benötigt man das?

Grundsätzlich spielt die Marke bei den Playern keine Rolle. Falls ihr also einen guten Player von einem anderen Hersteller empfehlen könnt, bin ich auch daran interessiert.

Ansonsten gibt es ja noch die Playstation 3 von Sony, die ebenfalls die Blu-Ray-Technik verwendet. Ich bin kein Spieler und habe zuletzt vor knapp vier Jahren mit Freunden mal "Need for speed" gespielt. Wenn das Gerät einmal hier wäre, würde ich es vielleicht auch ein- bis zweimal im Monat benutzen. Lohnt sich der Kauf überhaupt, denn schließlich handelt es sich nur um eine Konsole - und dafür ist der Preis schon ganz schön hoch. Auf der anderen Seite würde ich für einen Blu-Ray-Player allein ja ohnehin schon 120 bis 150 (+/- 50 Euro) ausgeben. Damit wäre der Unterschied zur Spielkonsole geringer - die würde ich für 100 bis 150 Euro quasi "dazu" bekommen. Das ist immer noch viel für ein solches Spielzeug, aber günstiger als der Kauf von einem Player und einer separaten Spielkonsole. Diese Milchmädchenrechnung kann man sich also in alle Seiten schön reden. :D

Wozu würdet ihr tendieren? Interessant wäre auch, wie ihr die Qualität des reinen Blu-Ray-Players in der Playstation 3 bewertet. Ist dieser ebenso gut wie die aktuellen Player ohne Konsole drumherum?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es in erster Linie um einen BR-Player geht, würde ich von der Playstation abraten. Ich werde mir demnächst auch noch einen BR-Player kaufen, obwohl ich die PS3 besitze und diese auch recht häufig benutze. Der Nachteil bei der PS3 ist, dass du das Gerät nicht wie einen normalen BR-Player steuern kannst. Willst du vorspulen, auf Pause drücken oder sonst etwas machen, musst du das mit dem Controller tun. (Außer du kaufst dir die PS3-Fernbedienung aus dem Zubehör.)

Ich finde diese Bedienung extrem lästig. Ich habe hier mal ein Bild rausgesucht. Da sieht man, dass man sich dann immer erst zum Vorspul-, Pause-, etc "-knopf" durchklicken muss. Ein paar Funktionen sind bereits auf Tasten festgelegt aber man hat eben nur ein paar auf dem Controller.

Von der Bildqualität her kann man nicht meckern. Das Laufwerk ist ein richtiger BR-Player und macht keine Mätzchen. Seit ein paar Wochen kann man ein Update runterladen und 3D Spiele spielen. Müsste also mit dem passenden Fernseher auch bei Filmen klappen. So richtig habe ich mich damit aber noch nicht befasst und will hier keine falsche Erwartungen wecken.

Zu den Philipsgeräten kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur einen normalen DVD-Player von Philips, bin damit aber sehr zufrieden. Gerät-, Bild- und Soundqualität sind spitze. Auch der Service ist 1A. Vor 3 Tagen habe ich eine Mail an Philips geschickt, weil mein Ambilight am Fernseher Aussetzer hatte. Am nächsten Tag rief direkt jemand zurück und heute wird das Gerät auch schon abgeholt. :)

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man für das Geld, dass man für einen guten Blu-ray Spieler ausgeben müsste oder für eine Playstation kommen auf das Gleiche hinaus. Der einzige Vorteil einer Playstation ist, dass man halt noch damit spielen kann und nicht nur Filme damit schauen kann. Fazit: Ich würde mir eine Playstation kaufen.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorteil der Playstation 3 ist, dass man mit ihm über dessen Oberfläche auch ins Internet gehen kann und dort ganz normal surfen kann. Leider ist die Bedienung über den Joystick der Playstation 3 etwas kompliziert. Bei einem Blu-Ray-Player würde ich aber auch mal überlegen, ob ich dann gleich einen Blu-Ray-Player kaufe, der auch 3D abspielt, denn das wird wohl in den nächsten Jahren der Standard sein. So gibt es einen von Samsung, der schon für etwa 170 Euro zu haben ist. Wie gut jetzt die von Philips sind, kann ich dir leider nicht sagen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich würde dir ganz klar zu der Playstation 3 raten. Diese hat sehr viele Vorteile gegenüber einem normalen Blu-Ray Player, welche ich gleich noch erläutern werden. Außerdem gibt es die Playstation 3 jetzt schon billiger als früher, sodass der Unterschied zu einem guten normalen Blu-Ray Player nicht mehr ganz so hoch ist.

Zuerst mal hat die Playstation 3 die selbe Auflösung, wie alle anderen Blu-Ray Player auch. Mit dem Laufwerk hatte ich auch noch nie Probleme, denn es hat bis jetzt alle Discs abgespielt, die ich bis jetzt eingelegt habe. Sie ist qualitativ also genauso gut wie ein normaler Blu-Ray Player.

Außerdem hat die Playstation 3 eingebautes WLan, sodass du mit ihr auch ins Internet gehen kannst und ganz normal wie auch am PC surfen kannst. Das kann sonst kein Blu-Ray Player. Viele haben zwar einen Internetanschluss, welcher aber nur für die Blu-Ray Wiedergabe und bei manchen auch für YouTube da ist.

Da du mit der Playstation 3 ins Internet kannst, hat sie auch einen eingebauten Medienserver. Sie unterstützt also den DLNA Standart. Du kannst somit Musik, Filme und Fotos von deinem PC oder von einer Netzwerkfestplatte mit DLNA an die Playstation 3 streamen.

Solltest du deine Daten nicht streamen wollen, da du den PC dabei ständig eingeschaltet haben musst, kannst du dank der eingebauten Festplatte deine Bilder, deine Musik und deine Filme einfach auf die Playstation 3 kopieren und direkt von dort aus abspielen.

Alles in einem ist die Playstation 3 als Media Center unschlagbar. Sie ist nicht nur zum Spielen da, sondern auch bestens oder sogar mehr für Multimedia geeignet.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja super wie man mit der Playstation im Internet surfen kann. So ganz ohne Tastatur und Maus ist das richtig klasse. Da kann ich gleich am Laptop sitzen bleiben und mit der Nasenspitze tippen. Geht genauso schnell. Es gibt eine Tastatur, die man auf den Controller stecken kann aber das ist alles andere als angenehm. Hier ein Bild von der Tastatur.

Ich benutze diese Option (Internet) nur im Notfall und dann wegen der umständlichen Bedienung auch sehr ungern. Das "Schreiben" ohne Tastatur funktioniert über so ein Eingabefeld und ist da noch schlimmer als die Bedienung bei Filmen. Mit einem PC kann man das nicht vergleichen. Auch nicht, wenn man eine richtige Tastatur per Bluetooth anschließt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
es gibt tolle Tastaturen mit eingebautem Touchpad, welche extra für die Playstation 3 gemacht sind. Damit wird das surfen mit der Playstation 3 genauso komfortabel wie mit dem PC oder Laptop.

Es gibt außerdem extra für die Playstation 3 eine Fernbedienung, damit auch das Sehen von Filmen komfortabler wird. Ich allerdings navigiere mich mit der Fernbedienung meines Fernsehers durch das Playstation 3 Menü, da mein Fernseher AnyNet+ hat und die Playstation 3 das auch unterstützt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du wie du sagtest, nur ein oder zwei Mal im Monat die PS3 nutzten würdest um damit zu spielen, dann lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes in der Tat nicht für dich.

Die PS3 ist in erster Linie eine Spielekonsole mit netten Extras. Allerdings ist die Bedienbarkeit dieses Gerätes recht umständlich. Zwar hast du die Möglichkeit damit ins Internet zu und deine Blu-ray Filme abzuspielen, jedoch machen das die wenigste. Am Computer ist die Bedienbarkeit doch wesentlich angenehmer und das Filme gucken macht über einen stand alone Player auch mehr Spaß.

Die BR Player die du dir ausgesucht hast, sind nicht schlecht. Ich persönlich habe auch einen BR Player mit WiFi. Genutzt habe ich diese funktion jedoch noch nie, da sich die Einstellung am Player schwieriger gestalltet als angenommen. Aus diesem Grund bin ich lediglich über Kabel mit dem Internet verbunden. Benutzt habe ich die Funktionen allerdings erst zwei Mal.
Gegebenenfalls musst du eventuelle Updates eh über das Kabel laden, da eine WiFi Funktion nicht unterstützt wird. So ist es zumindest bei meinem Gerät.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Bei einem Blu-Ray-Player würde ich aber auch mal überlegen, ob ich dann gleich einen Blu-Ray-Player kaufe, der auch 3D abspielt, denn das wird wohl in den nächsten Jahren der Standard sein.


3D-Filme mag ich überhaupt nicht, da man dann an die Glotze gefesselt ist. Wenn ich fernsehe oder Filme anschaue, dann immer nur nebenbei, also wenn ich am Computer sitze, aufräume oder putze. Ich könnte nicht ausschließlich fernsehen, weil mir das viel zu langweilig wäre, ein oder zwei Stunden nur auf einen Fernseher zu schauen. Daher wäre eine 3D-Funktion für mich absolut überflüssig, denn mit einer 3D-Brille kann man ja ansonsten nicht so viel machen - außer fernsehen.

conansc hat geschrieben:Außerdem hat die Playstation 3 eingebautes WLan, sodass du mit ihr auch ins Internet gehen kannst und ganz normal wie auch am PC surfen kannst. Das kann sonst kein Blu-Ray Player. Viele haben zwar einen Internetanschluss, welcher aber nur für die Blu-Ray Wiedergabe und bei manchen auch für YouTube da ist.


Diese Funktion würde ich wohl auch nicht nutzen. Ich habe einen Tower, ein Laptop und ein Netbook - und benutze davon nur noch das Netbook. Der Fernseher ist etwas größer als ein normaler Computerbildschirm und ich finde selbst die schon recht groß. Ich benutze eigentlich nur noch mein Netbook - weil es so schön klein ist. Also Internet habe ich auf anderen Geräten - das reicht vollkommen aus. Ich bin auch kein Multimedia-Anwender. Wenn ich mal Musik höre, kommt die meistens von der CD. :lol:

Vermutlich ist ein reiner Blu-Ray-Player wohl zunächst die bessere Wahl. Falls ich doch mal ein bisschen spielen will, muss ich mal irgendwann über eine Konsole nachdenken. Für den Moment wird es wohl dann nur der Player. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Blu Ray-Player gibt es zwar schon für ungefähr 100€ weniger. Aber ich rate dir zur Playstation 3. Du kannst mit dieser Konsole einfach viel mehr machen. Sie verbraucht nicht viel mehr Platz als ein normaler Bluray-Player.

Mit der Playstation 3 kannst du abgesehen vom Spielen noch im Internet surfen oder kannst Filme von deinem Computer aus auf die Playstation streamen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^